Springe direkt zu Inhalt

Zugang zum Internet

Jedem Mitglied der Freien Universität Berlin steht flächendeckend auf dem Campus der Zugriff auf das Internet zur Verfügung. Bitte beachten Sie stets die Benutzungsordnung der ZEDAT!

Für jeden FU-Account (mit Ausnahme der Alumni-Accounts) steht der freie Zugang zum "eduroam"-WLAN-Netz bereit, welches auch mit privaten Geräten genutzt werden kann.

Einschränkungen bestehen jedoch für das kabelgebundene Netzwerk, welches nicht frei verfügbar ist, sondern über den IT-Support verwaltet wird und ausnahmslos nur mit Dienstgeräten verwendet werden kann.

Wireless LAN (WLAN)

Studierende und Mitarbeiter können mit mobilen Geräten (Notebooks/Laptops, Smartphones, PDAs) campusweit drahtlos auf das Internet zugreifen. Hierzu betreibt die ZEDAT ein flächendeckendes Wireless LAN mit diversen Zugriffsmöglichkeiten. Näheres zur WLAN-Nutzung erfahren Sie auf den entsprechenden Seiten der ZEDAT.

Zugang am Arbeitsplatz (LAN)

Mitarbeiter des Fachbereichs erhalten an ihren Arbeitsplätzen einen drahtgebundenen Zugang zum Netzwerk der Freien Universität. Dieser Netzwerkanschluss wird durch den IT-Support bereitgestellt und eingerichtet. Pro Gerät wird eine eindeutige IP-Adresse zugeteilt, die dem Gerät automatisch (sog. DHCP) zusammen mit allen für den Netzzugriff relevanten Informationen übermittelt wird.

Die Verwaltung dieser IP-Adressen wird grundsätzlich nur durch den IT-Support vorgenommen! Bitte tragen Sie deshalb nicht eigenmächtig IP-Adressen auf Ihren Geräten ein, denn Sie können damit den Netzbetrieb der ZEDAT und Ihren Zugriff oder den Ihrer Kollegen einschränken. Sofern Sie ein neues oder zusätzliches Gerät anschließen möchten, wenden Sie sich einfach an den IT-Support.

Zugang in Seminarräumen und Hörsälen

Seminarräume und Hörsäle werden in der Regel nur mittels Wireless LAN versorgt. Sofern für eine Veranstaltung eine konstant hohe Bandbreite benötigt wird (z.B. für Videostreams), kann nach Absprache für den jeweiligen Termin ein kabelgebundener Anschluss bereitgestellt werden. Bitte wenden Sie sich rechtzeitig, d.h. mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung, an den IT-Support.

 

Tutoring
Mentoring
Akkreditierte Studiengänge_v3