Vortrag: "Der Philosoph als Autodidakt: Ibn Ṭufails Inselroman" (Patric O. Schaerer)

10.12.2019 | 12:00 c.t. - 14:00

Im Rahmen des Lektürekurses Utopisches in der frühen arabischen Literatur spricht Patric O. Schaerer, Herausgeber und Übersetzer einer neuen deutschen Ausgabe des Ḥayy ibn Yaqẓān (2. Auflage, Hamburg: Felix Meiner 2019), in seinem Vortrag über Zugänge zu Ibn Ṭufails Werk des Ḥayy Ibn Yaqẓān. Dabei werden philosophiehistorische, übersetzungstechnische  und literaturwissenschaftliche Aspekte jenes Inselromans beleuchtet, der sich als Philosophus autodidactus auch in die abendländische Philosophie- und Literaturgeschichte einschrieb. Inwieweit dieser Ur-Robinson utopisches Denken enthält und präfiguriert, wird Teil der  anschließenden Diskussion sein.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Zeit & Ort

10.12.2019 | 12:00 c.t. - 14:00

'Holzlaube'
1.2001