Springe direkt zu Inhalt

3.6.2 Methodik: Intensivkurse und Elementarstufe | Beginner Intensive Courses | 教学:强化初级教程

 

  • Brexendorff, Heidi (1995): Ausgewählte Lehrmethoden und Übungsformen in Intensivkursen unter besonderer Berücksichtigung des Methodenwechsels. In: CHUN - Chinesischunterricht 11, S. 35–44.
  • Cui Yonghua 崔永华 (1996): lüe lun hanyu sucheng jiaoxue de sheji 略论汉语速成教学的设计. In: Yuyan jiaoxue yu yanjiu 语言教学与研究 , Nr. 2.
  • Gebhard, Christian (2014): Eine Übersicht über spielerische kooperative Lernformen im Chinesischunterricht. In: CHUN - Chinesischunterricht 29 (29), S. 86–100.
  • Hu Chunhui 胡春惠 (1988): shitan duiwai Hanyu duanqi ban de jiaoxue 试谈对外汉语短期班的教学. In: Zhongyang minzu daxue xuebao (zhexue shehui kexue ban) 中央民族大学学报(哲学社会科学版) , Nr. Sonderheft 1.
  • Kupfer, Peter (1984): Situativer Unterricht in chinesischer Umgangssprache in Intensiv- und Anfängerkursen. In: CHUN - Chinesischunterricht 1.
  • Lai Siping 来思平 (1987): linghuo de shiyong jiaocai, zuzhi jiaoxue - duanqi duiwai hanyu jiaoxue qiantan 灵活地使用教材、组织教学——短期对外汉语教学浅谈. In: Yuyan jiaoxue yu yanjiu 语言教学与研究 , Nr. 3.
  • Liu, Zhenping; Yang, Yanning (2012): Cong xuexizhe pianwu kan Hanyu chengdu fuci de jiaoxue 从学习者偏误看汉语程度副词的教学. The essential principles of teaching adverbs of degree in Chinese: A study based on error analysis. In: Chinese as a Second Language Research 1 (1), S. 125–147.
  • Ma Jianfei 马箭飞 (2001): yi "jiaoji renwu" wei jichu de hanyu duanqi qianghua jiaoxue jiaocai sheji 以“交际任务”为基础的汉语短期强化教学教材设计.  In: Guojia duiwai hanyu jiaoxue lingdao xiaozu 国家对外汉语教学领导小组 (Hg.): duiwai hanyu jiaoxue yu jiaocai yanjiu lunwenji 对外汉语教学与教材研究论文集. Beijing 北京: Huayu jiaoxue chubanshe 华语教学出版社 Sinolingua .
  • Meyer zu Venne, Felix (2016): Alles nur Theater? Dramapädagogische Ansätze bei der Vermittlung von Grammatik im Schulunterricht Chinesisch als Fremdsprache. In: CHUN - Chinesischunterricht (31), S. 7–29.
  • Myers, Dan (1997): Teaching culture with language: Words of foreign origin and linguistic purism. In: Journal of the Chinese Language Teachers Association 32, Nr. 2, S. 41–56.
  • Myers, Dan (2000): Teaching Culture with Key Words in Chinese as a Foreign Language: The State of the Field. In: Journal of the Chinese Language Teachers Association 35, Nr. 3, S. 1–28.
  • Tao, Liang; Bond, Zinny Beutner Michael: Speech Recognition Technology in the Instruction of Mandarin Chinese. In: Journal of the Chinese Language Teachers Association 41, Nr. 3, S. 57-88.
  • Wang, C. Y. (1990): Innovations in Beginning Chinese Teaching Methods in American Universities. In: CHUN - Chinesischunterricht 7.
  • Wang, George C. -Y (1991): A Study of Oral Methods of Teaching Beginning Chinese. In: CHUN - Chinesischunterricht 8, S. 81–88.
  • Wittek, Kathleen; Zemke, Claudia (2014): Kooperative Lernformen im Chinesischunterricht. In: CHUN - Chinesischunterricht 29 (29), S. 67–78.