Springe direkt zu Inhalt

Nachruf auf Dr. Herbert Ullrich

News vom 23.06.2020

Nachruf auf Dr. Herbert Ullrich (*8. August 1932 – †12. Oktober 2019)

Mit großem Bedauern haben wir vom Ableben Dr. Herbert Ullrichs im Herbst vergangenen Jahres erfahren. Dr. Herbert Ullrich ist den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Prähistorische Archäologie sowie vielen Studierenden der Altertumswissenschaften als renommierter Anthropologe bekannt. In den frühen 1990er Jahren bestand für kurze Zeit die Möglichkeit, Anthropologie an der Humboldt-Universität im Nebenfach zu studieren, was sowohl von Studierenden der Humboldt- als auch von der Freien Universität genutzt wurde. Dr. Herbert Ullrich hatte bereits am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte an der Humboldt-Universität Lehrveranstaltungen für Archäologiestudierende gelehrt und vermittelte nun einem neuen, durch die Wiedervereinigung erweiterten Kreis von Interessierten Grundlagen der prähistorischen Archäologie sowie die neuesten Entwicklungen in der Hominidenforschung. Viele profitierten ungemein von seinem reichen Wissen und Erfahrungsschatz, insbesondere gerade auch in der praktischen Ausbildung, der Bestimmung von menschlichen Skelettknochen.

Dr. Herbert Ullrich war mit Leib und Seele Anthropologe und ein begabter Hochschullehrer. Daher waren wir ihm sehr dankbar, als er auch im Ruhestand fortfuhr, sein Wissen an Studierende weiterzugeben. Durch die Schließung des Faches Anthropologie/Primatologie an der Freien Universität Berlin war die Möglichkeit entfallen, hier Grundkenntnisse in anthropologischer Arbeit zu erlernen. Dr. Herbert Ullrich bot ab dem Wintersemester 2010/11 Seminare am Institut für Prähistorische Archäologie an, die von den Studierenden rege und mit großem Interesse sowie Gewinn besucht wurden. Im Vordergrund stand dabei abermals die praxisorientierte Ausbildung. Im Sommersemester 2017 hat Dr. Herbert Ullrich zum letzten Mal ein Seminar angeboten. Die Wiedersehen wurden immer seltener, er kam noch manchmal zu Vorträgen der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte, deren Vorsitz er über mehrere Jahre innegehabt hatte und langjähriges Mitglied gewesen ist. Der Nachruf des Vorsitzenden der BGAEU wird in Kürze über diese Seite erreichbar sein.

Wir gedenken Dr. Herbert Ullrich in stiller Trauer als renommiertem Kollegen des Faches Anthropologie und als freundlichen, zuvorkommenden und stets hilfsbereiten Menschen.

Prof. Dr. Elke Kaiser, Prof. Dr. Michael Meyer, Prof. Dr. Wolfram Schier

1 / 3
Zur Website des Exzellenzclusters Topoi
logo_emmy_noether
Mentoring
Tutoring