Springe direkt zu Inhalt

Dr. Johannes Stephan

stephan
Image Credit: private

Seminar für Semitistik und Arabistik

Arabic Studies

Postdoctoral Research Fellow "Kalīla and Dimna – AnonymClassic" (ERC)

Indirect transmission

Address
Fabeckstr. 23/25
Room -1.0054
14195 Berlin

Johannes Stephan has studied Islamic and Middle Eastern Studies in Halle an der Saale, Damascus, and Bern. He was a research and teaching associate in the Institute of Islamic and Middle Eastern Studies at the University of Bern until 2018 where he earned his PhD degree (2016) with a thesis on the literariness of early modern travelogues in Arabic, most prominently the Book of Travels by the Arabian Nights storyteller Hanna Dyab (1764). In recent years he has published on Arabic literary and intellectual history of the 18th and 19th centuries and taught classes on Arabic travel literature, historiography, and the modern history of the Middle East.

His previous research project offers a solid reconceptualization of Arabic literary history. By critiquing the modern notion of literature and its normative implications, his study suggests taking both the problem of contextualizing non-canonical texts and the very notion of literariness as a dynamic nucleus of literary history. More specifically, he focuses on the textual reconstruction and detailed analysis of the narrative constitution of the The Book of Travels (Kitāb al-Siyāa, 1764), written by Arabian Nights‘ storyteller Hanna Dyab, to advance an interpretation of early modern writings in Arabic. The study takes The Book of Travels and its contexts as a fecund field to explore pre-modern literary modes which can be conceived as a bedrock of what later came to be coined adab, the modern Arabic translation of “literature.” Thus, although historically being a non-literary and non-fictional text, the study closely examines the Book of Travels to emphasize features of literariness which can be traced in the combination of narrative dramatization and subjectivity. Within the inclusive literary history, which this project suggests, Dyāb’s book together with other autobiographic narratives from the 18thand 19thcenturies in Syria forms part of a yet underexplored group of texts that represent a considerable dynamic between the authority of writing and the power of the spoken word. 

 

Johannes’ research contributes to the ongoing rethinking of philology, its methodological problems and its ethical implications. As a collaborator of AnonymClassic investigating processes of transmission, he is particularly concerned with the collective nature of textual emergence. 

(Selection)

– „Aṭ-Ṭahṭāwīals Kulturvermittler. Ansätze zu einem universalistischen Kulturbegriff,“ in Zwischen Kulturen.Mittler und Grenzgänger vom 17. bis 19. Jahrhundert, edited by Joachim Eibach und Claudia Opitz-Belakhal. The Formation of Europe. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2018, 247-276.

– with Monica Corrado and Florian Zemmin, eds.: Islam in der Moderne. Moderne im IslamEine Festschrift für Reinhard Schulze zum 65. Geburtstag.Leiden: Brill, 2018.

– “Die Grenzen des adab. Versuch über eine literaturhistorische Hermeneutik,“ Islam in der Moderne. Moderne im IslamEine Festschrift für Reinhard Schulze zum 65. Geburtstag, edited byF. Zemmin, J. Stephan, M. Corrado, 397-422. Leiden: Brill, 2018.

– “Reconsidering Transcendence/Immanence. Modernity’s Modes of Narration in Nineteenth Century Arabic Literary Tradition.” In Working with a Secular Age. Interdisciplinary Perspectives on Charles Taylor’s Master Narrative, edited by F. Zemmin, C. Jager, G. Vanheeswijck, Berlin: De Gruyter, 2016, 349-367. 

– “Von der Bezeugung zur narrativen Vergegenwärtigung. Fokalisierung im Reisebuchdes Syrers Ḥannā Dyāb (1764),” DiegesisInterdisciplinary E-Journal E-Journal for Narrative Research 4.2, 2015.

https://www.diegesis.uni-wuppertal.de/index.php/diegesis/article/view/209

Springe direkt zu Inhalt

Dr. Johannes Stephan

stephan
Bildquelle: private

Seminar für Semitistik und Arabistik

Fachrichtung Arabistik

PostDoc "Kalīla and Dimna ‒ AnonymClassic" (ERC)

Indirekte Transmission

Adresse
Fabeckstr. 23/25
Raum -1.0054
14195 Berlin

Johannes Stephan hat Islamwissenschaft in Halle an der Saale, Damaskus und Bern studiert. Er war bis 2018 Assistent in Forschung und Lehre am Institut für Islamwissenschaft und Neuere Orientalische Philologie an der Universität Bern, an dem er mit einer Arbeit zur Literarität frühneuzeitlicher Reisenarrative promoviert wurde (2016). Im Zentrum seiner Arbeit stand das Reisebuchdes Tausendundeine-Nacht-Erzählers Ḥanna Dyāb (1764). In den letzten Jahren hat er zur arabischen Literatur- und Ideengeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts publiziert und Lehrveranstaltungen zur arabischen Reiseliteratur, der Historiographie und der modernen Geschichte des Nahen Ostens gegeben.

In seiner früheren Forschung hat sich Johannes Stephan mit der Neu-Konzeptualisierung der arabischen Literaturgeschichte beschäftigt. Im Anschluss an eine Kritik des Literaturbegriffs und seine normativen Implikationen schlägt die Arbeit vor, sowohl das Problem der Kontextualisierung nicht-kanonischer Texten als auch das Verständnis von Literarität selbst als den dynamischen Mittelpunkt von Literaturgeschichte zu begreifen. Konkret analysiert er die narrative Konstitution des Reisebuchs(Kitāb as-Siyāḥa, 1764) des Tausendundeine-Nacht-Erzählers Ḥanna Dyāb, um hiermit Grundlage für eine Interpretation frühneuzeitlicher Texte in arabischer Sprache zu entwickeln. Die Arbeit begreift das Reisebuchund seine Kontexte als ein fruchtbares Feld für die Untersuchung literarischer Modi, die als ein Untergrund dessen verstanden werden können, das später als adab(als die moderne Übersetzung von Literatur) bezeichnet wird. Obwohl es sich bei dem Reisebuchhistorisch betrachtet weder um einen literarischen noch einen fiktionalen Text handelt, analysiert die Arbeit daher die narrative Gestaltung, um die Kombination von Dramatisierung und Subjektivität hervorzuheben. Innerhalb der inklusiven Literaturgeschichte, die dieses Projekt konzipiert, bildet Dyābs Buch zusammen mit anderen autobiographischen Narrativen aus dem 18. und 19. Jahrhundert aus Syrien eine wenig erforschte Textgruppe, die eine bemerkenswerte Dynamik zwischen der Autorität des Geschriebenen und der Kraft des gesprochenen Wortes abbildet. 

 

Seine Forschung ist ein Beitrag zu dem aktuellen Neudenken der Philologie, ihrer methodologischen Probleme und ihrer ethischen Implikationen. In seiner Mitarbeit in AnonymClassic zur Geschichte der textlichen Überlieferung befasst er sich insbesondere mit der kollektiven Natur von Textentstehung.

(Auswahl)

– „Aṭ-Ṭahṭāwīals Kulturvermittler. Ansätze zu einem universalistischen Kulturbegriff,“ in Zwischen Kulturen.Mittler und Grenzgänger vom 17. bis 19. Jahrhundert, herausgegeben von Joachim Eibach und Claudia Opitz-Belakhal. The Formation of Europe. Hannover: Wehrhahn Verlag, 2018, 247-276.

– mit Monica Corrado and Florian Zemmin, Hrsg.: Islam in der Moderne. Moderne im IslamEine Festschrift für Reinhard Schulze zum 65. Geburtstag.Leiden: Brill, 2018.

– “Die Grenzen des adab. Versuch über eine literaturhistorische Hermeneutik,“ Islam in der Moderne. Moderne im IslamEine Festschrift für Reinhard Schulze zum 65. Geburtstag, herausgegeben von  F. Zemmin, J. Stephan und M. Corrado, 397-422. Leiden: Brill, 2018.

– “Reconsidering Transcendence/Immanence. Modernity’s Modes of Narration in Nineteenth Century Arabic Literary Tradition.” In Working with a Secular Age. Interdisciplinary Perspectives on Charles Taylor’s Master Narrative, herausgegeben von  F. Zemmin, C. Jager und G. Vanheeswijck, Berlin: De Gruyter, 2016, 349-367.

– “Von der Bezeugung zur narrativen Vergegenwärtigung. Fokalisierung im Reisebuchdes Syrers Ḥannā Dyāb (1764),” DiegesisInterdisciplinary E-Journal E-Journal for Narrative Research 4.2, 2015.

https://www.diegesis.uni-wuppertal.de/index.php/diegesis/article/view/209