Springe direkt zu Inhalt

Nachrichten der Institute & Seminare

Publikation

Han, Sara, Ernst Ludwig Ehrlich. Jüdisch-christlicher Dialog als Lebensaufgabe (Judentum und Christentum 29), Stuttgart 2024. Ernst Ludwig Ehrlich (1921-2007), Wegbereiter des jüdisch-christlichen Dialogs im deutschsprachigen Raum, zählt zu den ersten jüdischen Denkern, die nach der Shoa ein Gespräch mit Angehörigen beider christlicher Konfessionen führten. Seine Schriften sind Zeugnisse eines Berliner Juden, der durch eine Flucht in die Schweiz sein Leben rettete, und zugleich Dokumente des jüdisch-christlichen Gesprächs zu einer Zeit, in der weder die Voraussetzungen hierfür noch Dialogerfahrungen vorhanden waren. Die Analyse der Interaktion Ehrlichs belegt eindrucksvoll den christlichen Lernprozess, die bleibende Angewiesenheit christlicher TheologInnen auf jüdische PartnerInnen bei der Überwindung der Tradition des christlichen Antijudaismus und die Relevanz des jüdisch-christlichen Dialogs für die christliche Theologie. Die Verschränkung von Biographie und Lebenswerk Ernst Ludwig Ehrlichs verdeutlicht, dass ihm der Dialog trotz und wegen der Shoa zur Lebensaufgabe wurde.

10.03.2024 | Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus

Anmeldefrist für LV 14324-S24 "Multiperspektivische Geschichte des Nahostkonflikts"

Dieses Seminar ist auf 20 Plätze beschränkt. Die Platzvergabe erfolgt im Auswahlverfahren. Die Anmeldung erfolgt vorab per Mail!

06.03.2024 | Institut für Islamwissenschaft

Neuerscheinung: Current Research in Semitic Studies

Es ist uns eine Freude, die Veröffentlichung des neuen Buches "Current Research in Semitic Studies: Proceedings of the Semitic Studies Section at the 34th DOT at Freie Universität Berlin" anzukündigen. Dieses Buch wurde unter der Herausgeberschaft von  Prof. Dr. Shabo Talay  und  Dr. Simona Olivieri  veröffentlicht. Es präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich der Semitistik, die während des 34. Deutschen Orientalistentags an der Freien Universität Berlin präsentiert wurden. Diese Publikation verspricht einen wertvollen Einblick in die neuesten Entwicklungen und Erkenntnisse auf diesem Fachgebiet.

28.02.2024 | Semitistik

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3