Springe direkt zu Inhalt

Der Upuaut-Tempel von Assiut

Institution:

Ägyptologisches Seminar
Freie Universität Berlin and the Egyptian Ministry of State for Antiquities

Förderung:

Ägyptologisches Seminar, Freie Universität Berlin

Seit 2015 untersucht unter der Leitung von Jochem Kahl (Freie Universität Berlin) und Mohamed Abdelrahiem (Universität Sohag) ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern archäologische Objekte im Antikenmagazin von Shutb. Unter diesen Objekten befinden sich auch Blöcke des Haupttempels von Assiut, welche im Jahre 1930 geborgen, jedoch nur teilweise veröffentlicht worden waren. Die Blöcke wurden zunächst für Jahrzehnte in einem Magazin in oder bei Assiut gelagert. Im Jahre 1961 wurden sie vom Inspektorat von Minia, dem auch die Gegend von Assiut unterstand, in Kisten verpackt und irgendwann ab diesem Zeitpunkt zusammen mit Objekten aus der Nekropole von Assiut in das Ägyptische Museum Kairo geschickt, dort allerdings nie geöffnet. Im Jahre 2008 wurden sie – immer noch original verpackt – wieder von Kairo zurück nach Shutb bei Assiut gesandt, wo sie nun offiziell registriert im Magazin der Ägyptischen Altertümerverwaltung aufbewahrt sind und im Rahmen der Unternehmung des Ägyptologischen Seminars der Freien Universität Berlin bearbeitet werden.

Die Dokumentation dieser Tempelblöcke gewährt einen Einblick in das Zentrum der antiken Stadt selbst, aber auch in die Stadt Amarna, da manche der Blöcke in der Antike als Baumaterial von Amarna nach Assiut transportiert worden waren.

Mentoring
Tutoring