Springe direkt zu Inhalt

PD Dr. Astrit Schmidt-Burkhardt

FU_Homepage_ASB

Privatdozentin

Sprechstunde

nach Vereinbarung (Anmeldung per E-Mail)

EXHIBITIONS


Die Chronologiemaschine. Eine visuelle Revolution des 18. Jahrhunderts
Bibliotheksmuseum, Staatsbibliothek, Unter den Linden / Berlin 2023


Genealogías del arte, o la historia del arte como arte visual
(in special collaboration with the Fundación Juan March)
Fundación Juan March / Madrid 2019–20*
Museo Picasso / Málaga 2020
* El Mundo, Suplemento El Cultural: "best exhibition of the year"

 

Fluxus: Russian Atlases
The State Hermitage Museum / St. Petersburg 2013

 

"Anything can substitute art": Maciunas in SoHo
The Cooper Union for the Advancement of Science and Art / New York 2012–13

 

Shandyismus: Autorschaft als Genre
("Wit in Diagrams")

Secession / Vienna 2007
Kunsthaus / Dresden 2007–08

 

einfach komplex: Bildbäume und Baumbilder in der Wissenschaft
("Family Trees of Art")

Museum für Gestaltung / Zurich 2005

 

Maciunas' "Learning Machines": From Art History to a Chronology of Fluxus
Kunstbibliothek Staatliche Museen zu Berlin / 2003–2004
ZKM Center for Art and Media, Karlsruhe / 2004–05
Gallery of the Hungarian Academy of Sciences, Budapest / 2006
MUMOK Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Vienna / 2006–07
Kunsthalle Bielefeld / 2007


Research Interests

 

Avant-garde

Diagrams

Eye / Vision

Pseudonyms

Visual History

Visualization of Knowledge

Publications

 

MONOGRAPHS & EDITED VOLUMES (selection)

Die Chronologie-Maschine: Barbeu-Dubourgs Aufbruch in die historiografische Moderne, Berlin 2022


Die Kunst der Diagrammatik: Perspektiven eines neuen bildwissenschaftlichen Paradigmas, second revised and enlarged edition, Bielefeld 2017

 

● Fluxus: Russian Atlases, St. Petersburg 2013

 

● Die Kunst der Diagrammatik: Perspektiven eines neuen bildwissenschaftlichen Paradigmas, Bielefeld 2012

 

Maciunas' "Learning Machines": From Art History to a Chronology of Fluxus, second revised and enlarged edition, Vienna and New York 2011

 

● Stammbäume der Kunst: Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin 2005

 

Maciunas' "Learning Machines": From Art History to a Chronology of Fluxus, Berlin 2003 (Hungarian Translation: Maciunas "Learning Machines": A müvészettörténettöl a Fluxus-kronológiáig, Budapest 2006)

 

Umberto Boccioni, Futuristische Malerei und Plastik: (Bildnerischer Dynamismus), Dresden 2002

[City of Vienna Award for Translation 2000]

 

● Max Ernst: "Die Phasen der Nacht" oder: Das kleine Einmaleins der Liebe, Hofheim 1993

 

● Sehende Bilder: Die Geschichte des Augenmotivs seit dem 19. Jahrhundert, Berlin 1992

 

ARTICLES since 2000 (selection)

● "Re/Präsentation im Zeitalter des Auges. Otto Neuraths methodische Anverwandlung der Kunst/Geschichte," in: Annette Geiger und Bianca Holtschke (Hg.), Piktogrammatik. Grafisches Gestalten als Weltwissen und Bilderordnung, Bielefeld 2021, S. 46‒75

● "Die Papierschlange. Scheybs Kampf mit der Tabula Peutingeriana," in Zeitschrift für Ideengeschichte, vol. 14, no. 1, 2020, pp. 77–92

 

● "The Art of the Diagram," in Manuel Fontán del Junco, José Lebrero Stals and María Zozayo Álvarez (eds.), Genealogies of Art, or the History of Art as Visual Art, Madrid 2019, pp. 28–59

 

● "El arte del diagram," in Manuel Fontán del Junco, José Lebrero Stals and María Zozayo Álvarez (eds.), Genealogías del arte, o la historia del arte como arte visual, Madrid 2019, pp. 28–59

 

● "Diagramatikos menas. Naujosios vaizdų tyrimo paradigmos link" / "The Art of Diagrammatics. Towards a New Image Studies Paradigm," in Lina Michelkevičė and Vytautas Michelkevičius (eds.), Diagraminės vaizduotės atlasas. Žemėlapiai tyrimuose, mene ir edukacijoje / Atlas of Diagrammatic Imagination. Maps in Research, Art and Education, Vilnius 2019, pp. 45–63

 

● "Witz und Wissen: Widersprüche diagrammatischer 'Wahrheiten'" / "Send-Up and Science: Contradictions of Diagrammatic 'Truths'," in Theres Rhode and Simone Schimpf (eds.), Gemalte Diagramme. Bauhaus, Kunst und Infografik, Bielefeld 2019, pp. 184–195 and 236–239


● "Vom Strich zum Begriff und zurück: Jorinde Voigt unterwegs auf tausend Ebenen" / "From the Line to the Word and Back: Jorinde Voigt on the Move on a Thousand Levels," in Julia Klüser and Hans-Peter Wipplinger (eds.), Now. Jorinde Voigt, Krems 2015, pp. 10–17

 

● "Moskauer Früchte: Walter Benjamins sowjetische Schaubilder," in Zeitschrift für Ideengeschichte, vol. 8, no. 4, 2014, pp. 93–112

 

● "Formen der Zeit: Diagrammatische Praxis der Stilgeschichte im 20. Jahrhundert," in Wolfgang Cortjaens and Karsten Heck (eds.), Stil-Linien diagrammatischer Kunstgeschichte, Munich 2014, pp. 52–65

 

● "Designing History: George Maciunas, concepteur graphique d'un système visualisant les dates et les faits historiques" / "Designing History: George Maciunas as Graphic Designer of Data and Facts," in Gilles Rouffineau (ed.), Transmettre l'histoire / Passing on History, Grenoble and Valence 2013, pp. 19–41, 147–161

 

●"Fluxus, Rear-Garde, and Russia," in Astrit Schmidt-Burkhardt (ed.), Fluxus: Russian Atlases, St. Petersburg 2013, pp. 10–14

 

"Vernullung der Kunst: Über eine produktive Leerstelle der Moderne," in Magda Csutak, A Nulla megközelítése / Die Annäherung an die Null / Approaching Zero, Budapest 2011, pp. 11–25

 

"Knowledge Management: Maciunas, the Eternal Classifier" / "Gestire il sapere. Maciunas, l'eterno classificatore," in No Order: Art in a Post-Fordist Society, no. 1, 2010, pp. 68–79, 228–230

 

"Barbeu-Dubourgs Lernmaschine: Geschichtsdiagrammatik im Zeitalter der Aufklärung," in Karsten Heck (ed.), Bildwelten des Wissens, vol. 7,1: Bildendes Sehen, Berlin 2009, pp. 9–18

 

"Wissen als Bild: Zur diagrammatischen Kunstgeschichte," in Martina Heßler and Dieter Mersch (eds.), Logik des Bildlichen: Zur Kritik der ikonischen Vernunft, Bielefeld 2009, pp. 163–187

 

"L'aspect zéro de l’art: Du vide productif de l’époque moderne," in Vides: Une rétrospective, exhibition catalogue, Paris and Berne 2009, (Centre Pompidou, Kunsthalle Bern, Centre Pompidou-Metz), pp. 293–303

 

"The Zeroing of Art: On the Productive Lacuna of Modernism," in Voids: A Retrospective, exhibition catalogue, Paris and Berne 2009 (Centre Pompidou, Kunsthalle Berne, Centre Pompidou-Metz), pp. 290-296, 329-333

 

"Alfred H. Barr jr. (1902-1981)," in Ulrich Pfisterer (ed.), Klassiker der Kunstgeschichte, vol. 2, Munich 2008, pp. 124–134

 

"Gezeichnete Geschichte: Im Koordinatenraum der Faktographie," in Angela Lammert, Carolin Meister, Jan-Philipp Frühsorge and Andreas Schalhorn (eds.), Räume der Zeichnung, Berlin and Nurnberg 2007, pp. 25–37

 

"Der Witz im Diagramm" / "Wit in Diagrams," in Helmut Draxler (ed.), Shandyismus: Autorschaft als Genre, Vienna 2007, pp. 194–204, 305–307

 

"Mapping Minds – Mapping Concepts: Zu Stephan von Huenes diagrammatischer Zeichenpraxis," in Monika Grzymala and Katrin von Maltzahn (eds.), Beyond the Line: Ein künstlerisches Forschungsprojekt zur Zeichnung diesseits und jenseits der Linie, Braunschweig 2007, pp. 94–103

 

"Das Diagramm als Gedächtnisform: Zu Stephan von Huenes Mind-Map-Methode," in Irmgard Bohunovsky-Bärnthaler (ed.), Kunst ist gestaltete Zeit: Über das Altern, Klagenfurt 2007, pp. 105–141

 

"Okulartyrannis: Vom Foto-Auge zum Kamera-Auge," in Fotogeschichte, vol. 26, no. 100, 2006, pp. 37–49

 

"Querelle des modernes: Zum Generationskonflikt der Avantgarde," in Sigrid Weigel, Ohad Parnes, Ulrike Vedder and Stefan Willer (eds.), Generation: Zur Genealogie des Konzepts – Konzepte von Genealogie, Munich 2005, pp. 57–89

 

"Verdunklung des Ichs: Max Ernsts vier Identitäten," in Götz Pochat and Brigitte Wagner (eds.), Schwarz: Sein oder Nicht-Sein?, Graz 2004, pp. 75–103

 

"Metaphysik der Eigennamen: Zum künstlerischen Identitätstransfer mittels Pseudonymen," in Martin Hellmold, Sabine Kampmann, Ralph Lindner and Katharina Sykora (eds.), Was ist ein Künstler? Das Subjekt der modernen Kunst, Paderborn 2003, pp. 89–116

 

"Modern Eyes. A History" / "Ojos modernos. Una historia" / "Ulls moderns. Una història," in La vista y la visión, exhibition cat. Valencia 2003 (Institut Valencia d'Art Modern), pp. 136–157, 342–346

 

"The Barr Effect: New Visualizations of Old Facts," in Branislav Dimitrijević and Dejan Sretenović (eds.), International Exhibition of Modern Art, 2013 featuring Alfred Barr's Museum of Modern Art, New York, 1936, Beograd 2003, pp. 48–59 (La Biennale di Venezia – 50th International Art Exhibition, Dreams and Conflicts: The Viewer's Dictatorship. Serbia and Montenegro, Pavilion "Yugoslavia")

 

"Les ancêtres des surréalistes: La Liste de liquidation ou la généalogie du modernisme," in Revue d'esthétique, no. 42, 2002, pp. 127–135

 

"The All-Seer: God's Eye as Proto-Surveillance," in Thomas Y. Levin, Ursula Frohne and Peter Weibel (eds.), CTRL [SPACE] – Rhetorics of Surveillance from Bentham to Big Brother, Boston, MA 2002, pp. 16–31

 

"Antes und das reine Sehen: Zur Genese des Auges aus der Farbe," in Figur Wolkenfänger. Horst Antes und der malerische Aufbruch in den 60er Jahren, exhib. cat. Hannover 2002, (Sprengel Museum), pp. 77–83

 

"Die Abstraktion unter der Lupe: Vom wissenschaftlichen Geist zum Geistigen in der Kunst," in Fotogeschichte, vol. 21, no. 79, 2001, pp. 3–12

 

"Isolierte Blicke: Das Verschwinden des Gesichts im Porträt seit der Romantik," in Jahrbuch des Deutschen Medizinhistorischen Museums, vol. 10, 2000, pp. 92–107

 

"Shaping Modernism: Alfred Barr's Genealogy of Art," in Word & Image, vol. 16, no. 4, 2000, pp. 387–400

 

"Identité instantanée im Surrealismus: Max Ernst und das Problem der künstlerischen Selbstfindung," in Uwe Fleckner, Martin Schieder and Michael F. Zimmermann(eds.), Jenseits der Grenzen: Französische und deutsche Kunst vom Ancien Régime bis zur Gegenwart: Thomas W. Gaehtgens zum 60. Geburtstag, vol. 3: Dialog der Avantgarden, Cologne 2000, pp. 99–109

 

REVIEWS & DICTIONARY ENTRIES

● "Retroavantgardismus auf Russisch. Aage A. Hansen-Löve, Über das Vorgestern ins Übermorgen. Neoprimitivismus in Wort- und Bildkunst der russischen Moderne," in Kunstchronik, no. 7, 2017, pp. 371–377

 

● "Piktogrammatik im kurzen Jahrhundert der Avantgarden: Daniela Stöppel,

Visuelle Zeichensysteme der Avantgarden 1910 bis 1950," in Kunstchronik, no. 11, Nov. 2015, pp. 562–567

 

● "Maciunas (Mačiūnas), George (Jurgis)," in Allgemeines Künstlerlexikon, vol. 86, Munich 2015, pp. 180–182

 

● "Station der (postkolonialen) Moderne: Katja Hoffmann, Ausstellungen als Wissensordnungen. Zur Transformation des Kunstbegriffs auf der Documenta 11," in Kunstchronik, no. 8, Aug. 2014, pp. 442–447

 

"Flugmalerei," "Fluxus," "Futurismus (Italien)," "Gruppe SPUR," "Metaphysische Malerei," "Pseudonyme," "Simultaneität," "Transavanguarda" and "Worte in Freiheit," in Metzler Lexikon Avantgarde, eds. Hubert van den Berg and Walter Fähnders, Stuttgart 2009

 

"Klaus von Beyme, Das Zeitalter der Avantgarden: Kunst und Gesellschaft 1905-1955," in Kunstchronik, no. 2, Febr. 2008, pp. 84–88

 

"Friedrich Wilhelm Malsch, Künstlermanifeste: Studien zu einem Aspekt moderner Kunst am Beispiel des italienischen Futurismus," in Kunstchronik, no. 8, Aug. 2000, pp. 391–397

Tutoring
Mentoring
OSA Logo