Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Michael Lüthy

SFB 626 (Geschäftsführer und Teilprojektleiter)

ehemaliger Professor am Kunsthistorischen Institut

Prof. Lüthy hat zum SoSe 2014 einen Ruf an die Bauhaus-Universität in Weimar angenommen.

http://www.michaelluethy.de/

Zur Person


seit 2010

Professor für Neuere und Neueste Kunstgeschichte am Kunsthistorischen Institut Externer Link der FU Berlin

2010
Habilitation an der FU Berlin (über die Produktivität moderner Kunst im Anschluss an Ludwig Wittgenstein)

seit 2003
Koordinator und Teilprojektleiter im SFB 626 Externer Link "Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste" an der Freien Universität Berlin; Teilprojekt: "Mittelbarkeit und Unmittelbarkeit in der Kunst der Moderne"

2000-2002
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin; Lehrbeauftragter am Kunsthistorischen Institut Externer Link der FU Berlin; Geschäftsführer des Interdisziplinären Zentrums für Kunstwissenschaften und Ästhetik der FU Berlin

2000
Promotion an der Universität Basel (über Edouard Manet) bei Prof. Dr. Gottfried Boehm und Prof. Dr. Werner Busch

1999-2001
Lehrbeauftragter für Kunstwissenschaft an der Universität der Künste Berlin

1997-1999
Stipendiat des Schweizerischen Nationalfonds, der Freien Akademischen Gesellschaft Basel und der Max Geldner-Stiftung Basel

1993-1997
Assistent am Kunsthistorischen Seminar der Universität Basel (Lehrstuhl Prof. Dr. Gottfried Boehm)

1993
Lizentiat (über Andy Warhol)

1987-1993
Studium der Kunstwissenschaft, der neueren allgemeinen Geschichte und der allgemeinen Geschichte des Mittelalters an der Universität Basel und an der FU Berlin

Schwerpunkte in Forschung und Lehre


Französische Kunst des 19. und frühen 20. Jahrhunderts

(Publikationen u.a. zu Eugène Delacroix, Théodore Rousseau, Edouard Manet, Claude Monet, Edgar Degas, Paul Cézanne, Marcel Duchamp)

US-amerikanische Kunst nach 1945
(Publikationen u.a. zu Clyfford Still, Andy Warhol, Claes Oldenburg, Robert Rauschenberg, Bruce Nauman, Vito Acconci, Chris Burden)

Kunsttheorie der Moderne
(mit Fokussierungen auf künstlerische Selbstreflexion, Grenzverläufe zwischen Kunst und Nicht-Kunst, Verhältnis von Werkästhetik und Erfahrungsästhetik)

Publikationen

Bücher

6. Realismus in den Künsten der Gegenwart, hrsg. von Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr und Martin Vöhler, Zürich 2010.

5. Kunsthandeln, hrsg. von Karin Gludovatz, Dorothea von Hantelmann, Michael Lüthy und Bernhard Schieder, Zürich 2010.

4. KünstlerKritiker. Zum Verhältnis von Produktion und Kritik in bildender Kunst und Musik, hrsg. von Michael Custodis, Friedrich Geiger, Michael Lüthy und Sabine Slanina, Saarbrücken 2006.

3. Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, hrsg. von Michael Lüthy und Christoph Menke, Berlin 2006.

2. Bild und Blick in Manets Malerei, Berlin 2003.
Einleitung online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion von Inhaltsverzeichnis und Einleitung (PDF mit Fn. 6.110 KB)

1. Andy Warhol. Thirty Are Better Than One, Frankfurt/M. 1995 (Reihe Kunst-Monographien d. Insel-Verlags).
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 6.077 KB)


Aufsätze

61. Das Medium der ästhetischen Erfahrung. Wittgensteins Aspektbegriff, exemplifiziert an Pollocks Malerei, in: Imaginäre Medialität – Immaterielle Medien, hrsg. von Gertrud Koch, Kirsten Maar und Fiona McGovern, München 2011, S. 125-142.

60. (zusammen mit Bernhard Schieder:) Die Kunst und ihr Außen – Am Beispiel von Claes Oldenburgs ‚The Store‘, in: Zwischen „U“ und „E“. Grenzüberschreitungen in der Musik nach 1950, hrsg. von Friedrich Geiger und Frank Hentschel, Frankfurt am Main 2011, S. 173-194.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 3.430 KB)

59. Realismus und Ursprünglichkeitssehnsucht. Zur französischen Landschaftsmalerei des 19. Jahrhunderts, in: Die Natur der Kunst. Begegnungen mit der Natur vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Ausstellungskatalog Kunstmuseum Winterthur, hrsg. von Dieter Schwarz, Düsseldorf 2010, S. 29-47.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 1.182 KB)

58. "Etant donnés" as a Form of Experience, in: Marcel Duchamp and the Forestay Waterfall, hrsg. von Stefan Banz, Zürich 2010, S. 132-145.
Read text online (HTML without illus. and fn.) :: Print version (PDF with illus. and fn. 1.930 KB)

57. (zusammen mit Allan Sekula, Gertrud Koch und Bernhard Schieder:) A Walk With Allan Sekula Through His Exhibition "Polonia and Other Fables", in: Realismus in den Künsten der Gegenwart, hrsg. von Dirck Linck, Michael Lüthy, Brigitte Obermayr und Martin Vöhler, Zürich 2010, S. 241-263.

56. (zusammen mit Dorothea von Hantelmann:) Handeln als Kunst und Kunst als Handeln. Zur Einführung, in: Kunsthandeln, hrsg. von Karin Gludovatz, Dorothea von Hantelmann, Michael Lüthy und Bernhard Schieder, Zürich 2010, S. 7-12.

55. Universalität und Geschichtlichkeit des Zeichnens – am Beispiel von Egon Schieles Weiblichem Akt mit angezogenem linkem Knie, in: Linea. Vom Umriss zur Aktion. Die Kunst der Linie zwischen Antike und Gegenwart, Ausstellungskatalog Kunsthaus Zug, Ostfildern 2010, S. 154-165.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 172 KB)

54. Struktur und Wirkung in der Performance-Kunst, in: Grenzen der Katharsis in den modernen Künsten. Transformationen des aristotelischen Modells seit Bernays, Nietzsche und Freud, hrsg. von Martin Vöhler und Dirck Linck, Berlin/New York 2009, S. 199-230.
Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion (PDF mit Fn. 1.702 KB)

53. Zwei Aspekte der Formdynamisierung in der Kunst der Moderne, in: Form. Zwischen Ästhetik und künstlerischer Praxis, hrsg. von Armen Avanessian, Franck Hofmann, Susanne Leeb und Hans Stauffacher, Zürich/Berlin 2009, S. 167-188.

52. Der kategorische Konjunktiv / The Categorical Subjunctive, in: Katinka Pilscheur. 2005-2008, Ausstellungskatalog Dortmunder Kunstverein, Dortmund 2009, S. 10-19.

51. Warhols Disaster-Diptychen: Das Dementi als Bildform, in: Der dementierte Gegenstand. Artefaktskepsis der russischen Avantgarde zwischen Abstraktion und Dinglichkeit, hrsg. von Anke Hennig und Georg Witte (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband Nr. 71), Wien/München 2008, S. 475-507.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 395 KB)

50. Manets Reise zu Velázquez und das Problem der kunstgeschichtlichen Genealogie, in: Umwege. Ästhetik und Poetik exzentrischer Reisen, hrsg. von Bernd Blaschke, Rainer Falk, Dirck Linck, Oliver Lubrich, Friederike Wißmann und Volker Woltersdorff, Bielefeld 2008, S. 119-158.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 2.281 KB)

49. Nachbilder - Über das Zeichnen nach Fotografien / Afterimages - On drawing after Photography, und: Der Körper im Dispositiv der Zeichnung / The Body in the Drawing Arrangement, in: Gerhard Faulhaber: Zeichnungen, Berlin 2008, S. 16-19 und 48-49 / p. 80-83 and 90-91.

48. Where Do We Go From Here? – Biennals Today and Tomorrow. A Statement, in: Album. Swiss Pavilion, 52nd Venice Biennale 2007, hrsg. von Daniel Kuriakovic, Bern 2007, S. 182-183.

47. Expanded Field / Rosalind Krauss, in: skulptur projekte münster 07, Ausstellungskatalog Westfälisches Landesmuseum Münster, hrsg. von Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath, Köln 2007, S. 356-357.
Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion (PDF mit Fn. 255 KB)

46. Theatricality / Michael Fried, in: skulptur projekte münster 07, Ausstellungskatalog Westfälisches Landesmuseum Münster, hrsg. von Brigitte Franzen, Kasper König und Carina Plath, Köln 2007, S. 465-466.
Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion (PDF mit Fn. 284 KB)

45. Die eigentliche Tätigkeit. Aktion und Erfahrung bei Bruce Nauman, in: Auf der Schwelle. Kunst, Risiken und Nebenwirkungen, hrsg. von Erika Fischer-Lichte, Robert Sollich, Sandra Umathum und Matthias Warstat, München 2006, S. 57-74.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 869 KB)

44. Vorwort, in: KünstlerKritiker. Zum Verhältnis von Produktion und Kritik in bildender Kunst und Musik, hrsg. von Michael Custodis, Friedrich Geiger, Michael Lüthy und Sabine Slanina, Saarbrücken 2006, S. 7-10.
Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion (PDF mit Fn. 290 KB)

43. Subjektivität und Medialität bei Cézanne – mit Vorbemerkungen zu Dürer, Kersting und Manet, in: Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, hrsg. von Michael Lüthy und Christoph Menke, Berlin 2006, S. 189-207.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 1.450 KB)

42. (zusammen mit Christoph Menke:) Einleitung, in: Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne, hrsg. von Michael Lüthy und Christoph Menke, Berlin 2006, S. 7-11.

41. Zeitlosigkeit und Zeitgenossenschaft in Kocherscheidts Kunst / Timelessness and Contemporaneity in Kocherscheidt's Art, in: Morat, Franz Armin: Kurt Kocherscheidt. Werkverzeichnis. Malerei und Holzarbeiten 1966-1992 / Catalogue raisonné. Paintings and Wood Sculptures 1966-1992, hrsg. vom Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft, Freiburg im Breisgau, Wien/New York 2006, S. 15-28.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Fn. 717 KB)
Read english text online (HTML without fn.) :: Print version (PDF with fn. 653 KB)

40. Das Ende wovon? Kunsthistorische Anmerkungen zu Arthur Dantos These vom Ende der Kunst, in: Kunst. Fortschritt. Geschichte, hrsg. von Christoph Menke und Juliane Rebentisch, Berlin 2006, S. 57-66.
Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion (PDF mit Fn. 454 KB)

39. Vom Raum in der Fläche des Modernismus, in: fRaktur. Gestörte ästhetische Präsenz in Avantgarde und Spätavantgarde, hrsg. von Anke Hennig, Brigitte Obermayr und Georg Witte (Wiener Slawistischer Almanach, Sonderband Nr. 63), Wien/München 2006, S. 149-178.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 1.120 KB)

38. Die modernistische Praxis nachvollziehen. Richard Shiff, in: Zwischen Ding und Zeichen. Zur ästhetischen Erfahrung in der Kunst, hrsg. von Gertrud Koch und Christiane Voss, München 2005, S. 135-138.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 292 KB)
Read english text online (HTML without fn.) :: Print version (PDF with fn. 93 KB)

37. Relationale Ästhetik: Über den ‚Fleck' bei Cézanne und Lacan, in: Blickzähmung und Augentäuschung. Zu Jacques Lacans Bildtheorie, hrsg. von Claudia Blümle und Anne von der Heiden, Zürich/Berlin 2005, S. 265-288.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 658 KB)

36. Erinnern, Wiederholen und Durcharbeiten in Edgar Degas' Werkprozess, in: Logik der Bilder. Präsenz - Repräsentation - Erkenntnis. Gottfried Boehm zum 60. Geburtstag, hrsg. von Richard Hoppe-Sailer, Claus Volkenandt und Gundolf Winter, Berlin 2005, S. 35-51.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 1.978 KB)


35. Der Einsatz der Autonomie. Spieldimensionen in der Kunst der Moderne, in: Faites vos jeux! Kunst und Spiel seit Dada, Katalog Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz; Akademie der Künste, Berlin; Museum für Gegenwartskunst, Siegen, hrsg. von Nike Bätzner, Ostfildern-Ruit 2005, S. 37-46.


34. Between Bild and Built, in: Alexi Worth, Michael Lüthy und Catherine Perret: James Hyde, Paris/Brüssel 2005, S. 20-43.
Read english text online (HTML without illus.) :: Print version (PDF with illus. 2.490 KB)

33. Poetik der Nachträglichkeit oder Das Warten des Marcel Duchamp, in: Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, hrsg. von Margit Kern, Thomas Kirchner und Hubertus Kohle, Berlin 2004, S. 461-469.
Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion (PDF mit Fn. 233 KB)

32. Statement zur Frage: Was könnte, angesichts Ihres Bildes der Kunst heute, eine noch unbekannte Kunst sein?, in: Gerz, Jochen: Die Anthologie der Kunst, hrsg. von Marion Hohlfeldt (zugleich Katalog Akademie der Künste Berlin; Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe; Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland Bonn), Köln 2004, S. 253.

31. ‚Sehen' contra ‚Erkennen' - ‚Die Erschießung Kaiser Maximilians' und ‚Die Eisenbahn' von Edouard Manet, in: Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste. Epistemische, ästhetische und religiöse Formen von Erfahrung im Vergleich, hrsg. von Gert Mattenklott (Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Sonderband), Hamburg 2004, S. 83-101.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Fn.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Fn. 717 KB)
Read english text online (HTML without fn.) :: Print version (PDF with illus. and fn. 3.640 KB)

30. Wie ein flüchtiges Gesicht im Sand. Bildstiftung im Zeichen der Bildlosigkeit, in: Porträt ohne Antlitz. Abstrakte Strategien in der Bildniskunst, Katalog Kunsthalle Kiel, hrsg. von Dirk Luckow und Petra Gördüren, Kiel 2004, S. 37-40.

29. Andy Warhol: Self-Portrait, in: Sammlungskatalog Fondation Beyeler. Neuzugänge 1998-2003, Riehen/Basel/Wolfratshausen 2003, S. 32-33.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. 4.900 KB)
Read english text online (HTML without illus.) :: Print version (PDF with illus. 4.900 KB)

28. Roy Lichtenstein: Mirror, in: Sammlungskatalog Fondation Beyeler. Neuzugänge 1998-2003, Riehen/Basel/Wolfratshausen 2003, S. 36-37.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. 4.720 KB)
Read english text online (HTML without illus.) :: Print version (PDF with illus. 4.720 KB)

27. (zusammen mit Kolja Kohlhoff:) Schattenwirtschaft / Economia Informal / Shadow Economy, in: daily services 1999-2002, Berlin 2003, S. 7-9.

26. Max Beckmann. Die Reise, in: Expressiv! Expressive Tendenzen in der Kunst des 20. Jahrhunderts, Katalog Fondation Beyeler, München/New York 2003, S. 122-123.
Text online lesen (HTML ohne Abb. und Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. und Fn. 3.121 KB)

25. Public space and private time. Street level Newcastle and Gateshead and the artistsic strategy of minimal difference, in: street_level crossing over, ed. by Grainne Sweeney and Roger Dickinson, in association with street level coop, Newcastle 2002, S. 7-14.

24. Das Konsumgut in der Kunstwelt - Zur Para-Ökonomie der amerikanischen Pop Art, in: Shopping. 100 Jahre Kunst und Konsum, hrsg. von Max Hollein und Christoph Grunenberg, Katalog Schirn Kunsthalle Frankfurt/M., Ostfildern-Ruit 2002, S. 148-153.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. u. Fn. 2.019 KB)
(In englischer Sprache: The Consumer Article in the Art World: On the Para-Economy of American Pop Art, in: Shopping. A Century of Art and Consumer Culture, ed. by Max Hollein and Christoph Grunenberg, Katalog Tate Liverpool, Ostfildern-Ruit 2002, S. 148-153.)
Read english text online (HTML without illus. and fn.) :: Print version (PDF with illus. and fn. 2.500 KB)

23. Selbstbild oder Weltbild? Zur Ähnlichkeit zwischen Claude Monet und Clyfford Still, in: Monet … bis zum digitalen Impressionismus, Katalog Fondation Beyeler, München/New York 2002, S. 180-189.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 1.417 KB)

22. Kunst, Utopie und der nie aufgehende Rest, in: Institut für moderne Kunst Nürnberg, Jahrbuch 2001/02, Nürnberg 2002, S. 170-171.

21. Subjekt und Medium in der Kunst der Moderne. Delacroix - Fontana - Nauman, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 46/2, 2001, S. 227-254.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 4.390 KB)

20. "Ein Lob dem groben Schnitt, dem brechenden Rand und der Bildentgleisung." Kocherscheidt - Sartre - Rihm, in: Brustrauschen. Zum Werkdialog von Kurt Kocherscheidt und Wolfgang Rihm, hrsg. von Heinz Liesbrock, Stuttgart 2001, S. 28-53.
Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion (PDF mit Abb. u. Fn. 34.100 KB)

19. Warhols Exerzitien oder Vom Umgang mit den Bildern im Bild / Warhol's Calisthenics, or, Reproducing Reproductions, in: Warhol. Polke. Richter. In the Power of Painting I. Eine Auswahl aus der Daros Collection, Zürich/Berlin/New York 2001, S. 25-32.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. u. Fn. 3.160 KB)
Read english text online (HTML without illus. and fn.) :: Print version (PDF with illus. and fn. 3.160 KB)

18. Zu hermetischer Transparenz geführt / Brought to Hermetic Transparency, in: Anselm Stalder. Keine Deregulierung für die Erfindung des Nebels, Katalog Helmhaus Zürich 2000, S. 33-44.

17. Andy Warhol, in: In the Power of Painting. A Selection from the Daros Collection, Katalog Moderna Museet Stockholm, Zürich/Berlin/New York 2000, S. 50-51.

16. Eine Art Energiefeld / A kind of Energy-Field, in: Erwin Bohatsch. Katalog Museum Moderner Kunst Wien / Stiftung Ludwig, Palais Liechtenstein, 1999, S. 25-38.

15. Das Fleisch des Malers. Manet malt Zola, Zola schreibt über Manet, in: Magazin der Basler Zeitung, Nr. 13, 3.4.1999, S. 6-7.
Text online lesen (HTML ohne Abb.) :: Druckversion (PDF mit Abb. 635 KB)

14. Körperloses Auge, blickloser Mund - Andy Warhols Zeichnungsserie "Modern Madonna" / Bodyless Eye, Sightless Mouth - Andy Warhol's "Modern Madonna" Drawings, in: Andy Warhol. Modern Madonna, Katalog Jablonka Galerie, Köln 1999, S. 5-39.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. u. Fn. 720 KB)
Read english text online (HTML without illus. and fn.) :: Print version (PDF with illus. and fn. 1.093 KB)

13. Abschattungen des Immateriellen, in: Erwin Bohatsch, Katalog Kunsthaus Bregenz, 1998, S. 4-7.

12. Eric Hattan - Outside the White Cube, in: P. O. Box, hrsg. von Sulpiz Boisserée und Joël Mützenberg, Katalog Museum für Gegenwartskunst Basel (u.a. Orte), 1997, o.S.

11. Die innere Galeere der Freiheit. Zu einigen Motiven in Arnold Gehlens "Zeit-Bildern", in: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 159, 12./13.7.1997, S. 66.
Text online lesen (HTML) :: Druckversion (PDF 412 KB)


10. Wahrscheinlichkeit. Zur Rhetorik der Kunst / Probability. On Rhetoric in Art, in: Daidalos 64, Juni 1997 (Sondernummer "Rhetorik), S. 80-89.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. 8.639 KB)
Read english text online (HTML without illus.) :: Print version (PDF with illus. 8.639 KB)

9. Hilmar Boehle, "Von Aachen bis Zürich", in: Hilmar Boehle, Katalog Sprengel-Museum Hannover 1997, S. 7-15.

8. Strassenkinder im Museum. Betrachtungen zu Kunst und Moral: Das Projekt "Devotionalia", in: ZeitSchrift/Reformatio, Jg. 46, Nr. 1, Februar 1997 (Sondernummer "Moralismus"), S. 55-63.
Text online lesen (HTML) :: Druckversion (PDF 1.250 KB)

7. "Solange wir Körper sind", in: Christoph Rösch: Versuch zur Gegenwart, Basel 1996, S. 2-9.

6. Ian McKeever oder Die Natur der Malerei, in: Ian McKeever, Katalog Galerie Elisabeth Kaufmann, Basel 1996, S. 1-6.

5. Die scheinbare Wiederkehr der Repräsentation. Ambivalenzstrukturen in Warhols frühem Werk / The Apparent Return of Representation. Ambivalence structures in Warhol's early work, in: Andy Warhol. Paintings 1960 - 1986, hrsg. von Martin Schwander, Katalog Kunstmuseum Luzern 1995, Stuttgart 1995, S. 31-53.
Deutscher Text online lesen (HTML ohne Abb. u. Fn.) :: Druckversion deutsch (PDF mit Abb. u. Fn. 4.310 KB)
Read english text online (HTML without illus. and fn.) :: Print version (PDF with illus. and fn. 3.320 KB)

(Wiederabdruck in katalanischer und spanischer Sprache: El retorn aparent de la figuració. Estructures d'ambivalència en l'obra primera de Warhol / El retorno aparente de la representación. Estructuras ambiguas en la obra temprana de Warhol, in: Andy Warhol, Katalog Fundació Joan Miró, Barcelona 1996, S. 25-37 und 181-187.)

4. Owsky Kobalt, in: Das Kunst-Bulletin, Nr. 4, April 1995, S. 50.

3. Dix, Chagall, Kokoschka, Schlemmer, in: Kreis, Georg: "Entartete" Kunst für Basel. Die Herausforderung von 1939, Basel 1990, S. 112-115, 123-126, 134-137, 150-155.

2. Die Zeit im Bild, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, 33/2, 1988 (Rezension von Bernard Lamblin: Peinture et Temps, Paris: Méridiens Klincksieck / Publications de la Sorbonne 1987), S. 298-306.

1. B.P. (Richard Bellon, Renaud Layrac, Frédéric Pohl), in: Artefact, Katalog Aarau 1988, Basel 1988, S. 62-65.