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Kindheit in China

Das Projekt untersuchte Konzepte zur Kindheit, wie sie sich in pädagogischen, psychologischen und literaturtheoretischen Texten der Republikzeit nachweisen lassen und in engem Zusammenhang mit dem Bemühen um eine grundlegende Neustrukturierung der chinesischen Gesellschaft in diesem Zeitraum stehen.

Im November 1996 wurde von der Projektgruppe der Workshop: Kindheit in China durchgeführt, der folgende Themen behandelte: Konzepte zur Kindheit im traditionellen China und im 20. Jahrhundert.

Die Ergebnisse des Forschungsprojektes wurden in einem Sammelband publiziert, der einführende Analysen sowie Schlüsseltexte dieser Zeit in deutscher Übersetzung enthält: Heike Frick, Mechthild Leutner, Nicola Spakowski (Hrsg.): 'Die Befreiung der Kinder'. Konzepte von Kindheit im China der Republikzeit (Berliner China-Studien 34), LIT, Münster 1999.

Mitarbeiterinnen: Heike Frick; Helle Jörgensen; Mechthild Leutner; Annette Merker; Nicola Spakowski; Hsiung Ping-chen (Academia Sinica, Taipei); Yue Qingping (Universität Peking). Informationen: hbfrick [at] zedat.fu-berlin.de

 

 

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