Springe direkt zu Inhalt

Werkstattgespräch "Transkulturelle Aushandlungsprozesse in Südamerika und Asien (17.–19. Jahrhundert)"

24.06.2011 | 13:00 s.t
Freitag, 24. Juni 2011, 13.00 Uhr s.t.


Austauschprozesse wurden in der Vergangenheit häufig von Europa aus gedacht, so dass die Beziehungen zwischen außereuropäischen Regionen weniger Beachtung fanden. Ziel des Werkstattgesprächs ist es, transkulturelle Aushandlungsprozesse innerhalb Südamerikas sowie zwischen Südamerika und Asien in den Blick zu nehmen. Wie lässt sich das kontinuierliche Verhandeln von Differenz, das dort in der Kunstproduktion, aber auch in religiösen Ritualen und in der Sammlungspraxis des 16. bis 19. Jahrhunderts zu beobachten ist, beschreiben? Besondere Aufmerksamkeit soll dabei der produktiven und kreativen Dimension dieser Kommunikations- und Neusemantisierungsprozesse zukommen.

 

Programm (pdf)

Zeit & Ort

24.06.2011 | 13:00 s.t

Freie Universität Berlin, Kunsthistorisches Institut, Koserstr. 20, Raum A 127