Springe direkt zu Inhalt

Mahmoud Kozae

Mahmoud Kozae

Seminar für Semitistik und Arabistik

Fachrichtung Arabistik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Digitale Methoden in der Literaturforschung

Adresse
Fabeckstr. 23/25
Raum -1.0053
14195 Berlin

Mahmoud Kozae ist verantwortlich für Entwicklung und Implementierung der Digital Edition im Kalila and Dimna Forschungsprojekt.

M. Kozae ist bereits seit Beginn im Forschungsvorhaben involviert: Im Rahmen seines Studiums arbeitete M. Kozae am Pilotprojekt "Kalīla wa Dimna – Wisdom Encoded“ (2015-2017) mit. Bei AnonymClassic (2018-2023) und ALC/Arabic Literature Cosmopolitan (2020-2027) ist er für den digitalen Support im Projekt und die Erarbeitung der Digitalen Synopse zu den arabischen Manuskriptfassungen auf der Basis von LERA (Universität Halle) zuständig.

In seiner Heimat Ägypten schloss er den Studiengang Kommunikationstechnik und Elektronik mit einem Bachelor of Engineering ab. Noch während des Studiums war er als Tutor für Studienanfänger am IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Tanta Branch tätig. Im Anschluss war M. Kozae als Software Developer bei Pushbots Inc. tätig. Seine Bachelorarbeit im Fach Arabistik an der Freien Universität Berlin. verfasste er im Bereich Digital Humanities über „A Quantitative Approach to the Stylistics of Pre-Islamic Poetry“.