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Installationskunst und künstlerische Intervention in Afrika

(13601)

TypSeminar
Dozent/inProf. Dr. Kerstin Pinther
InstitutionKunsthistorisches Insitut
Abteilung Kunst Afrikas
SemesterSommersemester 2013
Veranstaltungsumfang2 SWS
RaumA 336
Beginn10.04.2013
Zeit

Mittwoch 10-12 Uhr

 

Beschreibung:

Thema des Seminars sind die Gattungen ‚Installationskunst‘ und ‚künstlerische Intervention‘, also auf den Raum (und die Situation) bezogene künstlerische Arbeitsweisen, die mitunter auf sehr explizite Weise die Betrachter_innen einbeziehen. Ausgehend von einführenden Texten zur „Installation Art“ (Claire Bishop), wie sie sich spätestens ab den 1960er/70er Jahren entwickelt hat – Vorläufer reichen bis in die 1920er Jahre zurück und sind mit Namen wie Kurt Schwitters oder Laszlo Moholy-Nagy verbunden – sollen in den weiteren Sitzungen ausgewählte Arbeiten von Künstler_innen aus Afrika und der Diaspora (Laboratoire Agit-Art, Nicholas Hlobo, Wangechi Mutu, Kendell Geers, George Adéagbo, Pascale Martine Thayou, Viyé Diba, Penny Siopis, Meschac Gaba, Fred Wilson u.a.) vorgestellt werden. Essentialisierungen vermeidend, steht jedoch auch die kulturelle Ortsspezifik der Werke zur Diskussion. Thematisiert werden unter anderem die Bedeutung lokaler Symboliken und visueller Kulturen, die spezifische Ästhetik von Schreinen und Altären oder die Warenästhetik des Marktes als Referenzpunkte künstlerischen Arbeitens; in Hinblick auf Interventionen wird die Frage nach der Politisierung von Kunst eine Rolle spielen. Auf theoretischer Ebene wäre zu klären, ob und inwieweit sich die im euroamerikanischen Kontext entwickelten Bezeichnungen und Konzepte übertragen lassen (etwa die Kritik am white cube, die vielen ortsspezifischen Interventionen inhärent ist). Das Seminar wendet sich an Bachelor Student_innen in höheren Semestern sowie an Master-Studierende. Wenngleich der Schwerpunkt auf der Kunst Afrikas liegt, sind vergleichende Betrachtungen aus anderen Regionen (Subodh Gupta / George Adéagbo etwa )erwünscht; eigene Interessen können in der ersten Sitzung besprochen bzw. berücksichtigt werden.

 

Literaturliste:

Claire Bishop 2005, Installation Art. A Critical History, London;

Okwui Enwezor &Chika Okeke-Agolu 2009, Contemporay African Art since 1980. Bologna;

Salah Hassan & Olu Oguibe 2001, Authentic/Ex-Centric: Conceptualism in Contemporary African Art, Forum for African Arts

 

Module:

BA Aufbaumodul Kunstgeschichte Afrikas: regionale und thematische Vertiefung; MA (alte Ordnung) Bildkünste Afrikas; MA Kunsttheorie und Methodik; BA Kunstgeschichte Aufbaumodul Moderne und Gegenwart MA (neue Ordnung) Gattungen, Themenfelder und Diskurse Afrika; MA Epochen und Kulturen, Afrika; MA Kunstgeschichte und Transkulturalität A/B