Tutoring - Gemeinsam ans Ziel

Moin Studierende,

mein Name ist Andy Giru-sa Holtfreter und bin seit dem WS 2014/15 Tutor für Koreastudien. In meiner Funktion als Tutor möchte ich euch bei einem optimalen Studienverlauf helfen und bei fachlichen Problemen/Fragen zur Seite stehen. Wenn ihr zum Beispiel ein Thema zu einer Hausarbeit für ein Seminar sucht, aber noch keine Vorstellungen habt, dann könnte ich evtl. die ersten Impulse setzen. Habt ihr eure erste Hausarbeit geschrieben, seid euch aber noch fachlich unsicher, dann lasst mich doch einfach die Arbeit lesen und euch ein Feedback geben. Kommt ihr im Studium nicht voran; keine Ahnung welcher Affine Bereich für euch der richtige ist, dann kontaktiert mich. Für solche und ähnliche Probleme möchte ich euch zur Verfügung stehen.

Auch wenn sich das Tutoring in erster Linie an die Studierenden richtet, die schon über das erste Studienjahr hinaus sind, so stehe ich auch allen anderen Studierenden des Studienganges zur Verfügung.

Blackboard:

Mittels eines Blackboards-Kurses biete ich euch eine zentrale Anlaufstelle, auf der ihr neben ersten einführenden Texten zum Fachunterricht auch Informationsmaterial zur Organisation des Studiums finden werdet. Den Zugang dazu erhaltet ihr durch eine manuelle Freischaltung meinerseits.

Schreibwerkstatt:

In der Schreibwerkstatt, auch Schreibcafé genannt, sollt ihr die Möglichkeit bekommen, in einem produktiven Rahmen, an euren Hausarbeiten und anderen Schriftstücken zu arbeiten und gegebensfalls in der Gruppe neuen Input zu generieren.

Diese findet bevorzugt während der Vorlesungsfreien Zeit, statt, also zu der Zeit, in der bevorzugt die Schriftarbeiten erledigt werden. Bei entsprechendem Interesse kann eine solche Schreibwerkstatt auch während der Vorlesungszeit organisiert und veranstaltet werden.

Sprechstunde:

Während einer regelmäßigen Sprechstunde habt ihr die Möglichkeit mich persönlich aufzusuchen, um Probleme in eurem Studium zu besprechen. Wir versuchen dann - gemeinsam - diese zu lösen.

Lektoration:

Gerne möchte ich den Studierenden die Möglichkeit bieten, ihre Hausarbeiten und gegebenenfalls Abschlussarbeiten vor der Abgabe Korrektur lesen zu lassen. Aus diesem Grund werde ich ab dem WS15/16 ein Lektorat anbieten.

Bitte informiert mich schon vorab, wenn ihr mir eine Hausarbeit zu senden wollt, damit ich es zeitlich planen und Ihnen die nötigen Information zukommen lassen kann.

Wichtig!

Im WS 15/16 werde ich ab November nur für Konsultationen via Digital Media zur Verfügung stehen, eine Vorort-Konsultation ist nicht möglich. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich ihr kein Tutor während dieser Zeit zur Verfügung habt, denn ich stehe auch während dieser Zeit euch als Berater zur Verfügung. Ihr könnt mich, wie bereits in der Vergangenheit, via e-Mail und über Facebook, siehe Studiengangsgruppe, kontaktieren oder wir treffen uns bei einer Skype-Sitzung.

Ansprechpartner

Andy Giru-sa Holtfreter

Sprechzeiten 

Bis Ende Oktober nach Vereinbarung.

E-Mail  tutoring-korea[at]geschkult.fu-berlin.de 

Vielen Dank im Voraus,

Andy Giru-sa Holtfreter 

Mentoring
Tutoring