Kooperation Forschung
Basel, Universität, NFS Eikones. Bildkritik – Macht und Bedeutung der Bilder
SFB 626; Emmy Noether-Gruppe „Kosmos/Ornatus“; Netzwerk „Ornament“
Berlin, Akadamie der Künste
Tagung „Nachbilder“, SFB 626/TP A
Berlin, Instituto Cervantes
AG Spanische und Iberoamerikanische Kunstgeschichte
Berlin, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
"Drawing with Optical Instruments. Devices and Concepts of Visuality and Representation", ECHO Open Research Library (Erna Fiorentini, KHI)
Teilprojekt "Protomodernes Sehen zwischen ästhetischer Weltwahrnehmung und wissenschaftlichem Objektivitätsanspruch" (SFB 626).
Bearbeitung Dr. Friedrich Weltzien,.Betreuung: Dr. Dr. Erna Fiorentini (KHI, MPIWG), Prof. Dr. Lorraine Daston (MPIWG), (2003-2007).
Berlin, Niederländische Botschaft
Niederländisches Forum
Berlin, SMPK, Bodemuseum
Studientag „Kunst und Temperament“
Berlin, SMPK, Gemäldegalerie
Kunsthistorisches Italienkolloquium; Niederländisches Forum; Ausstellungsprojekt „Carl Gustav Carus“
Berlin, SMPK, Museum für Vor- und Frühgeschichte, SMPK Neue Nationalgalerie, SMPK Zentralarchiv der Staatlichen Museen, Stiftung Preußischer Kulturbesitz,
Berliner Skulpturenfund, Forschungsprojekt, Symposium, Wanderausstellung, Publikation, 2010 – 2013
Berlin, SMPK, Museum für Asiatische Kunst
Ausstellung „Tibet“
Berlin, Spanische Botschaft
AG Spanische und Iberoamerikanische Kunstgeschichte
Berlin, Staatsoper Unter den Linden
Ausstellung „Schau Platz Oper“, Forschungsverbund „Theater und Fest“/TP 3
China, Administrative Bureau of Cultural Relics of Tibet Autonomous Region
Ausstellung „Tibet“
Dessau, Bauhaus, IBA-Büro
Workshop „Dynamik der Leere“, SFB 626, TP A7
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen
Ausstellungsprojekt „Carl Gustav Carus“
Dresden, Staatliche Kunstsammlungen – Kupferstich-Kabinett
Forschungsprojekt „Adrian Zingg“, in Planung
Emory University
Internationaler PhD-Studiengang, in Planung
Erlangen, Universität
Teilprojekt "Die Kunstpraxis der Mendikanten als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam"im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen’ (SPP 1173).
Bearbeiter: Dr. Margit Mersch,Göttingen/Dr. Ulrike Ritzerfeld, Münster, BetreuerIn: Prof. Dr. Carola Jäggi, Erlangen/Prof. Dr. Klaus Krüger, Berlin.
Essen, Kulturstiftung Ruhr
Ausstellung „Tibet“
Florenz, Kunsthistorisches Institut – Max-Planck-Institut
Internationaler PhD-Studiengang, in Planung
Göttingen, Universität
Teilprojekt "Die Kunstpraxis der Mendikanten als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam"im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen’ (SPP 1173).
Bearbeiter: Dr. Margit Mersch,Göttingen/Dr. Ulrike Ritzerfeld, Münster, BetreuerIn: Prof. Dr. Carola Jäggi, Erlangen/Prof. Dr. Klaus Krüger, Berlin.
Hamburg, Universität
Forschungstelle "Entartete Kunst"
Prof. Dr. Klaus Krüger (Berlin), Andreas Hüneke (Berlin), Prof. Dr. Uwe Fleckner (Hamburg), apl. Prof. Dr. Christoph Zuschlag (Heidelberg).
Köln, Universität
Teilprojekt (A 6) "Illustrationen von Dantes Divina Commedia: Text - Bild - Kommentar." des Kulturwissenschaftlichen Forschungskollegs 'Medien und kulturelle Kommunikation' (SFB/FK 427) an der Universität zu Köln (Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Dr. Friedrike Wille; Studentische Hilfskraft: David Segura, Leitung: Prof. Dr. Krüger gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Kablitz, Universität Köln, Lehrstuhl für Romanistik ).
Leiden, Universiteit
Internationaler PhD-Studiengang, in Planung
Münster, Universität
Teilprojekt "Die Kunstpraxis der Mendikanten als Abbild und Paradigma interkultureller Transferbeziehungen in Zentraleuropa und im Kontaktgebiet zu orthodoxem Christentum und Islam"im DFG-Schwerpunktprogramm 'Integration und Desintegration der Kulturen’ (SPP 1173) Bearbeiter: Dr. Margit Mersch,Göttingen/Dr. Ulrike Ritzerfeld, Münster, BetreuerIn: Prof. Dr. Carola Jäggi, Erlangen/Prof. Dr. Klaus Krüger, Berlin.
Koblenz-Landau, Universität, Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
Tagung „Tradition und Moderne“, Forschungsstelle „Entartete Kunst“
Leipzig, Universität, Institut für Kunstgeschichte
AG Spanische und Iberoamerikanische Kunstgeschichte
London, British Library
Studientag „The Bedford Hours“
Paris, Deutschen Forum für Kunstgeschichte
Französische Kunst im Nachkriegsdeutschland - Deutsche Moderne in Frankreich nach 1945 (Leitung und Konzeption PD Dr. Martin Schieder, Berlin). Forschungsprojekt am Deutschen Forum für Kunstgeschichte und am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin (gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung).
Potsdam, Universität, Germanistisches Institut
Forschungsverbund „Zeichensysteme europäischer Hofkultur“
Potsdam, Universität, Historisches Institut
Forschungsverbund „Zeichensysteme europäischer Hofkultur“
Potsdam, Universität, Institut für Künste und Medien
Forschungsverbund „Zeichensysteme europäischer Hofkultur“
Rajshahi, Bangladesh, Rajshahi University, International Centre for Study of Bengal Art (ICSBA)
Prä-Islamische Skulpturen in Bangladesh, Projektleiter: Prof. Dr. A. J. Gail, Berlin und Prof. Dr. E. Haque, Rajshahi.
Rom, Università la Sapienza
Projekt GIOVE
Rostock, Kulturhistorisches Museum
Forschungsstelle „Entartete Kunst“
Rostock, Universität
Forschungsstelle „Entartete Kunst“
Santa Barbara, University of California
Internationaler PhD-Studiengang, in Planung
Wien, Akademie der bildenden Künste, Professur für Postcolonial Studies
Universitätsvorlesung „Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte“
Wien, Albertina
Forschungsprojekt „Adrian Zingg“, in Planung
Wien, Kunsthistorisches Museum
Projekt GIOVE
Administrative Bureau of Cultural Relics of Tibet Autonomous Region, China
(Ausstellung „Tibet“)
Akademie der bildenden Künste, Wien, Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften
(E-learning-Programm „Kunst und Kunsttheorie der Moderne und Gegenwart“, in Planung)
Akademie der bildenden Künste, Wien, Professur für Postcolonial Studies
(Universitätsvorlesung „Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte“)
Deutsche Archäologisches Institut, Berlin
(Abt. Eurasien, Dr. habil. Mayke Wagner, stellv. Leiterin der Eurasien-Abteilung)
Haus der Kulturen der Welt
(Graduiertenkonferenz „Negotiating Difference. Chinese Contemporary Art in the Global Context“)
Kulturhistorisches Museum – Städtische Sammlungen für Geschichte und Kultur Görlitz (Forschungsprojekt „In uno museum“)
Kino Arsenal
(Filmabende im Rahmen der Reihe „Transkulturelle Perspektiven afrikanischer Kunst/Geschichte)
Linden-Museum, Stuttgart
(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)
Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt
(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)
Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg
(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)
Museum für Ostasiatische Kunst, Köln
(E-Learning-Projekt „Grundzüge der Ostasiatischen Kunstgeschichte“)
Museum Rietberg, Zürich
Ruhr-Universität Bochum
(Projekt „Ikone und Ikonik“)
Universität Heidelberg, Ostasiatische Kunstgeschichte
Universität Koblenz-Landau, Institut für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst
(Tagung „Tradition und Moderne“, Forschungsstelle „Entartete Kunst“)
Universität Köln, Romanisches Seminar
(SFB/FK 427/TP A6)
Villa Vigoni – Deutsch-Italienisches Zentrum, Loveno di Menaggio
(Como) (Internationales europäisches Doktorandenkolloquium)