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Agnieszka Dziki

Kunsthistorisches Institut

Arbeitsbereich Prof. Dr. Jasmin Mersmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Adresse
Koserstr. 20
Raum A 288
14195 Berlin
Sekretariat
AB Mersmann
Marianne Braun

Kurzvita

Seit Mai 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit an der Freien Universität Berlin

Seit September 2019

Promotionsstudium der Kunstgeschichte an der Universität Warschau und der Universität zu Köln

Dissertation: „Collecting Incompleteness. The Reception of Unfinished and Rough Objects North of the Alps in the Long Sixteenth Century”
Betreuer: Professorin Grażyna Jurkowlaniec und Professorin Aleksandra Lipińska 

Fellowships, Stipendien

September 2024 – Mai 2025

Predoctoral Fellow, Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte, Rom, Lise-Meitner-Gruppe „Decay, Loss, and Conservation in Art History“; Projekt: „Embracing Imperfection: Failures and Broken Objects in Early Modern Kunstkammer (1530–1650)”

Juni – September 2024

Fellow, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München; Projekt: „Collecting Craftsmanship: Unfinished Objects, Models and Tools in Early Modern Kunstkammern (1500–1600)” (Projekt finanziert aus Mitteln der Exzellenzinitiative der Universität Warschau)

März 2024

Reisestipendium, Kress Foundation

Oktober 2023 – März 2024

Junior Fellow, DFG-Kolleg „Imaginarien der Kraft“, Universität Hamburg; Projekt: „Half-raw/half-transformed: Collecting Carvings and Their Natural Surfaces in Early Modern Germany (1550–1650)”

2021–2023

Stipendium „Bi-national betreute Promotionen/Cotutelle“, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Ludwig-Maximilians-Universität München und Universität zu Köln

2020 – 2025

Forschungsstipendium, Nationales Wissenschaftszentrum Polen (NCN), PRELUDIUM 17, Hauptantragstellerin im Projekt: „Intentional Incompleteness. The Reception of Unfinished and Damaged Objects to the North of the Alps between 1430 and 1530”

2019 – 2022

Forschungsstipendium, Nationales Wissenschaftszentrum Polen (NCN), OPUS 16, Forscherin im Projekt: „Matrix of Confusion. The Production of Woodcut Illustration in Poland-Lithuania and Prussia until the Early Seventeenth Century” (Projektleiter Grażyna Jurkowlaniec)

2018

Stipendium, Gemeinschaft für studentischen Austausch in Mittel- und Osteuropa (GFPS), Ludwig-Maximilians-Universität München

2017

Stipendium, Erasmus-Programm, Universität zu Köln

2016

Stipendium, Erasmus-Programm, Universität Kopenhagen

WiSe 2025/2026

  • Seminar: Life Like. Skulptur erleben im frühneuzeitlichen Europa
    Zeit: Do 16-18
    Ort: A 124 Übungsraum (Koserstr. 20)
  • Seminar: Mikrokosmos. Wissenschaft und Wunder in den Kunstkammern
    Zeit: Di 12-14
    Ort: A 320 Übungsraum (Koserstr. 20)

Kunstgeschichte des 15. und 16. Jahrhunderts der Frühen Neuzeit mit Schwerpunkt auf materieller Kultur des deutschsprachigen Raums und Mitteleuropas

  • Materialität und Herstellungsprozesse
  • Praktiken des Sammelns
  • Technische Kunstgeschichte

Sammelbände

The Materiality of Terracotta Sculpture in Early Modern Europe, New York and London: Routledge, 2023 (mit Zuzanna Sarnecka)

Artikel

“Viewed from All Points: Venus Pudica in South German Collections, c. 1470–1530.” Sculpture Journal 34.3 (2025).

“Three Crucifixes in the Amerbach Collection and the Incomplete Small-Scale Sculptures.” Quart. Kwartalnik Instytutu Historii Sztuki Uniwersytetu Wrocławskiego 57, no. 3 (2020): 47–59.

Beiträge in Sammelbänden

“’I carve my figures fine and make them come to life. ’ The Animation of Late Medieval Kleinplastik.” In The Living Image in the Middle Ages—and beyond. Theoretical and Historical Approaches, hrsg. von Kamil Kopania, Henning Laugerud, und Zuzanna Sarnecka, 137–158. New York; London: Routledge, 2025.

“Introduction: Materiality, Scale, and Status of Early Modern Terracotta.” In The Materiality of Terracotta Sculpture in Early Modern Europe, hrsg. von Zuzanna Sarnecka und Agnieszka Dziki, 1–11. New York and London: Routledge, 2023.

“Welsch kontra Deutsch: nowa rzeźba kolekcjonerska w Szwabii i nad Górnym Renem w latach 1470-1530.” In Novitas versus auctoritas w sztuce średniowiecznej. Studia dedykowane Profesorowi Piotrowi Skubiszewskiemu w dziewięćdziesiątą rocznicę urodzin, hrsg. von Jakub Adamski und Juliusz Raczkowski, 219–242. Toruń–Warszawa, 2022.

“Rzeźbiarze południowoniemieccy wobec reformacji. Przypadek Daniela Maucha.” In: Nowożytnicze Zeszyty Historyczne. Reformacja i Konfesjonalizacja w nowożytnej Europie, hrsg. von Adrian Szczepaniec, 81–99, Kraków 2018.

Beiträge in Ausstellungskatalogen

“Elie Nadelman. Forma doskonała.” und “Dwie nieznane ‘Głowy Idealne’ Eliasza Nadelmana a konteksty wczesnego okresu twórczości.” In Elie Nadelman. W poszukiwaniu piękna, hrsg. von Magdalena Furmanik-Kowalska, 9–19; 45–50. Warszawa 2022.

Tutoring
Mentoring
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