Springe direkt zu Inhalt

3.8.1.2 Curricula Chinesisch | Curricula: Chinese | 课程中文

 

  •  Fraefel, Urs: Chinesisch an Schweizer Mittelschulen. In: CHUN 26. S. 120-124.
  • Frenzel, Andrea (2012): International Chinese. Impressions of Language Teaching in an Multicultural Environment in China. In: CHUN - Chinesischunterricht (27), S. 69–75.
  • Guder, Andreas; Fachverband Chinesisch (Hg.) (2015): European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL) / Europäischer Referenzrahmen für Chinesisch als Fremdsprache. English-German edition of the project “European Benchmarks for the Chinese Language (EBCL)” Levels A1.1 / A1 / A1+ / A2 / A2+. CHUN Special Edition 2015. CHUN - Chinesischunterricht. München: iudicum.
  • Guojia duiwai hanyu jiaoxue lingdao xiaozu bangongshi hanyu shuiping kaoshi bu 国家对外汉语教学领导小组办公室汉语水平考试部 (1995): Hanyu shuiping dengji biaozhun 汉语水平等级标准. In: Yuyan wenzi yingyong 语言文字应用 , Nr. 4.
  • Hanban/Confucius Institute Headquarters (Hg.) (2009): Internationales Curri-cu¬lum für den Chinesischunterricht/Guoji Hanyu jiaoxue tongyong kecheng dagang. Beijing: Foreign Language Teaching and Research Press (Deutsch-Chinesische Ausgabe)
  • Huang J. (2003): Chinese as a foreign language in Canada: A content-based programme for elementary school. In: Language, Culture & Curriculum 16 (1), S. 70–89.
  • Kondo-Brown, K.; Brown, J.D (2008): Teaching Chinese, Japanese, and Korean heritage students: Curriculum, needs, materials, and assessment. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates.
  • Kubler, Cornelius C. (1997): NFLC guide for basic Chinese language programs. Columbus Ohio , Washington D.C. The Ohio State University National Foreign Language Resource Center :; Published in cooperation with the OSU Foreign Publications Office; National Foreign Language Center. ISBN: 0874153158. Band 3.
  • Li Yang u. a. 李杨 等 (1990): sinianzhi duiwai hanyu jiaoxue zongti sheji tiyao 四年制对外汉语教学总体设计提要.  In: Zhongguo duiwai hanyu jiaoxue xuehui 中国对外汉语教学学会 (Hg.): Zhongguo duiwai hanyu jiaoxue xuehui di san ci xueshu taolunhui lunwen xuan 中国对外汉语教学学会第三次学术讨论会论文选. Beijing 北京: Beijing yuyan xueyuan chubanshe 北京语言学院出版社 .
  • Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung Landes Nordrhein-Westfalen (2002): Richtlinien und Lehrpläne für die Sekundarstufe II – Gymnasium/Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen. Chinesisch. Hg. v. Wissenschaft und Forschung Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Schule. Online verfügbar unter http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/upload/lehrplaene_, zuletzt geprüft am 06.05.2013.
  • Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung Landes Nordrhein-Westfalen (2002): Kernlehrplan für das Gymnasium Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Chinesisch. Online verfügbar unter http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/, zuletzt geprüft am 06.05.2013.
  • Raab, Hans-Christoph (1998): Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung für das Fach Chinesisch. In: CHUN - Chinesischunterricht 14.
  • Scrimgeour, Andrew; Wilson, Philip: International Curriculum for Chinese Language Education. In: Australian Federation of Modern Language Teachers, Bd. 43.
  • Senatsverwaltung Bildung, Jugend Sport: Berliner Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe – Chinesisch. Online verfügbar unter http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/unterricht/lehrplaene, zuletzt geprüft am 06.05.2013.
  • Wang, H.D (2007): The elements of the business Chinese curriculum: A pragmatic approach. In: Selected papers from pragmatics in the CJK classroom: The state of the art.http://nflrc.hawaii.edu/CJKProceedings/wang/wang.pdf