Springe direkt zu Inhalt

Aufsätze

 

Professor Dr. Bernd Wolfgang Lindemann

Publikationen

Aufsätze und Rezensionen

  • Zu Jeremias Geisselbrunns Helenafigur im Bonner Münster. In: Zeitschrift des Deutschen Ver¬eins für Kunstwissenschaft, Bd. 32,1978, S. 168-173.

  • Zur stilistischen Entwicklung im Werk des Jeremias Geissel¬brunn. Mit einem Exkurs: Zu Johann Reutter, Glockengießer in Köln. In: Die Jesuitenkirche St. Mariae Himmelfahrt in Köln. Dokumentation und Beiträge zum Abschluß ihrer Wiederherstellung 1980, Düsseldorf 1982, S. 299-319.

  • „Ex aliena luce lucem quaerito“ – Kosmologie und Staatsverständnis im barocken Deckenbild. In: Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin, Sitzungsberichte N.F., Heft 31, Oktober 1982-Juni 1983, S. 3-7.

  • „Was soll dieser nackte Knabe da mit seinem Täfelchen?“ und andere Fragen der Deutung von Raffaels Madonna di Foligno. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 46,1983, S. 307-312.

  • Ferdinand Tietz – Probleme des kleinplastischen Werks. In: Zeitschrift des Deutschen Ver-eins für Kunstwissenschaft, Bd. 37,1983, S. 73-108.

  • Cosmas Damian Asams Fresken in der ehemaligen Zisterzienserkirche zu Aldersbach. Fragen nach den Quellen des ikonologischen Programms. In: Münchner Jahrbuch für bildende Kunst, 3. Folge. Bd. 35,1984, S. 129-156.

  • Rezension: Hermann Bauer – Bernhard Rupprecht: Corpus der barocken Deckenmalerei in Deutschland, Bd. 1, München 1976 und Bd. 2, München 1981. In: Zeitschrift für Kunstgeschichte 48,1985, S. 399-405.

  • Ultima Schönborniana. Unpublizierte Entwürfe zu nicht ausgeführten Epitaphien für Franz Georg von Schönborn, Kurfürst zu Trier. In: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte Bd. 38,1985, S. 247-259.

  • Ein unbeachtetes Werk des Hofbildhauers Paul Egell. Zu einer kleinfigurigen Gruppe des kurpfälzischen Künstlers. In: Kunst & Antiquitäten 1/1986, S. 34-37.

  • Die Abreise der Göttinnen zum Parisurteil. Anmerkungen zu einer Skizze Carlo Innocenzo Carlones in Berliner Museumsbesitz. In: Studien zur Mythologie und Vasenmalerei, Festschrift für Konrad Schauenburg zum 65. Geburtstag am 16.4.1986, hg. von Elke Böhr und Wolfram Martini, Mainz 1986, S. 261-266.

  • Modell und Ausführung – Probleme der Werkgenese im Oeuvre des Ferdinand Tietz. In: Entwurf und Ausführung in der europäischen Barockplastik, Beiträge zum internationalen Kolloquium des Bayerischen Nationalmuseums und des Zentralinstituts für Kunstgeschichte München, 24. - 26.Juni 1985, München 1986, S. 239-256.

  • Das Mausoleum des Fürsten Ernst von Schaumburg in Stadthagen. Anmerkungen zur Typologie der Sepulkralkunst in der Spätrenaissance. In: Zeit, Tod und Ewigkeit in der Renaissanceliteratur (= Analecta Cartusiana, Ed.: James Hogg), Salzburg 1986, Bd. 2, S. 190-222.

  • Ikonographie II. Von der Renaissance bis zum Barock. In: Theologische Realenzyklopädie Bd. 16 (Berlin/New York 1987), S. 72-75.

  • Heinz Kiessling – Bilder von der großen Reise. In: Berliner Kunstblatt, 17. Jahrgang, Nr. 57/1988, S. 69.

  • Heinz Kiessling – per aspera ad astra. In: Heinz Kiessling: Acryl- und Ölbilder, Mischtechniken und Metallobjekte aus den Jahren 1984-88, Katalog der Ausstellung in der Rathaus-Galerie Reinickendorf, 17.4. – 27.5.1988 (Hg.: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin, Abt. Volksbildung, Kunstamt), S. 4-5.

  • Heinz Kiessling – Kosmische Impressionen. In: Ausstellungs-Katalog „Heinz Kiessling“, Galerie Christof Weber, Berlin 1989, S. 14-15.

  • Michael Dresden Arlt – Bilderschriften und Schriftbilder. In: Ausstellungskatalog „Michael Dresden-Arlt“, Galerie Christof Weber, Berlin 1989, S. 3-4.

  • Rolle und Selbstverständnis der höfischen Künstler. In: „Himmel, Ruhm und Herrlichkeit – Italienische Künstler an rheinischen Höfen des Barock“, Katalog der Ausstellung des Rheinischen Landesmuseums Bonn, 15.6. - 6.8.1989, S. 19-24.

  • Bemerkungen zu Kanzel und Taufgruppe in Ottobeuren. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft, Bd. 43,1989 Heft 1, S. 73-93.

  • Zeichnung und Modell im Oeuvre des Ferdinand Tietz. Erscheint in der Drucklegung der Vorträge des III Sympozjum „Rzezba Barokowa“ des Instytut Historii Sztuki Uniwersytetu Im. Adama Mickiewicza w Poznaniu (30.9. - 6.10.1985).

  • Reinhold Begas und der Neubarock (Führungsblatt zur Ausstellung „Ethos und Pathos. Die Berliner Bildhauerschule 1786-1914“, Staatliche Museen Preußischer Kulturbesitz, Skulpturengalerie), 1990.

  • Was ist modern um 1500? Zu den Reliefs der 'Daucher-Werkstatt' in Zabern und Meißen. In: Ewald Könsgen, Hrsg., Arbor amoena comis – 25 Jahre Mittellateinisches Seminar in Bonn 1965-1990, Stuttgart 1990, S.273-292.

  • Ein Kanzelmodell Fidelis Sporers. Wiederentdeckt in der Skulpturengalerie. In: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam. Zugleich „Berliner Museen“ 6. Folge. Nr. II, 5. Jahrgang, April 1991, S. 58-59.

  • (Zusammen mit Axel Möller) Einhundert Jahre Gipsformerei in Charlottenburg. Ein Stück Architektur- und Kulturgeschichte der Berliner Museen. In: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam. Zugleich „Berliner Museen“ 6. Folge. Nr. III, 5. Jahrgang, Juli 1991, S. 66-68.

  • (Zusammen mit Bernd Gutmann) Das Modell des Berliner Lutherdenkmals. Restauriert in der Gipsformerei. In: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam. Zugleich „Berliner Museen“ 6. Folge. Nr. III, 5. Jahrgang, Juli 1991, S. 69-70.

  • A newly discovered model by Ferdinand Tietz. In: The Burlington Magazine, Vol. 134, Number 1077, December 1992, S. 770-775.

  • Januarius Zick – al fresco. In: Januarius Zick und sein Wirken in Oberschwaben, Katalog der Ausstellung im Ulmer Museum, 16.5.-4.7.1993, S. 37-46.

  • Allegorie in der Kunst. In: Lexikon für Theologie und Kirche, Bd. 1, Freiburg 1993, Sp. 401-402.

  • Die Tanagra-Figuren und die Kunst des 19. Jahrhunderts. In: Bürgerwelten. Hellenistische Tonfiguren und Nachschöpfungen im 19. Jh., Katalog der Ausstellung der Antikensammlung Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Berlin, 29.1.-30.4.1994, S. 71-76.

  • Empfindsames Gedenken an einen großen König. Zu einer Neuerwerbung. In: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam. Zugleich „Berliner Museen“ 6. Folge. Nr. I, 8. Jahrgang, Januar 1994, S. 52-53.

  • (Zusammen mit Karen Lindemann) Zwischen 'grand style' und 'simple style of portrait' – Überlegungen zu Schadows Zieten-Denkmal. In: Johann Gottfried Schadow und die Kunst seiner Zeit. Katalog der Ausstellung Kunsthalle Düsseldorf, 5.11.1994 - 29.1.1995; Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, 30.3. - 18.6.1995; Nationalgalerie Staatliche Museen zu Berlin, Preussischer Kulturbesitz, 14.7. - 24.9.1995. Hrsg. von Bernhard Maaz, S. 122-128.

  • „Die Begegnung von David und Abigail“ von Aelbert Cuyp. In: museumsinfo, Museumspädagogik für die Region Basel, Nr. 23, November 1995, S. 10-11.

  • Zwei neue Alte Meister im Kunstmuseum. In: Basler Stadtbuch 1995, Ausgabe 1996, 116. Jahr, S. 200-202.

  • Artikel „Joachim Günther“. In: The Dictionary of Art, Bd. 13, London 1996, S. 852.

  • Artikel „Ferdinand Tietz“. In: The Dictionary of Art, Bd. 30, London 1996, S. 866-67.

  • David und Abigail. Ein wiederentdecktes Familiengemälde von Aelbert Cuyp im Kunstmuse-um Basel. In: Weltkunst 66,1996, S. 122-123.

  • Mise en place originelle et mise en scène muséographique. In: Sculptures hors contexte, Actes du colloque international organisé au musée du Louvre le 29 avril 1994, Paris 1996, S. 141-159.

  • Hans Holbein d.J. im Kunstmuseum Basel. In: Vernissage Nr. 4/1997, S. 46-51

  • Zwei Schwestern und ein verschwundenes Blumenkörbchen – Zu Johann Gottfried Schadows Prinzessinnengruppe. In: Zeitschrift des Deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 51,1997, S. 151-177.

  • Katalogeintrag „Waldiges Flusstal mit Fahrweg, um 1620“ (Jan Brueghel d.Ä.). In: Pieter Breughel der Jüngere – Jan Brueghel der Ältere, Katalog der Ausstellung Kulturstiftung Ruhr 1997, S. 157, Kat.-Nr. 33.

  • Werke Alter Meister bei Birmann & Fils. In: Peter und Samuel Birmann – Künstler, Samler, Händler, Stifter. Katalog der Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 27.9.1997 - 11.1.1998, S. 33-44.

  • Peter und Samuel Birmann – Künstler, Sammler, Händler, Stifter. In: Weltkunst 68,1998, S. 109-111.

  • Erscheinung und Gestaltannahme – Darstellungen des Nichtirdischen in der Malerei des Barock. In: Beiträge zur Musik des Barock. Tanz – Oper –Oratorium. Bericht über die Symposien der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe 1994 bis 1997, hg. von Hans Joachim Marx (= Veröffentlichungen der Internationalen Händel-Akademie Karlsruhe, Bd. 6), Laaber 1998, S. 173-213.

  • Der Leichnam Christi im Grabe von Hans Holbein d.J. In: Norbert Stefenelli (Hg.): Körper ohne Leben. Begegnung und Umgang mit Toten, Wien 1998, S. 461-473.

  • Herbsthimmel, scholastisch bewölkt. In Andreas Tacke (Hg.): „Herbst des Barock“, München/Berlin 1998, S. 109-124.

  • Das Bildnis Johann Rudolf Wettsteins. In: Wettstein – Die Schweiz und Europa 1648, Katalog zur Ausstellung Basel, Historisches Museum, Barfüsserkirche, 4. September 1998-21. Februar 1999, S. 186-188.

  • Mythos, V.Kunst. In: Lexikon für Theologie und Kirche Bd. 7, Freiburg 1998, Sp. 605-606.

  • Die Passionstafeln von Hans Holbein d.J. In: Zeitschrift für Schweizerische Archäologie und Kunstgeschichte 55,1998 (= Hans Holbein d.J. – Referate, gehalten am internationalen Symposium, veranstaltet von der Vereinigung der Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker in der Schweiz und der Öffentlichen Kunstsammlung Basel, Kunstmuseum Basel, 26. bis 28. Juni 1997), S. 219-226.

  • The Bishop’s Parnassus. In: FMR International No. 103, April/May 2000, S. 111-128.

  • „Um dieses einen Bildes willen...“ – Die niederländischen Gemälde der Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel. In: Die Sammlung Max Geldner im Kunstmuseum Basel – Vermächtnis und Ankäufe der Stiftung, Basel 2000 (=Katalog der Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 20.5. - 30.7.2000), S. 24-29.

  • Sandrart beim Wort genommen: Holbein und Caravaggio. In: Begegnungen mit Alten Meistern. Altdeutsche Malerei auf dem Prüfstand. Hg. von Frank Matthias Kammel und Carola Bettina Gries (= Wissenschaftliche Beibände zum Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums, Band 17), Nürnberg 2000, S. 245-256.

  • „L'ensemble: Le groupe sculpté - le décor sculpture et jardin: Veitshöchheim.“ Erscheint in: Atlas du Baroque mondial (hg. im Auftrag der UNESCO).

  • „L’artiste voyageur: Carlo Innocenzo Carlone (1686-1775).“ Erscheint in: Atlas du Baroque mondial (hg. im Auftrag der UNESCO).

  • „Le grand décor intérieur: L’église épiscopale d’Arlesheim.“ Erscheint in: Atlas du Baroque mondial (hg. im Auftrag der UNESCO).

  • „La grande sculpture: L’Annonciation et la Vierge de Pitié de Günther.“ Erscheint in: Atlas du Baroque mondial (hg. im Auftrag der UNESCO).

  • „Le mouvement dans la sculpture: Permoser“. Erscheint in: Atlas du Baroque mondial (hg. im Auftrag der UNESCO).

  • „Böcklins Thrill – Bildmotive, Ikonographie, Inszenierung“. In: Arnold Böcklin. Eine Retrospektive. Katalog der Ausstellung im Kunstmuseum Basel, 18. Mai-26. August 2001, S. 47-55.

  • Financement public, mécénat et sponsoring. In: L’avenir des musées. Actes du colloque organisé au musée du Louvre par le Service culturel les 23, 24 et 25 mars 2000, Paris 2001, S. 125-134.

  • Katalogeintrag El Greco, Die Verkündigung. In: Expressiv! Katalog zur Ausstellung in der Fondation Beyeler, Riehen, 30. März bis 10. August 2003, S. 28-29.

  • Kennerschaft und Zuschreibung. In: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft, – Ideen, Methoden, Begriffe, hg. Von Ulrich Pfisterer, Stuttgart/Weimar 2003, S. 169-172.

  • Katalogeintrag Hans Sandreuter 1850-1901, Blick von der Mohrhalde. 1899. In: Schweizerische Kunst des 20. Jahrhunderts. Die Sammlung der National Versicherung. Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, Zürich 2005, S. 38-39.

  • Die Hieroglyphen des Abendlandes. In: Hieroglyphen! Hg. Von Dietrich Wildung und Moritz Wullen in Zusammenarbeit mit Iris Wenderholm. Berlin/Köln 2005, S. 31- 37.

  • Eustache Le Sueur, Der Hl. Bruno im Gebet. In: In der Kartause. Eine Entdeckung in der Gemäldegalerie, Berlin 2005, S. 3-20.

  • An Unusual Sacra Conversazione by Giovanni Bellini. In: Two Cultures. Essays in Honour of David Speiser (Ed. Kim Williams), Basel/Boston/Berlin 2006, S. 159-166.

  • Zoekende geniën in het land van Rembrandt. In: Ernst van de Wetering (Hg.): Rembrandt – Zoektocht van een genie. Zwolle/Amsterdam 2006, S. 11-21; deutsch: Im Lande Rem-brandts – Genies auf der Suche. In: Rembrandt – Genie auf der Suche (hg. von der Gemäldegalerie SMB), Köln 2006, S. 11-19.

 

<< zurück

 

Tutoring
Mentoring
OSA Logo