Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Markham J. Geller

BabMed - Babylonische Medizin

Professur für Wissensgeschichte

Principal Investigator BabMed

Adresse
Hittorfstraße 18
Raum 104
14195 Berlin

Sprechstunde

Das BabMed-Büro in der Fabeckstraße 23/25 (Holzlaube), Raum 1.1011, ist Di, Do zwischen 10.00 und 14.00 Uhr besetzt.
Bitte senden Sie Ihre Anfrage auch per E-Mail an babylonian-medicine@geschkult.fu-berlin.de.

Markham J. Geller, Principal Investigator von BabMed, hat derzeit den Lehrstuhl für Wissensgeschichte an der Freien Universität Berlin inne, für den er vom University College London (UCL) bis 2018 freigestellt wurde. Nach seinen Studienjahren in Princeton und Brandeis sowie an der Jerusalemer Hebrew University ließ sich M. J. Geller 1973 in London nieder. Ab 1976 gehörte er dem Department of Hebrew and Jewish Studies am University College London an, welches er neun Jahre lang leitete. Seit 1983 ist er außerdem Direktor des dortigen Institute of Jewish Studies. 1980/81 war Geller Alexander von Humboldt-Stipendiat am Institut für Assyriologie und Hethitologie der Ludwig-Maximilian-Universität München, gefolgt von einer Reihe Anschluss-Stipendien der Stiftung in Leipzig und Berlin. Bei seinen beiden Aufenthalten als Fellow am Netherlands Institute for Advanced Study in the Humanities (NIAS) forschte Markham J. Geller zu Magie und Religion im Alten Orient und zu griechischer und babylonischer Heilkunde. Daneben war er wiederholt für dreimonatige Forschungsaufenthalte Gast des Berliner Max-Planck-Instituts für Wissensgeschichte. Im Jahr 2009 verlieh ihm die Neue Bulgarische Universität in Sofia die Ehrendoktorwürde.

Portrait zu M.J. Geller und das BabMed Forschungsvorhaben, zuerst veröffentlicht im Berliner Tagesspiegel.