Principal Investigator DFG-Projekt "Der ewige Torso Belvedere. Materialität und Zeitlichkeit von Kanonbildung"
Kunsthistorisches Institut
Arbeitsbereich Prof. Dr. Karin Gludovatz
DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (eigene Stelle)
Der ewige Torso Belvedere. Materialität und Zeitlichkeit von Kanonbildung (DFG Eigene Stelle)
Das Projekt widmet sich der künstlerischen Rezeption des Torso Belvedere (Apollonios von Athen, ca. 1. Jh. v. Chr., Vatikanische Museen) zwischen 1500 und ca. 1890 als einem einflussreichen und widersprüchlichen Untersuchungsgegenstand im Zentrum des griechisch-römischen Kanons. Wie kein anderes antikes Kunstwerk prägte diese nur als Fragment bekannte Skulptur in entscheidendem Maße nicht nur Bilder und Vorstellungen von ‚der Antike‘, sondern gleichermaßen von ‚der Renaissance‘ und ‚der Moderne‘. Diese permanente Reaktualisierung des Torso Belvedere bildet die Grundlage für eine diachrone Studie über die Materialität und Temporalität von Kanonbildung. Hierfür werden drei neue Untersuchungsfelder erschlossen: die künstlerische Torso-Rezeption im Lichte von Ganzheitsdiskursen und Körperlichkeit; Gipsabgüsse und -reproduktionen des Torso Belvedere als Medium und Material der Motivwanderung; die Kanonisierung des Torso Belvedere in den USA im Kontext von Identitäts- und Geschichtsbildung. Grundlegend ist dabei die Frage, wie Antikenrezeption als gemeinschaftliche ästhetische und normative Praxis in einem eurozentrischen und transatlantischen Diskursraum erfolgte. Durch die Erforschung der vielfältigen Formen von Materialität und Zeitlichkeit, die Rezeptionsprozesse motivieren und Kanonbildung bestimmen, befragt das Projekt die ungebrochene Bedeutung des Torso Belvedere im ‚westlichen‘ Kanon und fügt dem Diskurs neue Schauplätze, Akteur:innen und Anlässe der Rezeption hinzu. Zudem widmet sich das Vorhaben der nachantiken Rezeption der Skulptur mit dem Ziel, anhand bisher marginalisierter Themen, Künstler:innen und Medien eine neue Perspektive auf ein Kunstwerk im Zentrum zu gewinnen. Es geht darum zu fragen, unter welchen Bedingungen welche Bilder, Versionen und Projektionen vom Torso Belvedere entstanden sind. Das Projekt will zeigen, wie diese Bilder in Bewegung versetzt wurden und so wiederum eigene Normen, Werte und Ideen transportierten und im Umkehrschluss auf jüngere Rezeptionspraktiken und -erzählungen des Originals und dessen Kanonisierung einwirkten. In Anbetracht der einflussreichen Wertproduktion und der enormen kulturgeschichtlichen Reichweite der Skulptur sollen so neue Aussagen über dynamische Ganzheiten wie Zeit-, Geschichts- und Gesellschaftsmodelle, Körpernormen und Werkbegriffe ermöglicht werden, die anhand des Torso Belvedere künstlerisch immer wieder neu ausgehandelt wurden.
The Eternal Torso Belvedere. The Materiality and Temporality of Canonization
The project is dedicated to the artistic reception of the Belvedere Torso (Apollonius of Athens, ca. 1st century BC, Vatican Museums) between 1500 and ca. 1890 as one of the most influential and contradictory objects of study at the centre of the Greco-Roman canon. Like no other ancient work of art, this sculpture has decisively shaped images and imaginations of 'antiquity', of 'the Renaissance', and of 'modernity'. This constant reconsideration calls for a diachronic study of the materiality and temporality of canon formation. To this end, three new fields of investigation will be introduced: the artistic reception of the Torso in the light of concepts of wholeness and bodily integrity; plaster casts and reproductions of the Belvedere Torso as medium and material for the migration of motifs; the canonisation of the Belvedere Torso in the USA in the context of identity formation and formations of history. How, this project asks, has classical reception functioned as a common aesthetic and normative practice in a Eurocentric and transatlantic discursive field? Exploring the vast array of perspectives and temporalities that motivate and constitute reception processes and that determine canon formation, the project seeks to decenter the unabated importance of the Belvedere Torso in the ‘Western’ canon by confronting it with new settings, actors and occasions of reception, and it examines the conditions that created the various images, versions and projections of the Belvedere Torso. It will show how these images were set in motion to transport their own norms, values and ideas, and, in turn, influenced more recent reception practices and narratives of the original and its canonisation. In light of the influential production of value and the enormous cultural-historical reach of the fragmented sculpture, the project finally aims to gain new insights into dynamic concepts of ‘wholeness’ such as temporality, history, society, the body, and the work of art, which were repeatedly renegotiated artistically through the Belvedere Torso.