Springe direkt zu Inhalt

Kommunitarismus und Konfuzianismus

Handbuch Kommunitarismus

Handbuch Kommunitarismus

Prof. Dr. Eun-Jeung Lee – 2018

Der Konfuzianismus ist auch im Westen keine unbekannte Lehre mehr. Zugleich trifft man ihr gegenüber auf erhebliche Vorurteile. Insbesondere im Zusammenhang mit der Debatte um den Kommunitarismus wird der Konfuzianismus häufig als kulturelle Grundlage autoritärer politischer Herrschaft hingestellt. Das ist nicht vollkommen falsch, beruht aber auf einer einseitigen Wahrnehmung des Konfuzianismus. Tatsächlich blickt dieser auf eine lange Geschichte politischer Instrumentalisierungen zurück. Gleichwohl enthält diese Lehre Konzepte, die dem gemeinschaftlichen Zusammenleben förderlich sein können.

Titel
Kommunitarismus und Konfuzianismus
Verlag
Springer International Publishing AG
Datum
2018-05-14
Erschienen in
Walter Reese-Schäfer (hrsg): Handbuch Kommunitarismus. Springer Reference Geisteswissenschaften book series
Sprache
ger
Art
Text
Größe oder Länge
17 S.