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Priv.-Doz. Dr. Lidia Guzy - Publikationsliste

Publikationsliste

Monographien (Text/Audio)

  • 2010. Marginalised Music. Music, Religion and Politics from the Bora Sambar Region/western Orissa. Habilitation eingereicht beim Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Freie Universität Berlin.
  • 2009 Museumislands / Museumsinseln. Berlin: Panama Verlag (zusammen mit Rainer Hatoum, Susan Kamel, Patrik Metzger).
  • 2008 Par e Sur - Sounds of the Goddess from the Bora Sambar region of Eastern India. Museum Collection Berlin, Hrsg. der CD-Reihe Lars Christian Koch, Mainz:  Wergo Verlag (CD-und Booklet).
  • 2002 Baba-s und Alekh-s – Askese und Ekstase einer Religion im Werden. Vergleichende Untersuchungen der asketischen Tradition Mahima Dharma in Orissa/östliches Indien. Berlin: Weissensee Verlag (Dissertation).

 

Herausgeberschaft

  • 2010 From Imperial Museum to Communication Center? Würzburg: Konigshausen & Neumann Verlag. (zusammen mit Rainer Hatoum und Susan Kamel)
  • 2009 Wohin mit uns? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Zukunft. Bern, Berlin: Peter Lang (zusammen mit Anja Mihr und Rajah Scheepers)
  • 2008a Power plays. Politics, Rituals, Performances in South Asia. Berlin: Weissensee Verlag (zusammen mit Uwe Skoda)
  • 2008b Religion and Music. Berlin: Weißensee Verlag.
  • 2004 Facets of Orissan Studies. Special Issue, Journal of Social Sciences (zusammen mit Cornelia Mallebrein)
  • 2002 a Vielstimmigkeit als Konzept. Beiträge zu Theorie und Praxis der Ethnologischen Forschung. Polyphone Schriften 1. Sozialanthropologische Arbeitspapiere Heft 93. Berlin: Verlag Hans Schiler (zusammen mit Hansjörg Dilger und Nadine Sieveking).
  • 2002 b Askese – Entsagung und Disziplinierung. Lokale Traditionen im Vergleich. Tübingen: Medien Verlag Köhler (zusammen mit Hildegard Piegeler).
  • 2000 Tradition im Wandel: Weibliche Religiosität im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus. Tübingen: Medien Verlag Köhler (zusammen mit Katharina Poggendorf-Kakar und Hartmut Zinser).

 

In Vorbereitung

  • Periphery answers back, Editions CNRS Toulouse (zusammen mit Marine Carrin)

 

Artikel in Journals

  • 2008 Das Wilde Spiel der Evokation. Religiöse Erfahrung durch Musik. In: Fuge. Journal für Religion und Moderne, Band 3, 125-134.
  • 2007a   Berliner Erklärung - 7 Forderungen zur Hochschulpolitik aus Sicht der Postdocs. In: Forschung & Lehre 11/07: 674 (mit Rajah Scheepers und Anja Mihr)
  • 2007 b  Vom Imperialmuseum zum Kommunikationszentrum. Zur neuen Rolle des Museums als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und nicht-westlichen Gesellschaften. In: ICOM Deutschland Mitteilungen: 57 (Susan Kamel und Rainer Hatoum).
  • 2006 a From Non Brahmin Priests of the Goddess to Ascetics of God Alekha - Some Reflections on Religious Transformation from Orissan Material. In: Baesseler 53: 149-158.
  • 2006 b Vom Imperialmuseum zum Kommunikationszentrum? Zur neuen Rolle des Museums als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und nicht-westlichen Gesellschaften – Ein von der VolkswagenStiftung finanziertes Gemeinschaftsprojekt der Staatlichen Museen zu Berlin und der Freien Universität Berlin. In: Baesseler 53: 208 – 214 (mit Susan Kamel und Rainer Hatoum).
  • 2004 Facets of Orissan Studies - An Introduction. In: Journal of Social Sciences. Special Issue, Facets of Orissan Studies, edited by Cornelia Mallebrein & Lidia Guzy, 85-86.
  • 2004 Babas and Alekhs – A religion in its making. In: Journal of Social Sciences. Special Issue, Facets of Orissan Studies, edited by Cornelia Mallebrein & Lidia Guzy, 105-111.
  • 2002a Gesangsekstase im Stammesgebiet Orissas. In: Mitteilungen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte. Bd. 23, 75-86.
  • 2002b Voices of Gods. Ecstatic Alekhs and Local Configurations of Mahima Dharma. In: Adivasi 40/41, Bhubaneshwar: Orissa Government Press, 61-70.
  • 2000 On the Road with the Babas. Some Insight into Local Features of Mahima Dharma. In: Journal of Social Sciences. Special Edition: Structure and Hierarchy. Ed. by R. Hardenberg, vol. 4, no. 4, 323-330.

 

Artikel in Büchern

  • 2009 Displaying Diversity. In: Lidia Guzy / Rainer Hatoum / Susan Kamel / Patrik Metzger. Museum Island. On the New Role of Museums. Berlin: Panama Verlag, 78-135.

  • 2009 Cultural Plurality and Regional Movements: Music and Dance as Markers of Identity. In: N.K. Das / V.R. Rao, Identity, Cultural Pluralism and State. Delhi: Macmillon India: 440-455.  

  • 2009 Wo Leidenschaft zum Erfolg wird – Nischenfächer mit Potenzial. In: Lidia Guzy / Anja Mihr / Rajah Scheepers (Hrsg.). Wohin mit uns? Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Zukunft. Frankfurt / M. / Wien: Peter Lang Verlag: 49-54.   

  • 2008 a Translocal Rituals of Mahima Dharma: The Fire and the Prayer. In: Johannes Beltz und Ishita Banerjee Dube, Mahima Dharma Reconsidered. New Delhi: Manohar: 45-60.
  • 2008 b Music, Musicians and Non Brahmin priests in Western Orissa. In: D.K. Behera/G. Pfeffer, Tribal Studies VII. New Delhi: Concept Publishing Press:369-380. 
  • 2008 c Tabu- Die Grenze im Körper. In: Ute Fritsch, Jennifer John, u.a. (Hrg). Gender als Taboo. Transcript Verlag, S. 17-25.
  • 2007 aThe Power of Ecstatic Song: Poetic Language in Alekh Vocal Rituals. In: Ulrich Demmer, Martin Gaenszle (eds.), The Power of Discourse in Ritual Performance. Rhetoric, Poetics, Transformations. Berlin: LIT Verlag: 148-173.
  • 2007 b Was ist der Hinduismus. In: Eichner, Katja und Michael Schied (Hrsg.), Hinduismus – eine nicht organisierte Religion. Analysen- Kontroversen. Trafo Verlag: Berlin: 11-28.
  • 2007 c Askesetraditionen im Hinduismus. In: Eichner, Katja und Michael Schied (Hrsg.), Hinduismus – eine nicht organisierte Religion. Analysen- Kontroversen. Trafo Verlag: Berlin: 71-80.
  • 2006 a Ganda Baja – the instrumental orchestral music of western Orissa. In: Klaus Voll/Doreen Beierlein (eds.), Rising India – Europe’s Partner? Foreign and Security Policy, Politics, Economics, Human Rights and Social Issues, Media, Civil Society and Intercultural Dimensions. Berlin: Weissensee Verlag: 847-856.
  • 2006 b Negative Ecstasy or the Singers of the Divine. Voices from the Periphery of Mahima Dharma, in G. Pfeffer (ed.), Periphery and Centre: Studies in Orissan History, Religion and in Anthropology. Delhi: Manohar, 105-130.
  • 2006 c Babas and Alekhs - Notes on Concepts of Time and Social Change in a Contemporary Ascetic Doctrine. In: A. Malinar (ed.), Time in India: Concepts and Practices. Delhi: Manohar, 83-104.
  • 2006 d Gandhi. In: Christoph Auffahrt, Jutta Bernard und Hubert Mohr (Hrsg.), Religionen der Welt. Metzler Kompakt, Stuttgart, Weimar, 80-81.
  • 2005 a Armut / Reichtum im Hinduismus. In: Michael Klöcker / Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch Orientierung. Ethik der Religionen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 33-35.
  • 2005b 'Mediengebrauch im Hinduismus'. In Michael Klöcker / Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch Orientierung. Ethik der Religionen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 205-207.
  • 2005c Menschenrechte im Hinduismus. In:  Michael Klöcker / Udo Tworuschka (Hg.), Handbuch Orientierung. Ethik der Religionen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt, 194-195.
  • 2004 Svadhyaya – Religiöse Rhetorik einer Reformbewegung aus Gujarat/Indien. In: H.ildegard Piegeler/Inken Prohl/Stefan Rademacher (Hg.), Gelebte Religionen  Untersuchungen zur sozialen Gestaltungskraft religiöser Vorstellungen und Praktiken in Geschichte und Gegenwart. Festschrift für Hartmut Zinser zum 60. Geburtstag. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 207-218.
  • 2003 a Ethnologie - die Wissenschaft der akzeptierten Differenz des/der Anderen. In: Heiko Kleve/Gerd Koch/Matthias Müller (Hg.), Soziale Arbeit und Differenz. Freiburg i. Br: Lambertus-Verlag, 130-138.
  • 2003 b Mahima Dharma Ascetics. A Case Study on Popular Asceticism and its Patronage Structure in Rural Orissa/India. In: Anthony Copley (ed.), Hinduism in Public and Private. Reform Hindutva Gender Sampradasay, New Delhi: Oxford University Press, 211-229.
  • 2002 a Die Polyphonie als erkenntnisstiftendes Moment der ethnologischen Forschung. In: Hansjörg Dilger/ Lidia Guzy/Nadine Sieveking, Vielstimmigkeit als Konzept. Beiträge zu Theorie und Praxis der Ethnologischen Forschung. Polyphone Schriften 1. Sozialanthropologische Arbeitspapiere Heft 93. Berlin: Verlag Hans Schiler, 8-14.
  • 2002 b Askese und Ekstase einer Religion im Werden. Mahima Dharma in Orissa/Indien als Beispiel der Vielfalt asketischer Traditionen innerhalb einer Lehre. In: Lidia Guzy und Hildegard Piegeler (Hg.), Askese – Entsagung und Disziplinierung. Lokale Traditionen im Vergleich. Tübingen: Medien Verlag Köhler, 74-98.
  • 2000 Das Opfer des Körpers: Vorstellungen Weiblicher Askese bei den Brahma Kumaris. In: Katharina Poggendorf-Kakar, H. Zinser, L. Guzy (Hg), Tradition im Wandel: Weibliche Religiosität im Hinduismus, Jainismus und Buddhismus. Tübingen: Medien Verlag Köhler, 71-88.
  • 1999 Ahne/Fetischismus/Gandhi. In: Christoph Auffahrt, Jutta Bernard, Hubert Mohr (Hg.), Metzler Lexikon Religion. Bd.1 Stuttgart: Weimar Verlag J.B. Metzler, S. 39-42; 373-375; 434-436.
  • 1998 Brahma Kumaris: Weibliche Askese und globale Reform – oder wie aus dem Tod des Weiblichen ein transzendenter Feminismus entsteht'. In Manfred Hutter (Hg.), Die Rolle des Weiblichen in der Indischen und Buddhistischen Kulturgeschichte. Graz: Leykam Verlag, 56-74.

 

Rezensionen

  • 2005 Rezension zu Alexander Henn 2000. Wachheit der Wesen. Politik, Ritual und Kunst der Akkulturation in Goa. Berlin: LIT Verlag. In: Zeitschrift für Ethnologie, 346-348.
  • 2004 Rezension zu Susanne Lanwerd, Religionsästhetik. Studien zum Verhältnis von Symbol und Sinnlichkeit. In: Paideuma 50: 296-297
  • 2001 Rezension zu Mensen SVD, B. (Hg.), Die Weltreligionen zur Zukunft – Tendenzen und Entwürfe. Akademie Völker und Kulturen St. Augustin. In: TRIBUS Band 50, 180-181.

 

Im Druck

  • Globalisation and Museum - Perspectives from North America, India and the Arab World. In: The Journal of Social Anthropology, December Issue, Anthropological Survey of India, Calcutta (zusammen mit Rainer Hatoum and Susan Kamel)
  • Dulduli – the Music which “touches your heart” and the Re-enactment of Culture. In: Georg Berkemer, Hermann Kulke, Centres out There? Facets of Subregional Identities. Delhi: Manohar.
  • Non Brahmin Priests - Music and Death in Western Orissa. In:  Heinrich von Stietencron/ Hermann Kulke/ Georg Pfeffer, Orissa: Profiles of an Indian Region. New Delhi: Manohar.
  • Boil rituals in Western Orissa  - On goddess spirit possession, music and healing in Indian religiosity. In: Tina Otten and Uwe Skoda (eds.), Dialogues with Gods: Possession and Trance in Middle Indian Ritual Performances with special reference to Bali Yatra.

 

 

Mentoring
Tutoring