Springe direkt zu Inhalt

3.5.4.2 Aussprache des Chinesischen | Chinese Pronounciation | 中文的发音

 

  • Chiao, Wei; Brexendorff, Heidi (1984): Schwierigkeiten beim Erlernen der chinesischen Phonetik. In: CHUN - Chinesischunterricht 1.
  • Gao Yujuan; Shi Feng 高玉娟; 石锋 (2006): Deguo xuesheng hanyu yuanyin xuexi zhong muyu qianyi de shiyan yanjiu 德国学生汉语元音学习中母语迁移的实验研究. In: Jiaoyu kexue 教育科学 , Nr. 4.
  • He, Yunjuan; Wayland, Ratree (2013): Identification of Mandarin coarticulated tones by inexperienced and experienced English learners of Mandarin. In: Chinese as a Second Language Research 1 (2), S. 1–23.
  • Hunold, Cordula (2004): Probleme der chinesischen Phonetik für deutsche Chinesischlernende. In: CHUN - Chinesischunterricht 19, S. 33–48.
  • Hunold, Cordula (2005): Chinesische Phonetik. Konzepte, Analysen und Übungsvorschläge für den ChaF-Unterricht. Bochum. Europ. Univ.-Verl. ISBN: 978-3-86515-031-8. Band 17.
  • Jin, Meiling; Lang, Heribert (2005): Emotionsgeladene Kurzsätze als Basismodell chinesischer Ausspracheübungen. In: CHUN - Chinesischunterricht 20, S. 67–82.
  • Jin, Meiling (2016): Wieso sagen Lernende zāi-jiān statt zàijiàn? In: CHUN - Chinesischunterricht (31), S. 70–81.
  • Mao Shizhen 毛世桢 (2002): Duiwai Hanyu jiaoxue yuyin ceshi yanjiu 对外汉语教学语音测试研究. Beijing 北京. Zhongguo shehui kexue chubanshe 中国社会科学出版社.
  • McGinnis, Scott (1997): Tonal Spelling versus Diacritics for Teaching Pronunciation of Mandarin Chinese. In: The Modern Language Journal 81, Nr. 2, S. 228–236.
  • Peng, Xiaoming (1992): Erfahrungen beim Lehren der Phonetik der chinesischen Standardsprache in der chinesischen Schule in Bonn. In: CHUN - Chinesischunterricht 9.
  • Rao Bingcai 饶秉才 (1989): shilun yuyinxue yu duiwai Hanyu jiaoxue 试论语音学与对外汉语教学. In: Shijie hanyu jiaoxue 世界汉语教学 , Nr. 2.
  • Shi, Ji (2007): On Teaching Tone Three in Mandarin. In: Journal of the Chinese Language Teachers Association 42, Nr. 2, S. 1-10.
  • Sun, Sylvia Henel (1998): The development of a lexical tone phonology in American adult learners of standard Mandarin Chinese. Honolulu. University of Hawaii Press. ISBN: 0-8248-2068-1. Band 16.
  • Tao, Liang; Bond, Zinny Beutner Michael: Speech Recognition Technology in the Instruction of Mandarin Chinese. In: Journal of the Chinese Language Teachers Association 41, Nr. 3, S. 57-88.
  • Tsao, Chang-Chen (2007): Phonetiktraining als sinnvolle Ergänzung zum Chinesischunterricht. In: CHUN - Chinesischunterricht 22, S. 196–201.
  • Yang, Bei (2012): The gap between the perception and production of tones by American Learners of Mandarin: An intralingual perspective. In: Chinese as a Second Language Research 1 (1), S. 33–55.
  • Yang, Chunsheng (2013): Acquiring the pitch patterns of L2 Mandarin Chinese. In: Chinese as a Second Language Research 2 (2), S. 221–243.
  • Zhang Yan 张彦 (2008): Deguoren xue Hanyu de shengdiao wenti 德国人学汉语的声调问题. In: CHUN - Chinesischunterricht 23.