In der OAKG abgeschlossenen BA-Arbeiten
SoSe 2021 |
Olivia NAGORSKI: "Between Psychological Reception and the Creation of Symbolism: Kunishika's Actor Print of the Peter Janssen Collection Berlin" Dennis LATIFOVIC: "Zwischen Funktionalität und künstlerischer Ausarbeitung: Das Edo-zeitliche tsuba-Paar 'Alter Mann mit Kranich' von Nara Toshinaga aus der Sammlung Janssen" Nadine WESSELY: "Die Kunst der Teezeremonie in dem japanischen Videospiel "Nioh". Ein Vergleich zur Momoyama-Zeit (1573-1603)" |
WiSe 2020/21 |
Yushi LI: Die chinesische Transformation von Avalokitesvara am Beispiel des Bodhisattvas, "der Kinder schenkt" (chin. Songzi Guanyin) aus dem Metropolitan Museum of Art in New York" |
SoSe 2020 |
Chantal MEINERS: "Die ästhetischen Kriterien der tenmoku-Schalen in der frühen Teezeremonie" Furong JIN: "Wandmalerei "Fuxi-Nüwa und Cintamani" in der Höhle Nr. 285 der Mogao-Grotten. Eine Untersuchung der Kontextualisierung der Mythologie und buddhistischen Kunst in China" Lukas BOLZ: "Das Kaltwassergefäß yaburebukuro aus der Sammlung des Goto-Museums. Seine Stellung innerhalb der geschätzten Teeutensilien des Teemeisters Furuta Oribe" |
WiSe 2019/20 |
Liza SOMMERFELD: "Fotografien japanischer Frauen im 19. Jahrhundert - Eine Analyse am Beispiel Ogawa Kazumasas Jeong Hun LEE: "Die Porträts von König Gojong und ihre strategische Verwendung" |
Nicole DAMBLON: "Zhang Peili - "Water: Standard Version from the Cihai Dictionary", 1991. Politische und sprachliche Implikationen von Wasser in Zhang Peilis Arbeit" |
|
Natalia SEIDEL-HIROSE: "Hunger und Durst" von Miyamoto Saburo" |
|
Inka BEILFUSS: "Der Vairocana Buddha im Tempel Bulguksa in Gyeongju, Südkorea: Eine semiotische Untersuchung" |
|
WiSe 2017/18 |
Gina KAMM: "Liu Guosong (1932-) und die Symbiose zwischen westlicher und chinesischer Kunst. Eine Untersuchung der metaphysischen Landschaften am Beispiel der Werke Midnight Sun 1 (1969) und The Universe is My Heart No.4 (1998)" |
Mattis BETTELS: "Die Konzeptkunst des japanischen Künstlers Matsuzawa Yutaka" |
|
SoSe 2017 |
Anika HORAK: "Nordkoreanische Plakate aus der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst Berlin" |
Naomi RITTER: "Dancheong in der buddhistischen Tempelarchitektur Koreas " |
|
Jan KNUTH: "Der Wandel des Zen-Pariarchen in einen beliebten Glücksbringer" |
|
WiSe 2016/17 |
Jessica NIKOLIC: "Frau mit Kätzchen im Winter". Ein Holzschnitt von Utagawa Kunimasa (1773-1810) aus der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst Berlin |
Lisa THEE: "Ongaku no sono, Garten der Musik - Klassische Kalligrafie oder Avantgarde-Kalligrafie?" |
|
Sofia-Elisabeth LISIZA: Das Werk "Dwelling in the Mount Fuchun" von Yao Lu aus dem Jahr 2008: Untersuchung der "Environmental Art" im gegenwärtigen China vor dem Hintergrund der traditionellen Landschaftsmalerei |
|
WiSe 2015/16 |
Barbara SCHULTKA: Der Soban im Spiegel des achtteiligen Stellschirms im Museé Guimet von Kim Hong-do |
Linda HENTSCHKE: Ein Räuchergefäß im Baekje-Königreich |
|
Sarah Ahmad: Koreanische Höllenboten-Darstellungen im 18. Jahrhundert |
|
SoSe 2015 |
Ulrike SCHWARZ: Transkultureller Austausch und Motivtransport von Indien nach China am Beispiel des Urprungs der Kette der Statue Stehender Bodhisattva Guanyin aus dem Museum für Asiatische Kunst in Dahlem |
Ricarda Brosch: Fan Qi's (1616-1694) handscroll "Yangzi Riverscape" (Changjiang tu juan) at the Museum für Asiatische Kunst Berlin. A Composite Landscape |
|
WiSe 2014/15 |
Anna-Luise BIERNATZKI: Die Hängerolle "Glühwürmchen im Mondlicht" von Shiokawa Bunrin (1808-1877) im Museum für Asiatische Kunst Berlin |
Carlotta ENGELHARDT: Authentische Manifestation von kultureller Identität in der zeitgenössischen chinesischen Kunst |
|
Christine HIEB: Blumen- und Gräsermalerei auf den Fächern von Ogata Kōrin |
|
Sonja KIRSCHNING: Auf der Spur des hölzernen Luohan aus der Sammlung des Ostasiatischen Museums zu Berlin |
|
Linda KRESSIN: Das gleiche Bild? Vergleich dreier Malereien des 14. Jahrhunderts aus China, Japan und Korea |
|
WiSe 2013/14 | Huy VU: Videospiel "Ôkami". Analyse im literarischen und kunsthistorischen Kontext |
René KLÜDTKE: Zen und Negoro. Von der Ausprägung Zen-ästhetischer Prinzipien bei negoro-Lacken. | |
Carsten ELTER: Die Amithâbha-Darstellung der Goryeo-Dynastie im Museê Guimet | |
SoSe 2013 | Seoyoung KIM: Das Bild "Frühlingsbild" (Kor. Chun Jo) von In-seung Kim: Rezeption westlicher Malerei in Korea |
Kira SCHWITZKI: Shûyô-Autumn Sunlight: Kimono von Kubota Itchiku | |
Melisa AYTAS: Utagawa Kunisada: Der Schauspieler Ichikawa Danjûrô VII. Ein einzigartiges Zusammenwirken verschiedener Elemente | |
Linda-Sophie RUSS: Yang Yongliang: View of Tide. Shanshui im Wandel der Zeit | |
WiSe 2012/13 | Cataria FAHRENDHOLZ: Frühe Kunstwerke und ihr ritueller Kontext. Die Jômon-zeitlichen Tonfigurinen Nordjapans |
Minh-Tu NGUYEN: Komparatistische Studien zur Darstellung des Körpers bei Kim Hong-do und Katsushika Hokusai | |
SoSe 2012 | Daniel KIOWSKI: Ein "Chinesisch Porcelain Kelchlein" |
Cäcilia FIEGE: Typologische Untersuchung der tierischen Motive des Bronzetyps gong aus der Shang-Dynastie | |
Claudia KÜSTER: Die Ästhetik von text und Bild im Kontext Edo-zeitlicher Kommerzialisierung am beispiel des Blockbuchs Tatsu no miyatsuko | |
Olga NEVZOROVA: Die Ikonographie der Kirschblüte in shunga, Ende des 18. Jhd. in Edo | |
WiSe 2011/12 | Sarah FASSIO: Der Mondtopf als Ausdrucksform koreanischer Heimat |
Pamela KRÜGER:, Die Darstellung der Gisaeng bei Sin Yuk-bok (geb. 1758) am beispiel des Aöbumblattes "Danojeol". | |
Katharina PARSCHAKOW: Takahashi Yuichis Stillleben. Betrachtung zu Einflüssen auf seine Kunst | |
José Blanco PERALES: Between Tradition and Modernity. The Nogaku zue Set by Tsukioka Kôgyo | |
Maria SOBOTKA: "Ich bin ein Marketing-Künstler" (Takashi Murakami) | |
Julia Ana Lena WENDE: Heimkehr von der Weide: Die Wasserbüffel-Bilder von Li Keran (1907-1989). Die Reformierung der Guohua im 20. Jahrhundert. | |
SoSe 2011 | Robert PELZ: Ein koreanisches Ahnenporträt im Museum für Asiatische Kunst Köln |
Hien Vuong PHAN: Ming-zeitlicher Teller "Drei Freunde" aus der Berliner Sammlung | |
WiSe 2010/11 | Pamela KRÜGER: Die Darstellung der Gisaeng bei Sin Yun-bok (geb. 1758) am Beispiel des Albumblattes "Danojeol" |
Katharina SUH: Dancheong: Drachenkopf im Koreanischen Konsolgebälk | |
Eun-Jung SONG: Die Funktion des Amitabha und Vairocana Buddha im Bulguksa-Tempel | |
Stephanie NEUMANN: Tausendarmiger Avalokitesvara aus dem Museum für Asiatische Kunst Berlin | |
Han Le HAN: Kunst und Spiritualität: Die Mantra-Serie von Charwei Tsai | |
SoSe 2010 | Julia MAUERSBERGER: Liu Xiaodong als Wegbereiter des Zynischen Realismus und seine Werkgruppe "Three Gorges" |
KUNZE: Buddha Sakamuniund Archats - Untersuchung zu einem Thanka aus der Sammlung des Centrel Cultural Alexandra Davied-Néel | |
SoSe 2009 | Yuko NOMURA: Die schöne Harmonie von Koetsu und Sotatsu
Ayumi Manuel REICHEL: Computergraphiken, Illustrationen und Charakter Designs der japanischen Videospielserie "Final Fantasie", Hauptserie 1987-2007 |