Springe direkt zu Inhalt

Kooperation Forschung

Basel, Universität, NFS Eikones. Bildkritik – Macht und Bedeutung der Bilder

SFB 626; Emmy Noether-Gruppe „Kosmos/Ornatus“; Netzwerk „Ornament“

Berlin, Akadamie der Künste

Tagung „Nachbilder“, SFB 626/TP A

Berlin, Instituto Cervantes

AG Spanische und Iberoamerikanische Kunstgeschichte

Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte

"Drawing with Optical Instruments. Devices and Concepts of Visuality and Representation", ECHO Open Research Library (Erna Fiorentini, KHI)

Teilprojekt  "Protomodernes Sehen zwischen ästhetischer Weltwahrnehmung und wissenschaftlichem Objektivitätsanspruch" (SFB 626).
Bearbeitung Dr. Friedrich Weltzien,.Betreuung: Dr. Dr. Erna Fiorentini (KHI, MPIWG), Prof. Dr. Lorraine Daston (MPIWG), (2003-2007).

Berlin, Niederländische Botschaft

Niederländisches Forum

Berlin, SMPK, Bodemuseum

Studientag „Kunst und Temperament“

Berlin, SMPK, Gemäldegalerie

Kunsthistorisches Italienkolloquium; Niederländisches Forum; Ausstellungsprojekt „Carl Gustav Carus“

Berlin, SMPK, Museum für Vor- und Frühgeschichte, SMPK Neue Nationalgalerie, SMPK Zentralarchiv der Staatlichen Museen, Stiftung Preußischer Kulturbesitz,

Berliner Skulpturenfund, Forschungsprojekt, Symposium, Wanderausstellung, Publikation, 2010 – 2013

Berlin, SMPK, Museum für Asiatische Kunst


Ausstellung „Tibet“

Berlin, Spanische Botschaft

AG Spanische und Iberoamerikanische Kunstgeschichte

Berlin, Staatsoper Unter den Linden

Ausstellung „Schau Platz Oper“, Forschungsverbund „Theater und Fest“/TP 3

China, Administrative Bureau of Cultural Relics of Tibet Autonomous Region

Ausstellung „Tibet“

Dessau, Bauhaus, IBA-Büro


Workshop „Dynamik der Leere“, SFB 626, TP A7

Dresden, Staatliche Kunstsammlungen

Ausstellungsprojekt „Carl Gustav Carus“

Dresden, Staatliche Kunstsammlungen  – Kupferstich-Kabinett

Forschungsprojekt „Adrian Zingg“, in Planung

Emory University

Internationaler PhD-Studiengang, in Planung

Erlangen, Universität

Teilprojekt "Die Kunstpraxis der Mendikanten als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam"im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen’ (SPP 1173).
Bearbeiter: Dr. Margit Mersch,Göttingen/Dr. Ulrike Ritzerfeld, Münster, BetreuerIn: Prof. Dr. Carola Jäggi, Erlangen/Prof. Dr. Klaus Krüger, Berlin.

Essen, Kulturstiftung Ruhr

Ausstellung „Tibet“

Florenz, Kunsthistorisches Institut – Max-Planck-Institut

Internationaler PhD-Studiengang, in Planung

Göttingen, Universität

Teilprojekt "Die Kunstpraxis der Mendikanten als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam"im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen’ (SPP 1173).
Bearbeiter: Dr. Margit Mersch,Göttingen/Dr. Ulrike Ritzerfeld, Münster, BetreuerIn: Prof. Dr. Carola Jäggi, Erlangen/Prof. Dr. Klaus Krüger, Berlin.

Hamburg, Universität

Forschungstelle "Entartete Kunst"
Prof. Dr. Klaus Krüger (Berlin), Andreas Hüneke (Berlin), Prof. Dr. Uwe Fleckner (Hamburg), apl. Prof. Dr. Christoph Zuschlag (Heidelberg).

Köln, Universität

Teilprojekt (A 6) "Illustrationen von Dantes Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar." des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medien und kulturelle Kommunikation' (SFB/FK 427) an der Universität zu Köln (Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Friedrike Wille; Studentische Hilfskraft: David Segura, Leitung: Prof. Dr. Krüger gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Kablitz, Universität Köln, Lehrstuhl für Romanistik ).

Leiden, Universiteit

Internationaler PhD-Studiengang, in Planung

Münster, Universität

Teilprojekt "Die Kunstpraxis der Mendikanten als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam"im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen’ (SPP 1173) Bearbeiter: Dr. Margit Mersch,Göttingen/Dr. Ulrike Ritzerfeld, Münster, BetreuerIn: Prof. Dr. Carola Jäggi, Erlangen/Prof. Dr. Klaus Krüger, Berlin.

Koblenz-Landau, Universität, Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst

Tagung „Tradition und Moderne“, Forschungsstelle „Entartete Kunst“

Leipzig, Universität, Institut für Kunstgeschichte

AG Spanische und Iberoamerikanische Kunstgeschichte

London, British Library

Studientag „The Bedford Hours“

Paris, Deutschen Forum für Kunstgeschichte

Französische Kunst im Nachkriegsdeutschland - Deutsche Moderne in Frankreich nach 1945 (Leitung und Konzeption PD Dr. Martin Schieder, Berlin). Forschungsprojekt am Deutschen Forum für Kunstgeschichte und am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung).

Potsdam,
Universität, Germanistisches Institut

Forschungsverbund „Zeichensysteme europäischer Hofkultur“

Potsdam, Universität, Historisches Institut

Forschungsverbund „Zeichensysteme europäischer Hofkultur“

Potsdam, Universität, Institut für Künste und Medien

Forschungsverbund „Zeichensysteme europäischer Hofkultur“

Rajshahi, Bangladesh, Rajshahi University, International Centre for Study of Bengal Art (ICSBA)

Prä-Islamische Skulpturen in Bangladesh, Projektleiter: Prof. Dr. A. J. Gail, Berlin und Prof. Dr. E. Haque, Rajshahi.

Rom, Università la Sapienza

Projekt GIOVE

Rostock, Kulturhistorisches Museum

Forschungsstelle „Entartete Kunst“

Rostock, Universität

Forschungsstelle „Entartete Kunst“

Santa Barbara, University of California

Internationaler PhD-Studiengang, in Planung

Wien, Akademie der bildenden Künste, Professur für Postcolonial Studies

Universitätsvorlesung „Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte“

Wien, Albertina

Forschungsprojekt „Adrian Zingg“, in Planung

Wien, Kunsthistorisches Museum

Projekt GIOVE

 

 

 

Administrative Bureau of Cultural Relics of Tibet Autonomous Region, China

(Ausstellung „Tibet“)

Akademie der bildenden Künste, Wien, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften

(E-learning-Programm „Kunst und Kunsttheorie der Moderne und Gegenwart“, in Planung)

Akademie der bildenden Künste, Wien, Professur für Postcolonial Studies

(Universitätsvorlesung „Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte“)

Deutsche Archäologisches Institut, Berlin

(Abt. Eurasien, Dr. habil. Mayke Wagner, stellv. Leiterin der Eurasien-Abteilung)

Haus der Kulturen der Welt

(Graduiertenkonferenz „Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context“)

Kulturhistorisches Museum – Städtische Sammlungen für Geschichte und Kultur Görlitz (Forschungsprojekt „In uno museum“)

Kino Arsenal

(Filmabende im Rahmen der Reihe „Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte)

Linden-Museum, Stuttgart

(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)

Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt

(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)

Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg

(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)

Museum für Ostasiatische Kunst, Köln

(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)

Museum Rietberg, Zürich

Ruhr-Universität Bochum

(Projekt „Ikone und Ikonik“)

Universität Heidelberg, Ostasiatische Kunstgeschichte

Universität Koblenz-Landau, Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst

(Tagung „Tradition und Moderne“, Forschungsstelle „Entartete Kunst“)

Universität Köln, Romanisches Seminar

(SFB/FK 427/TP A6)

Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum, Loveno di Menaggio

(Como) (Internationales europäisches Doktorandenkolloquium)