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Nutzung der elektronischen Kommunikation (E-Mail)

E-Mail-Nutzung am Fachbereich

Als Mitarbeiter des Fachbereichs stellen wir Ihnen über die ZEDAT ein Groupware-Postfach auf der Exchange-Plattform zur Verfügung. Sie können mit dem Groupware-Postfach über die reine E-Mail-Kommunikation hinaus Funktionen nutzen, so z.B. nicht nur einen oder mehrere persönliche Kalender pflegen, sondern auch sogenannte gemeinsame Kalender nutzen. Diese können sowohl vom Fachbereich zentral, von WEs und Instituten/Seminaren, von Arbeitsbereichen, als auch für die Koordination und Abstimmung zwischen  Ihnen und Ihren Kollegen genutzt werden. Analog zu den gemeinsamen Kalendern können Sie verschiedene Adressbücher und Verteiler erstellen und im Team gemeinsam nutzen.

Um den vollen Umfang nutzen zu können, ist die Verwendung von Microsoft Outlook (Windows) oder Microsoft Outlook oder Entourage (Mac OS X) notwendig. Selbstverständlich können Sie Ihre E-Mails auch jederzeit per Webinterface abrufen und bearbeiten.

Im Rahmen der derzeit am Fachbereich vollzogenen IT-Migration werden den Mitarbeitern automatisch entsprechende Postfächer mit einer Adresse in der Form Vorname.Nachname@fu-berlin.de eingerichtet und kommuniziert. Sofern Sie Fragen oder Anmerkungen zur Funktionalität oder Nutzung haben, sind wir gerne für Sie da!

Grundständiger E-Mail-Dienst der ZEDAT

Mit Ihrer Zugangsberechtigung für die IT-Dienste an der Freien Universität stellt die ZEDAT allen ihren Benutzern auch ein E-Mail-Postfach mit einer Kapazität von derzeit 10 Gigabyte zur Verfügung. Sie sind in der Regel über eine Adresse bestehend aus Ihrem Benutzernamen und dem Zusatz @zedat.fu-berlin.de erreichbar. Zusätzlich können Sie sich auch eine Adresse in der Form Vorname.Nachname@fu-berlin.de bequem über das Portal der ZEDAT zuweisen lassen. Näheres zu den sog. Alias-Adressen erfahren Sie hier.

Der Abruf Ihrer Nachrichten ist über zwei verschiedene Protokolle, IMAP oder POP3, möglich. Das neuere IMAP-Protokoll erlaubt es durch die Speicherung und Verwaltung der Nachrichten auf dem ZEDAT-Mailserver, Ihre (gesendeten und empfangenen) Nachrichten nicht nur auf Ihrem Dienstrechner zu lesen, sondern vollständig auch auf weiteren Rechnern oder unterwegs über das Portal der ZEDAT. Wir empfehlen Ihnen sehr die Nutzung des IMAP-Protokolls, welches in der Regel auch auf Ihren Dienstrechnern entsprechend voreingestellt ist. Näheres zum ZEDAT-Mailsystem und den unterschiedlichen Protokollen zum Abruf finden Sie auf den entsprechenden Seiten der ZEDAT.

Die ZEDAT unternimmt vielfältige Maßnahmen, um sogenannte unerwünschte E-Mails ("SPAM") auszusortieren. Dabei kann es technisch bedingt manchmal vorkommen, dass auch erwünschte Nachrichten fälschlicherweise aussortiert werden (sog. false positives). Deswegen sollten Sie gelegentlich den Inhalt Ihres SPAM-Ordners kontrollieren. Sofern Sie mit dem IMAP-Protokoll arbeiten, wird Ihnen der Ordner automatisch in der Ordnerleiste angezeigt. Sofern Sie noch das ältere POP3-Protokoll verwenden, können Sie den Ordner über das Portal der ZEDAT einsehen. Hierzu haben wir eine Anleitung für Sie vorbereitet:

Bitte beachten Sie: Sollte Ihnen ein Groupware-Postfach auf der Exchange-Plattform eingerichtet worden sein (siehe E-Mail-Nutzung am Fachbereich), dann werden Nachrichten an Ihre ZEDAT-E-Mailadresse automatisch an das Groupware-Postfach weitergeleitet. Für Sie gelten in diesem Fall nur die unter E-Mail-Nutzung am Fachbereich genannten Hinweise.

E-Mail-Dienst des Fachbereichs (Verteiler und Alias-Adressen)

Informationen zum E-Mail-Dienst des Fachbereichs haben wir auf einer eigenen Seite für Sie aufbereitet.

 

 

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