Springe direkt zu Inhalt

Entangled Colonial Memories - Globales historisches Lernen für nachhaltige Entwicklung

Ein Projekt in der Lehre

Das Projekt "Entangled Colonial Memories - Globales historisches Lernen für nachhaltige Entwicklung" haben wir in den Jahren 2017 und 2018 im Rahmen der Lehre durchgeführt.
Das Projekt wurde gemeinam getragen von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin und von ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH. Partnerland war das westafrikanische Ghana. Die Aktivitäten 2017 und 2018 wurden in Kooperation mit der Hochschule in Winneba durchgeführt, einem kleinen Ort an der Küste. Mit 60.000 Student*innen ist die University of Education Winneba die größte lehramtsausbildende Hochschule in Afrika südlich der Sahara. Neben den Begegnungsreisen von Student*innen wurden auch Fachtagungen mit Expert*innen beider Länder durchgeführt.
Das Projekt wurde gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung der Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Prof. Dr. Martin Lücke ist für den Inhalt alleine verantwortlich. Der Inhalt spiegelt nicht die Ansichten des BMZ wider.

Begegnungen und Reisen

Das Projekt hatte Begegnung von Student*innen der Universitäten in Winneba und der Freien Universität Berlin zum Ziel. Bei Begegnungsreisen in den Jahren 2017 und 2018 wurde gemeinsam die Darstellungen kolonialer Relikte in Ghana und Berlin analysiert und daraus Unterrichtsmaterialien entwickelt.

Beide Studierendengruppen wurden fachlich an der jeweiligen Heimatuniversität vorbereitet, ein pädagogisches Begleitprogramm erfolgte durch ENSA.

Studierende als Multiplikator*innen in einer globalen Welt

Die Student*innen wurden durch das Projekt selber zu Multiplikator*innen. Ihre Handlungsfähigkeit in einer globalen Welt wurde durch den erfahrenen Perspektivwechsel und die Kooperation unter den Student*innen erhöht. Die gemeinsam erstellten Unterrichtsmaterialien wurden im späteren Praxissemester erprobt, zudem sollen sie in Printform und über open-access-media publiziert werden.

Zur Vorbereitung besuchten die Studierenden der FU das Seminar "Kolonialsgeschichte und globales Lernen im Geschichtsunterricht".

queerhistory@fu-berlin
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch
Change Banner_klein
RGK_Logovariante_DFG-Forschungsgruppe_RGB