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Transkulturelle Imaginationen des Sakralen

11.10.2012 - 12.10.2012

Jahrestagung „Transkulturelle Imaginationen des Sakralen“

der DFG-Forschergruppe 'Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst: Komparatistische Perspektiven auf historische Kontexte und aktuelle Konstellationen'

 

Teilprojekt A 1 (Prof. Dr. Klaus Krüger)

Charisma des Fremden. Ästhetiken religiöser Transferprozesse in Mittelalter und Früher Neuzeit

Teilprojekt A 2 (Prof. Dr. Margit Kern)

Glokalisierungsprozesse in der Ordenskunst der Frühen Neuzeit

 

 

Obwohl man in der Wahrnehmung von religiösen Zeichen zunächst klare Identitätskonstruktionen unterstellt und annimmt, dass das Eigene und das Fremde eindeutig voneinander getrennt sind, spielt Alteritätswahrnehmung in Repräsentationsformen des Sakralen eine wichtige Rolle. Die Tagung widmet sich daher zum einen der Frage, welche Funktion Alteritätsmerkmale im sakralen Kontext haben. Für eine Semantik des Außerordentlichen, Nicht-Alltäglichen, die das Sakrale kennzeichnet, wurden Fremdheitsmarkierungen genutzt, da mit der Wahrnehmung von Differenz die Distanz zur profanen Erfahrungswelt zum Ausdruck gebracht werden konnte. Die Wahrnehmung von Fremdheit etwa in der Gefäßform von Reliquiaren kann aber auch als Authentizitätsnachweis dienen, da die unvertraute Gestaltung als Beweis für eine Herkunft aus der Ferne, beispielsweise aus dem Heiligen Land, galt.Zum anderen analysiert die Tagung in diesem Kontext die Frage: Wie werden verschiedene Konzepte von Sakralität in Übersetzungssituationen, etwa in der Mission, synthetisiert? Wie kommt die sakrale Potenz eines Artefakts in verschiedenen visuellen Kulturen zum Ausdruck und unter welchen Bedingungen finden hier semantische Verschiebungen statt? In der transkulturellen Kommunikation ebenso wie in der Kommunikation verschiedener sozialer Gruppen werden neue Konzepte und Deutungsmuster von Sakralität entwickelt, welche den vorherrschenden, häufig restriktiv propagierten Diskurs unterlaufen und umkehren. Diese Aushandlungsprozesse und ihre hegemonialen Grundstrukturen gilt es ebenso eingehend zu analysieren wie die Übersetzungskompetenz und –zielsetzung der beteiligten Akteure.

Die Erörterung dieser Fragenkomplexe soll zwei thematischen Leitlinien folgen: Da Konstruktionen von Differenz Grenzen der eigenen Ordnung definieren, soll die Kategorie des Raumes besondere Beachtung finden – zumal sie auch metaphorisch als Rahmen von Aushandlungsprozessen gedacht werden kann. Die Frage, wie die geographischen Orte des Austauschs und der Kommunikation mit ideologischen Konzeptionen von Raum aufgeladen und überhöht werden beziehungsweise welche hegemonialen Strukturen sie prägen, besitzt dabei besondere Relevanz. Ein zweiter Fokus wird auf der in den Objekten vollzogenen Ästhetisierung des Fremden liegen, bei der nicht nur fremde Formen, sondern auch unbekannte oder ungewohnte Materialien und Techniken zum Einsatz kamen. Daher gilt es ebenso, die Rolle von Materialität und Medialität bei der Inszenierung von Alterität innerhalb sakraler Kontexte zu erfassen, um zu einem besseren Verständnis der künstlerischen Adaptions- und Übersetzungsprozesse zu gelangen.

 

Program (PDF-Version)

 

Thursday October 11, 2012

 

09:30 Gregor Stemmrich (Director FOR 1703, Freie Universität Berlin)

Welcoming address

 

Panel 1 Concepts of Sacred Space in Contexts of Cultural Translation

(Chair Klaus Krüger, Freie Universität Berlin / FOR 1703)

 

09:45 Margit Kern (Universität Hamburg / FOR 1703)

Transcultural Imaginations of the Sacred. Changing Perceptions of Alterity in Processes of Cultural Negotiation

 

10:30 Amy Neff (University of Tennessee, Knoxville)

The Holy Man’s Cave: Franciscan Permeations of Time, Space, and Identity, ca. 1300

 

11:15 Coffee

 

11:45 Alessandra Malquori (Università degli Studi di Firenze)

Borrowing Figurative Patterns: The Meaning of the “Dormition of the Hermit” in 15th-Century Florentine Paintings

 

12:30 Christine Ungruh (Freie Universität Berlin / FOR 1703)

A Thebaid Magnified: The St. Anthony Cycle in S. Agostino, Montalcino

 

13:15 Lunch Break

 

(Chair Margit Kern, Universität Hamburg / FOR 1703)

 

14:45 Julia Kloss-Weber (Freie Universität Berlin / FOR 1703)

“Americana Thebaida“. A Glocal Topology

 

15:30 Guillermo Wilde (Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas / Universidad Nacional de San Martín, Buenos Aires)

The Construction of Space in the Jesuit Missions of Paraguay: Indigenous Agency and Cultural Transactions

 

16:15 Coffee

 

16:45 Ira Oppermann (Freie Universität Berlin / FOR 1703)

Black Madonnas in South America: Glocalization Processes in the Jesuit Reductions

 

17:30 Gabriela Siracusano (Consejo Nacional de Investigaciones Científicas y Técnicas / Universidad Nacional de San Martín, Buenos Aires)

Sacred Pigments: the Case of Our Lady of Copacabana

 

Friday October 12, 2012

 

Panel 2 Constructing Identities by Cultural Negotiation

(Chair Margit Kern, Universität Hamburg / FOR 1703)

 

10:00 Felipe Pereda (Johns Hopkins University, Baltimore)

Nicodemus’ Return in Baroque Spain

 

10:45 Jens Baumgarten (Universidade Federal de São Paulo)

Conflict and Negotiation in Transcultural Processes in Colonial Brazil, or: Has the Holy Spirit a Face?

 

11:30 Coffee

 

12:00 Tristan Weddigen (Universität Zürich)

Neobaroque Modern: Oscar Niemeyer and the Construction of Brazilian Identity

 

12:45 Lunch-Break

 

(Chair Vera Beyer, Freie Universität Berlin)

 

14:15 Rachel Milstein (The Hebrew University, Jerusalem)

Between Alterity and Inclusion: the Evolution of Islamic Visual Vocabulary

 

15:00 Amy Landau (Walters Art Museum, Baltimore)

Jesuit Iconography for New Julfa’s Apostolic Churches: Controversy and Assimilation

 

15:45 Coffee

 

16:15 Ebba Koch (Universität Wien / Österreichische Akademie der Wissenschaften)

The Allegorical Transformation of Christ and Mary into Shah Jahan

 

17:00 Alberto Saviello (Freie Universität Berlin / FOR 1703)

Translating Sacrality: Adaptations of the Iconography of “Tobias and the Angel” in Mughal Painting

 

17.45 Closing Remarks

 

Zeit & Ort

11.10.2012 - 12.10.2012

Seminarzentrum, Silberlaube, Raum L 115 Freie Universität Berlin Otto-von-Simson-Str. 26 14195 Berlin-Dahlem

Zur Website des Kunsthistorischen Instituts
Deutsche Forschungsgemeinschaft