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Dr. Evelyn Reitz

Evelyn Reitz

FOR 'Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst'

ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studium der Kunstgeschichte, Geschichte, Politik und Journalistik an der Universität Hamburg, der Freien Universität Berlin, der Università degli studi di Pisa und der Humboldt-Universität zu Berlin. 2004 Magister in Kunstgeschichte und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin mit einer Arbeit zur visuellen Konzeption der Galleria Farnese. 2012 Promotion in Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zur kulturellen Differenzerfahrung und ästhetischen Einheitsbildung in der Prager Kunst um 1600. 2011-2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschergruppe „Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst“ an der Freien Universität Berlin mit einem Projekt zur unklassischen Künstlerreise und ihrer Verarbeitung in der Zeichnung und Druckgraphik des 16. Jahrhunderts. 2014-2016 Lehraufträge an der Freien Universität Berlin, der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Universität Leipzig. 2014-2015 Mitarbeit in der Drittmitteleinwerbung und Implementierung des Netzwerks Central an der Humboldt-Universität zu Berlin. 2004-2013 Begleitung ausländischer Gäste der Bundesregierung und des Goethe-Instituts bei ihrem Aufenthalt in Deutschland. 2010-2011 sowie 2014-2015 Konzeption, Koordination und Lektorat entsprechender Programme. Seit Juni 2015 ebendort Referentin.

 Stipendien und Auszeichnungen

2014 Immanuel-Kant-Forschungspreis der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Februar 2008  Kateřina Dušková Research Fellowship in Prag

2006-2008 Immanuel-Kant-Promotionsstipendium des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

1998-2003 Studienstiftung des deutschen Volkes

Sommersemester 2016

„Kunst auf Papier. Handzeichnung und Druckgrafik in der Neuzeit“, Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig

Wintersemester 2015/16

„Provenienzrecherche. Von frühneuzeitlichen Inventaren bis zur Taskforce Schwabinger Kunst­fund“, Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig

Sommersemester 2015

„Modell Italien? Architektur der Renaissance in Ostmitteleuropa“, Institut für Bild- und Kunstge­schichte der Humboldt-Universität zu Berlin

Wintersemester 2014/15

„Handzeichnung in der Frühen Neuzeit. Technik, Funktion und Klassifizierung“, Kunsthistori­sches Institut der Freien Universität Berlin

„Kunst im demokratischen Diskurs. Konzeption, Präsentation und Vermittlung künstlerischer 

Vergleichende Kunstgeschichte süd- und nordalpiner sowie ‚westlicher‘ und ‚mittelöstlicher‘ Regionen Europas in der Frühen Neuzeit, besonders der künstlerischen Techniken, der Konfessions- und Sammlungsgeschichte sowie der Darstellung von Natur und Landschaft

Deutsche Kunstgeschichte und Kunsthistoriker in den besetzten Gebieten 1938-1945

Kunst und Politik in der Bundesrepublik Deutschland

Discordia concors. Kulturelle Differenzerfahrung und ästhetische Einheitsbildung in der Pra-ger Kunst um 1600. Berlin u.a. 2015 (Univ. Diss. FU Berlin 2012/ Ars et Scientia, Bd. 7).

„Transcultural Ballast. Netherlandish Tiles as Vehicles of Exchange“. In: The Itineraries of Art. Topogra­phies of Artistic Mobility in Europe and Asia 1500-1900, hg. von  Karin Glu­dovatz, Juliane Noth u. Joachim Rees. Paderborn 2015, S. 235-257.

„Bartholomäus Sprangers später Ruhm“. Rezension von Sally Metzler: Bartholomeus Spran­ger. Splendor and Eroticism in Imperial Prague. New Haven u.a. 2014 (Ausst. Kat. Metropo­litan Museum New York 2014-2015). In: Kunstchronik, Bd. 68 (2015), S. 134-140.

„Die Schmiede des Vulkan als Spiegel des Selbst. Amalgamierung eines an­tiken Bildthemas durch Adriaen de Vries in Prag.“ In: Der Künstler in der Fremde. Wanderschaft – Migration – Exil, hg. von Uwe Fleckner, Maike Steinkamp u. Hendrik Ziegler (Mnemosyne. Schriften des In­ternationalen Warburg-Kollegs, Bd. 3). Berlin/ Boston 2015, S. 27-45.

„Die himmlische Heimat niederländischer Migranten. Ein übersehener Topos religiöser Ge­meinschaftsstiftung in Prag am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges.“ In: Kunsttexte/ Ost­blick 2/2014, http://edoc.hu-berlin.de/kunsttexte/2014-2/reitz-evelyn-10/PDF/reitz.pdf.

„Visual Allegory as a Mode of Translation. Depicting the Arts in Prague around 1600 “. In: Artistic Translations between Fourteenth and Sixteenth Centuries. International seminar for young researchers. Proceedings, hg. von Zuzanna Sarnecka. Warschau 2013, S. 161-185.

„Bartholomäus Sprangers Selbstbildnis zwischen Herkunft und Fremde.“ In: Studia Ru­dolphina, Bd. 9 (2009), S. 39-52.

„Emblem, Imprese und Allegorie. Wechselbeziehungen zwischen München und Prag am Beispiel Hans von Aachens“. In: München – Prag um 1600, hg. von Beket Bukovinská u. Lubomír Konečný. Prag 2009 (Studia Rudolphina, Sonderheft), S. 103-116.

„Filiation durch Wanderschaft. Die Erfahrung der Fremde als generierendes Prinzip in der Prager Kunst um 1600“. In: Berichte und Forschungen. Jahrbuch des Bundesinstituts für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa, Bd. 14 (2006). München 2007, S. 228-238.