Springe direkt zu Inhalt

Workshop: Die gesellschaftliche Rolle von Recht un​​d Rechtsstaat im C​hina ​der Gegenwart

06.05.2017 | 09:00

Leitung: Prof. Dr. iur. (NTU) Georg Gesk, Universität Osnabrück

Anhand einer Analyse wichtiger staatlicher Institutionen zeigt der Workshop, wie diese in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt reorganisiert wurden. Obwohl diese Reorganisation bislang nicht abgeschlossen ist, wird daraus deutlich, wie die Ausdifferenzierung grundlegender Strukturen zunehmend eine funktionale Konzentration entlang der Linien Legislative, Exekutive und Judikative zur Folge hat. Der Abbau paralleler institutioneller Kompetenzen führt zu einer Stärkung der staatlichen Institutionen und schafft dadurch Voraussetzungen für moderne Formen der Ausübung von Macht und Herrschaft. Dies gilt trotz der Verzögerungen, die sich aus den unterschiedlichen Tempi normativer und institutioneller Anpassungen ergeben.

Aus den Veränderungsprotokollen dieser Anpassungen wird gleichzeitig deutlich, wie sich der Dualismus von rechtlicher und politischer Struktur, wie er sich seit Beginn der  Reformpolitik herauskristallisiert hat, kontinuierlich verändert, ohne dass ein Ende dieser Doppelstruktur absehbar wäre. In diesem Zusammenhang ergibt sich die weiterführende Frage, wie sich Recht in Bezug auf Wirtschaft und Politik verhält.



Termin: Samstag, 6. Mai, Samstag, 20. Mai & Sonntag, 21. Mai 2017, 9-16 Uhr
Ort: Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin

Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung

bitte an anmeldung@konfuziusinstitut-berlin.de.

Zeit & Ort

06.05.2017 | 09:00

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin
Tel: 030-838 72881

Mentoring
Tutoring