Neuer Masterstudiengang "Antike Welten - Interdisziplinäre Altertumswissenschaften"
Ab Wintersemester 2026/27 kann der neue Masterstudiengang "Antike Welten - Interdisziplinäre Altertumswissenschaften" studiert werden. Wir freuen uns künftig im Verbund zu lehren - neben der Klassischen Archäologie sind folgende Institute beteiligt: Ägyptologie, Altorientalistik, Computational Ancient Studies, Prähistorische Archäologie, Vorderasiatische Archäologie und Wissensgeschichte des Altertums.
News vom 17.04.2026
Der neue konsekutive 2-jährige MA Antike Welten – Interdisziplinäre Altertumswissenschaften ist ein attraktives, zukunftsorientiertes Programm, das die vielfältigen Möglichkeiten der Berliner Forschungslandschaft nach dem Prinzip fachliche Tiefe, fachübergreifende Integration, und Wahlfreiheit in die universitäre Ausbildung trägt. Der Studiengang ist international ausgerichtet und bietet im Gegensatz zu vergleichbaren Studiengängen in Deutschland ein breites Angebot in englischsprachiger Lehre.
Sie möchten mehr über den Studiengang erfahren?
Wir stellen uns bei den Master-Sessions am Dienstag, den 21. April von 13-14:00 Uhr vor. Sie können online an der Veranstaltung teilnehmen.
Alle Informationen zum neuen Studiengang, den Inhalten und Profilbereichen finden Sie auf unserer neuen Website der WE3 - Altertumswissenschaften und Religionswissenschaft.
Sie studieren bereits Klassische Archäologie?
Der Studiengang "Antike Welten - Interdisziplinäre Altertumswissenschaften" bietet Ihnen die volle Ausbildung in Klassischen Archäologie mit der Option auf eine fachspezifische Promotion im Anschluss.
Alle Fragen zum neuen Master mit Profilbereich Klassiche Archäologie können Sie jederzeit gern an die Master-Beauftragten richten:
Dr. Vibeke Goldbeck (vibeke.goldbeck@fu-berlin.de)

