Springe direkt zu Inhalt

Ästhetik der Gewalt – Krieg, Terror und Protest in der Visuellen Kultur und Kunst Afrikas

(13605)

TypGrundkurs / Proseminar / Seminar / Vertiefungsseminar / Hauptseminar
Dozent/inDr. Kerstin Schankweiler und Hanna Prenzel
SemesterWiSe 14/15
Veranstaltungsumfang2 SWS
RaumA 163 Übungsraum (Koserstr. 20)
Beginn16.10.2014
Ende12.02.2015
Zeit

Do, 10:00-12:00

In einer bis dahin nie dagewesenen Distanzlosigkeit und Unmittelbarkeit konfrontieren uns medial vermittelte Bilder der Gewalt täglich mit Krieg, Terror und Protest, deren Verbreitung in den Sozialen Medien eine Potenzierung erfährt. Im Zentrum des Seminars stehen Bildgenres, die wegen ihres ikonischen Charakters ein besonderes „Affizierungspotential“ haben (d.h. die Betrachter in hohem Maße emotionalisieren) und deshalb handlungsleitend und gemein­schaftsbildend wirken (z.B. Bilder des Widerstands, Testimonies, Märtyrerdarstellungen, Bilder von Terroranschlägen und Selbstmordattentätern) sowie in andere Räume „wandern“ (z.B. in den Stadtraum in Form von Graffitis). Im Fokus stehen rezente Entwicklungen, etwa Bildmaterial, das im Kontext der politischen Umbrüche in einigen Ländern Nordafrikas und der arabischen Welt seit 2011 entstanden ist. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Reflexion und Bearbeitung dieser Themen und Bilder in künstlerischen Projekten (z.B. von Rabih Mroué, Joshua Simon oder Katia Kameli), und auch historische Beispiele von Bildern der Gewalt werden exemplarisch berücksichtigt. Flankiert werden die Bild- und Werkanalysen von theoretischen Lektüren, vor allem aus dem Bereich der affect studies.

Die Teilnahme am Seminar verlangt ein hohes Maß an Bereitschaft zur Textlektüre und zur eigenen Materialrecherche im Netz.

Literatur zur Einführung

Bal, Mieke: Einleitung: Affekt als kulturelle Kraft. In: Krause-Wahl, A./ Oehlschlägel, H./ Wiemer, S. (Hg.): Affekte. Analysen ästhetisch-medialer Prozesse, Bielefeld 2006, S. 7-19.

Demos T.J.: The Migrant Image. The Art and Politics of Documentary during Global Crisis, Durham 2013. Hentschel, Linda (Hg.): Bilderpolitik in Zeiten von Krieg und Terror: Medien, Macht und Geschlechterverhältnisse, Berlin 2008.

Pawlak, Anna/Schankweiler, Kerstin (Hg.): Ästhetik der Gewalt – Gewalt der Ästhetik (=Schriften der Guernica-Gesellschaft, Band 19), Weimar 2013.

Module   

BA (alt): Einführungsmodul Visuelle Kultur Afrikas; Aufbaumodul Kunstgeschichte Afrikas: regionale und thematische Vertiefung (S)
BA (neu): Einführungsmodul Afrika: Visuelle Kulturen; Aufbaumodul Afrika: Regionale und thematische Vertiefung; Vertiefungsmodul Afrika; Vertiefungsmodul Afrika mit Mentorenqualifikation
MA (alt): Bildkünste Afrikas; Visuelle Kultur Afrikas; Kunstgeschichte und Transkulturalität A; Kunstgeschichte und Transkulturalität B; Forschungspraxis im Schwerpunkt Afrika
MA (neu): Gattungen, Themenfelder und Diskurse, Afrika; Forschung am Objekt, Afrika; Forschungspraxis I; Kunstgeschichte und Transkulturalität A; Kunstgeschichte und Transkulturalität B

Europa/Amerika: Aufbaumodul Moderne u. Gegenwart