Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Carolin Behrmann

Dr. Carolin Behrmann

Kunsthistorisches Institut

Dr. Carolin Behrmann vertritt im Sommersemester 2021 Prof. Dr. Klaus Krüger in der Lehre.

Adresse
Koserstr. 20
14195 Berlin

Sprechstunde

Sprechstunden finden jeweils dienstags von 12-13 Uhr statt. (über Webex, Anmeldung per e-mail)

Kurzvita

Carolin Behrmann studierte Kunstgeschichte, Philosophie, Europäische Ethnologie, Sozial- und Kulturwissenschaften in Tübingen, Bologna und Berlin. Von 2005 bis 2011 war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst- und Bildgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin (Lehrstuhl Horst Bredekamp) tätig, wo sie mit der Arbeit „Tyrann und Märtyrer. Bild und Ideengeschichte des Rechts um 1600“ promoviert wurde. Ihre Forschungen zu den Bildstrategien des Jesuitenordens im 16. Jahrhundert wurden 2008/2009 mit einem Fellowship durch das Getty Research Institute in Los Angeles gefördert. 2011 war sie als Post-Doc-Fellow und ab 2012 als Assistentin in der Abteilung von Alessandro Nova am Kunsthistorischen Institut in Florenz, Max-Planck-Institut tätig. 2014–2019 leitete sie dort das Forschungsprojekt „The Nomos of Images“ im Minerva-Programm der Max-Planck-Gesellschaft als Forschungsgruppenleiterin (W2). 2015-2016 war sie Gastwissenschaftlerin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris. 2020 war sie Fellow an der Italian Academy for Advanced Studies, Columbia University, New York mit dem Projekt „Perceiving Law. Early Modern Normativity and the Senses“. 2020-2021 erhielt sie ein Fellowship am Internationalen Käte-Hamburger-Kolleg „Law as Culture“, Center for Advanced Study der Universität Bonn mit einem Projekt zum „Visual Common Sense“ (17.-18. Jh.).

Stipendien und Auszeichnungen

09/20—03/2021 Fellowship, Käte-Hamburger-Kolleg „Recht als Kultur“, Internationales Kolleg für Geisteswissenschaftliche Forschung (BMBF), Bonn

01—05/2020 Fellowship, Italian Academy for Advanced Study, Columbia University, New York

2015—2016 Gastwissenschaftlerin am Deutschen Forum für Kunstgeschichte, Paris

09—12/2011 Post-Doc-Fellowship, KHI, Max-Planck-Institut, Florenz

2008—2009 Fellowship, The Getty Research Institute, Los Angeles

2001 Deutscher Studienpreis der Körber Stiftung, Hamburg

Lehre SoSe 2021

Forschungsschwerpunkte

Bild- und Rechtsgeschichte der Frühen Neuzeit

Mission, Europäische Expansion und Bildtheorien des konfessionellen Zeitalters

Bildpädagogik

Sepulkralkunst und Kunstpatronage

Bildarchive als geisteswissenschaftliche Instrumentarien

Kunsthistoriographie des 19. Jahrhunderts

Tutoring
Mentoring
OSA Logo