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Andrea Frenzel

Andrea Frenzel

Institut für Chinastudien

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

BMBF-Projekt „China-Kompetenz im Norden“

Adresse
Fabeckstr. 23/25
Raum 1.1128
14195 Berlin

Seit 09.2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chinastudien der Freien Universität Berlin im Regio China-Projekt China-Kompetenz im Norden (ChiKoN)

Seit 06.2021

Freie wissenschaftliche Autorin

04.2021-09.2021

Lehrbeauftragte, Seminar „Chinabilder in der Geschichte“, Center for Cultural Studies on Science and Technology in China, Technische Universität Berlin

07.2019-03.2023

Forschungsassistenz, Forschungsgruppe Asien, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP)

11.2017-02.2019

Projektassistenz, Mercator Institute for China Studies (MERICS)

10.2012-08.2017

M.A., Chinastudien, Freie Universität Berlin

Titel der Masterarbeit: Chinesische Übersetzungen der Grimm'schen ,,Kinder- und Hausmärchen" im literaturhistorischen Kontext, 1903-1934

10.2008-03.2013

B.A., Chinastudien, Freie Universität Berlin

04.1986-10.1992

M.A., Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, Neue Geschichte, Publizistik, Freie Universität Berlin

Aktuelle Forschungsprojekte

Deutsch-chinesische Kooperationen auf kommunaler Ebene, Friedrich-Ebert-Stiftung

Erhebung „Schulen mit Chinesisch und China-bezogenen Angeboten 2023“, Bildungsnetzwerk China und Fachverband Chinesisch e.V.

Guder, A./ You, W./ Frenzel, A./ Willems, A. (2021): Macht mehr Chinesisch! Wirklichkeiten und Möglichkeiten des Schulfachs in Deutschland. Berlin: Bildungsnetzwerk China.

Frenzel, A./ Godehardt, N. (2021): Mehr Chinakompetenz für eine strategische Chinapolitik, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 7–8/2021.

Stepan, M./ Frenzel, A. (2020): China-Kompetenz in Deutschland. Stand und Ausblick, in: S. Robak, B. Zizek, C. Hu, M. Stroth (Hg.): Forschungszusammenarbeit China-Deutschland. Interdisziplinäre Zugänge und transkulturelle Perspektiven. Bielefeld: transcript Verlag, S. 235-256.

Frenzel, A./ Godehardt, N. (2020): Mehr Chinakompetenz wagen. Berlin: Stiftung Wissenschaft und Politik. / Englisch als: Frenzel, A./ Godehardt, N. (2020): Improving Europe’s China Competence. Berlin: Stiftung Wissenschaft und Politik.

Frenzel, A./ Heiduk, F. (2020): Grenzen des transnationalen Wassermanagements am Mekong. Berlin: Stiftung Wissenschaft und Politik.

Frenzel, A./ Stepan, M. (2019): Der weite Weg nach China. Herausforderungen und Potentiale des deutsch-chinesischen Schüler- und Jugendaustauschs. Berlin: Mercator Institute for China Studies.

Stepan, M./ Frenzel, A. (2019): 强化‘中国能力‘之路径 [Wege zur Chinakompetenz ausbauen], in: C. Hu, Z. Yu (Hg.): China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China 德国的‘中国能力‘与中国的‘德国能力‘, Beijing: Social Sciences Academic Press, S. 103 – 125. / Deutsch als: Stepan M./ Frenzel A. (2021): Wege zu mehr China-Kompetenz, in: C. Hu, H. Lackner, T. Zimmer (Hg.): China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China. Wiesbaden: Springer VS, S. 119 – 145.

Frenzel, A./ Stepan, M. (2018): Europe needs a Mandarin excellence strategy. MERICS Blog European Voices on China, 07.05.2018.

Stepan, M./ Frenzel, A./ Ives, J. und Hoffmann M. (2018): China kennen, China können. Ausgangspunkte für den Ausbau von China-Kompetenz in Deutschland. Berlin: Mercator Institute for China Studies.

Stepan, M./ Wessling, C./ Frenzel, A. (2018): Vermittlung von China-Kompetenz an Schulen und Hochschulen: Ausgangspunkte und Empfehlungen, in: CHUN – Chinesischunterricht (33), S. 93 – 105.

Frenzel, A. (2012): International Chinese. Impressions of Language Teaching in a Multicultural Environment in China, in: CHUN – Chinesischunterricht (27), S. 69 – 75.

Mentoring
Tutoring