Springe direkt zu Inhalt

2.4 Philosophie, Wertsysteme und 'Chinesisches Denken' | Philosophy and "Chinese Thinking" | 哲学及"中国式思维"

  • Alitto, Guy 艾恺 (1996): 21shiji de shijie wenhua hui yanhua zhi rujia de wenhua ma? 二十一世纪的世界文化会演化至儒家的文化吗?. In: Dushu 读书 (Reading) , Nr. 1, S. 42–47.
  • Amelung, I. u. a. (2003): Selbstbehauptungsdiskurse in Asien: China - Japan - Korea. München. IUDICIUM.
  • Böhm, Maja (1995): Analyse zentraler deutscher Kulturstandards in ihrer Handlungswirksamkeit in der Begegnung zwischen chinesischen Studenten / Sprachdozenten und Deutschen. Regensburg.
  • Böttcher, Siegfried (1996): Ostasien denkt und handelt anders: Konsequenzen für Deutschland. Berlin. Duncker & Humblot.
  • Chen, Hsien-Lan (2013): Am Anfang war das Zeichen: Schriftzeichen als Schlüssel zur chinesischen Welt: Create Space Independant Publishing Platform, ISBN-13: 978-1492721710.
  • Eglauer, Matina Maria; Treter, Clemens (2005): Einheit und Vielfalt in China: Beiträge zum Pluralismus in der chinesischen Geistes- und Sozialgeschichte. Wiesbaden. Harrassowitz.
  • Fiedeler, Frank (2003): Yin und Yang: das kosmische Grundmuster in der Kultur Chinas. Kreuzlingen u.a. Diedrichs.
  • Geiger, Klaus F. (2001): Asiatische Werte. Münster. Westfälisches Dampfboot.
  • Granet, Marcel (1971): Das chinesische Denken. München. Piper.
  • Grimm, Tilemann (1971): Chinas Traditionen im Umbruch der Zeit. Opladen. Westdt. Verl.
  • Grimm, Tilemann (1976): Meister Kong – Zur Geschichte der Wirkungen des Konfuzius. Opladen. Westdt. Verl.
  • Gu, Xuewu (1999): Konfuzius zur Einführung. Hamburg. Junius.
  • Guo Aixian 郭爱先 (1996): Zhongguoren zongshi fouding chengzan ma? 中国人总是否定称赞吗? In: Beijing daxue xuebao (waiguo yuyan wenxue zhuankan) 北京大学学报(外国语言文学专刊)1996
  • Huang, Guangguo 黄光国 (2006): 儒家关系主义 Rujia guanxizhuyi (Confucian Relationalism). 文化反思与典范重建 Wenhua fansi yu dianfan chongjian (Cultural reflection and the reconstruction of paradigms). Beijing. Beijing daxue chubanshe 北京大学出版社. ISBN: 7301094981.
  • Ivanhoe, Phillip J. (1996): Chinese Language, Thought and Culture: Nivison and His Critics. Open Court Publishing Co ,U.S. ISBN: 0812693183. http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche2?titnr=972125&flag=citavi
  • Jin Shenghua; Xin Zhiyong 金盛华; 辛志勇 (2003): Zhongguoren jiazhiguan yanjiu de xianzhuang ji fazhan qushi 中国人价值观研究的现状及发展趋势. In: Beijing shifan daxue xuebao (shehui kexueban) 北京师范大学学报(社会科学版)Journal of Beijing Normal University (Social Science Edition) , Nr. 3, S. 56–64.
  • Kempa, Thomas (2006): Verstehen, Übersetzen und Interkulturelle Kompetenz: Julliens Ortswechsel des Denkens als philosophische Basis der Auseinandersetzung mit China. In: CHUN - Chinesischunterricht 21, S. 27–40.
  • King, Brian (2007): Conceptual Structure of Emotional Experience in Chinese. Global Language Press. ISBN: 1897367090. http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche2?titnr=248464744&flag=citavi
  • Lackner, Michael (2003): Philosophie, Theologie oder Kulturwissenschaft? Legitimationen des Modernen Neokonfuzianismus. S. 275–290.
  • Lackner, Michael (2007): Kulturelle Identitätssuche von 1949 bis zur Gegenwart.  In: Amelung, I. u. a. (Hg.): Selbstbehauptungsdiskurse in Asien: China - Japan - Korea. München: IUDICIUM, In: Fischer, Doris; Lackner, Michael (Hg.): Länderbericht China. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildunng, S. 491–512.
  • Lenz, Rolf (1983): Aspekte der Kritik an Konfuzius in der Volksrepublik China 1974-1981. Zürich. Administration & Druck AG.
  • Liang, Yong (1998): Höflichkeit im Chinesischen. Geschichte - Konzepte - Handlungsmuster. München. IUDICIUM. ISBN: 3891296312.
  • Liang Shuming 梁漱溟 (2005): Dong-xi wenhua jiqi zhexue 东西文化及其哲学. Shanghai 上海. Shanghai Renmin Chubanshe 上海人民出版社. ISBN: 9787208060654.
  • Liu, Yue (2009): Gruppenorientierung: Ein (noch) aktuelles Etikett für die chinesische Denkweise? In: Fan, Jieping; Li, Yuan (Hg.): Deutsch als Fremdsprache aus internationaler Perspektive. Neuere Trends und Tendenzen. München: IUDICIUM, S. 319–326.
  • Liu Yufang 刘玉方 (2002): zhuanxingqi qingnian xuesheng jiazhi guannian de xin bianhua 转型期青年学生价值观念的新变化. In: Sixiang lilun jiaoyu 思想·理论·教育 (Ideological & Theoretical Education) , Nr. 3, S. 25–28.
  • Miribel, Jean de (2001): Chinesische Philosophie. 1. Aufl. Bergisch Gladbach. BLT. ISBN: 3-404-93044-4. Band 44.
  • Paul, Gregor (2000): Zwischen Mao und Konfuzius? Bochum. MultiLingua-Verl.
  • Paul, Gregor (2000): Zwischen Mao und Konfuzius? Die Geschichte der Volksrepublik China als Resultat und Reflex von Tradition und Neuerung. In: Paul, Gregor (Hg.): Zwischen Mao und Konfuzius? Bochum: MultiLingua-Verl., S. 7–13.
  • Peng Kaiping; Chen Zhonggeng 彭凯平; 陈仲庚 (1989): Beijing daxuesheng jiazhiguan qingxiang de chubu dingliang yanjiu 北京大学生价值观倾向的初步定量研究 (Chinese Value Orientation in University Students). In: Xinli xuebao 心理学报 Acta Psychologica Sinica , Nr. 2, S. 149–155.
  • Pohl, Karl-Heinz (2002): Chinesische und asiatische Werte. Die chinesische Welt als zentraler Kultur- und Wirtschaftsraum Ostasiens. In: Nutzinger, Hans G. (Hg.): Religion, Werte und Wirtschaft: China und der Transformationsprozess in Asien. Marburg: Metropolis, S. 105–128.
  • Roetz, Heiner: Konfuzianismus. In: Das große Chinalexikon, Brunhild Staiger,, S. 385–390.
  • Shi Xiuyin 石秀印 (1991): Qishi niandai mo yilai zhongguoren jiazhiguan de yanhua guiji 七十年代末以来中国人价值观的演化轨迹. In: Shehui 社会 Society , Nr. 7, S. 13–18.
  • van Ess, Hans (2003): Der Konfuzianismus. München. Beck.
  • van Ess, Hans (2003): Ist China konfuzianisch?
  • Wardy, Robert (2000): Aristotle in China. Language, categories and translation. Cambridge. Cambridge University Press. ISBN: 0521771188. Band 2.
  • Weggel, Oskar (1987): China: zwischen Marx und Konfuzius. München. Beck.
  • Wei, Yuqing (1993): Das Lehrer-Schüler-Verhältnis bei Rousseau und Konfuzius. Münster [u.a.]. Waxmann.
  • Wilhelm, Richard (2007): Chinesische Philosophie. Eine Einführung. Neu gesetzte Ausg. Wiesbaden. Marix-Verl. ISBN: 9783865391414. http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2965565&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
  • Xu Yan; Wang Lise 许燕; 王砾瑟 (2001): Beijing he xianggang daxuesheng jiazhiguan de bijiao yanjiu 北京和香港大学生价值观的比较研究 (The Value Difference between the Undergraduates of Beijing and Hongkong). In: Xinlixue tanxin 心理学探新 Exploration of Psychology , Nr. 4, S. 40–45.
  • Xun Yan 许燕 (1999): Beijing daxuesheng jiazhiguan yanjiu ji jiaoyu jianyi 北京大学生价值观研究及教育建议. In: Jiaoyu yanjiu 教育研究 (Educational Research) , Nr. 5, S. 33–38.
  • Yuan Liangzhen 苑良珍 (1991): zai pingdeng duihua zhong chuanbo zhongguo wenhua - dui liuxuesheng jiangshou zhongguo wenhuake "kongzi yu ruxue" de changshi 在平等对话中传播中国文化——对留学生讲授中国文化课“孔子与儒学”的尝试. In: Guojia duiwai hanyu jiaoxue lingdao xiaozu bangongshi yewubu 国家对外汉语教学领导小组办公室教学业务部 (Hg.): zhong gao ji duiwai hanyu jiaoxue lunwenxuan 中高级对外汉语教学论文选. Beijing 北京: Beijing yuyan xueyuan chubanshe 北京语言学院出版社 .
  • Zhang Hesheng 张和生 (1996): Hanyu bianyici yu han minzu guannian wenhua 汉语贬义词与汉民族观念文化.In: Zhongguo duiwai hnayu jiaoxue xuehui mishuchu 中国对外汉语教学学会秘书处 (Hg.): Zhongguo duiwai hanyu jiaoxue xuehui chengli shi zhounian jinian lunwen xuan中国对外汉语教学学会成立十周年纪念论文选. Beijing 北京: Beijing yuyan xueyuan chubanshe 北京语言学院出版社 .
  • Zhang Kechuang 张可创 (2003): Zhongguo he deguo daxuesheng jiazhi quxiang de bijiao 中国和德国大学生价值取向的比较 (Vergleich der Wertorientierung zwischen Studierenden in China und Deutschland). In: Deguo yanjiu 德国研究 Deutschland-Studien , Nr. 4, S. 46–53.
  • Zhu Yilu 朱义禄 (2006): Rujia lixiang renge yu zhongguo wenhua 儒家理想人格与中国文化. Shanghai 上海. Fudan daxue chubanshe 复旦大学出版社. ISBN: 7309052153.