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Erasmus FAQs Outgoings

Für die Bewerbung am FMI reicht Ihr Abiturzeugnis aus, da die meisten Partneruniversitäten Englisch auf Niveau B2 fordern. Allerdings muss beachtet werden, dass einige Universitäten (z.B. die in UK oder in Skandinavien) höhere Niveaus fordern. Spätestens bei Einreichung Ihrer Unterlagen bei der Partneruniversität MUSS ein entsprechender Nachweis (TOEFL, TELC, etc.) vorgelegt werden, da sonst die formalen Voraussetzungen für den Antritt des Platzes nicht gegeben sind und Sie somit den Platz verlieren.

Nein, das müssen Sie nicht. Das Vorhaben sollte für den Erstwunsch möglichst genau geschildert werden. Für Ihren Zweit- bzw. Drittwunsch ist es ausreichend, das Vorhaben grob als Alternative(n) zu skizzieren.

Bestätigen Sie dem Koordinator umgehend die Annahme des Angebots. Danach werden Sie bei der jeweiligen Partneruniversität nominiert und von dort aus kontaktiert und weiter informiert. Erwarten Sie keine unmittelbare Antwort, da deren Fristen oft anders sind als an der FU. Spätestens nach Ablauf der Nominierungsfrist werden Sie von der Partneruniversität kontaktiert und i.d.R. gebeten, Ihre Unterlagen einzureichen, wie z.B. Immatrikulationsbescheinigung, Pass-/Personalausweiskopie, Sprachnachweise etc. Sie müssen diese Unterlagen der Universität zukommen lassen. Dies geschieht zumeist über ein verschlüsseltes Internetportal. Dann sollten Sie sich, sofern nicht schon geschehen, um eine Auslandskrankenversicherung sowie Unterkunft und finanzielle Förderung kümmern.

Überlegen Sie schnellstmöglich, welchen Platz Sie nicht in Anspruch nehmen möchten und geben bitte an der entsprechenden Stelle sowie dem zentralen Erasmusbüro Bescheid. Dadurch erhält ein anderer Student/eine andere Studentin die Möglichkeit, nachzurücken und der Platz bleibt nicht ungenutzt.

Zunächst besorgen Sie sich beim Erasmus-Büro bzw. online das Formular (https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/erasmus/formulare/) und füllen es aus (unter dem angegebenen Link finden Sie auch einen Leitfaden). Dabei geben Sie bitte die Kurse, die Sie besuchen möchten, sowie die entsprechenden ECTS an. Es empfiehlt sich dabei mit dem Koordinator der Partneruniversität Rücksprache zu halten, weil er über das Angebot vor Ort und evtl. Sonderkurse für Erasmus-Studierende am besten Bescheid weiß. Lassen Sie auch das Formular von ihm/ihr unterzeichnen. Dann senden Sie dem zuständigen Koordinator am FMI (Herrn Bauerkämper bzw. Herrn Geus [ggf. den Vertreter/innen]) das learning agreement per Email als Scan zu oder bringen es persönlich in den Sprechstunden vorbei. Wenn es unterschrieben ist, erhalten Sie per Mail eine Kopie/Scan. Im letzten Schritt reichen Sie das LA beim zentralen Erasmusbüro ein, u. zwar vor (!) dem Auslandaufenthalt (Scan/Kopie genügt).

Besprechen Sie bitte schon vor der Abreise mit dem zuständigen Koordinator, wie es sich mit der Anerkennung Ihrer im Ausland erbrachten Leistungen (s. u.) verhält, damit Sie bei Ihrer Rückkehr keine bösen Überraschungen erleben.

Keine Panik! Suchen Sie sich eine Alternative und füllen Sie einen Antrag zur Änderung des learning agreements oder ein komplett neues agreement aus und lassen Sie es uns unterschrieben zukommen. Der weitere Ablauf ist wie bei einem normalen learning agreement.

Sie wenden sich mit dem transcript of records, das Sie von der Partneruniversität erhalten haben, an Ihren Koordinator. Außerdem sollten Sie vorab das Formular bzw. die Formulare (bei mehreren Modulen) für die Anerkennung ausfüllen (Formular). Entscheidend für die Anerkennung ist die Vergleichbarkeit des Arbeitsaufwands (dokumentiert durch die ECTS bzw. Credits) bzw. des Themas bzw. die Äquivalenz des Leistungsnachweises (Prüfungsform), wobei keine 100%ige Übereinstimmung gegeben sein muss. Nach der Prüfung, welche Kurse für welches Modul angerechnet werden können, wird das Formular von dem Koordinator unterzeichnet, gestempelt und Ihnen ausgehändigt. Sie müssen es dann zusammen mit dem ToR (im Original) – am besten persönlich – im Prüfungsbüro vorlegen. Die Koordinatoren können die Eintragung im Campus Management nicht selbst vornehmen, weil Dozierende generell nur auf ihre eigenen Kurse im CM Zugriff haben.

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