Springe direkt zu Inhalt

Dr. Katja Müller-Helle

Kolleg-Forschergruppe BildEvidenz (FOR 1627)

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sprechstunde


 

Vita


Studium der Kunstgeschichte und Deutschen Philologie in Bonn, London (University College London) und Berlin. 2005 Forschungsaufenthalt am Kunsthistorischen Institut (Max-Planck) in Florenz. 2006 Magister bei Prof. Horst Bredekamp und Prof. Herbert Molderings mit der Arbeit "Die Dauer eines Augenblicks. Die fotodynamischen Experimente Anton Giulio und Arturo Bragaglias 1911-1913". Danach Forschungstechnische Assistenz in einer Langzeitstudie zur Intelligenzforschung "Cogito Ergo Sum" am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin. Von Oktober 2007 bis September 2010 Fellow am Initiativkolleg "Sinne- Technik – Inszenierung: Medien und Wahrnehmung" an der Universität Wien. Von November 2010 bis Dezember 2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin (Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Geimer). Dezember 2012 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin (summa cum laude). Von Januar 2013 bis August 2019 Postdoc-Mitarbeiterin an der Kolleg-Forschergruppe "BildEvidenz". Von Dezember 2014 bis August 2015 und von Januar bis März 2018 Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles.

Seit September 2019 Leiterin der Forschungsstelle "Das technische Bild" am Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin. https://www.dtb.hu-berlin.de/de

Stipendien und Auszeichnungen

DFG-Mentorship am Getty Research Institute, Los Angeles, Januar bis März 2018

Fellow der Volkswagenstiftung am Getty Research Institute, Los Angeles 2014/2015

Preis für Kunstkritik (Talents 2012), c/o Berlin - International Forum For Visual Dialogues

Promotionsstipendium 2007-2010 Uni Wien

Forschungsstipendium der Uni Wien für einen Aufenthalt am History of Art Department der Columbia University New York, April 2009

Lehre

SS 2017        Von der Heliographie zur Photogrammetrie. Die ersten Jahrzehnte

                      der Fotografie (mit Jan von Brevern, FU Berlin) Link

WS 2016       Grundkurs Bildkünste (Themenschwerpunkt "Reproduktion")

WS 2015       Was ist Kritik? (mit Katharina Teutsch, FAZ/Die Zeit)

SS 2014        Theorie und Praxis der Avantgarde (mit Jan von Brevern, FU Berlin)

WS 2013       Dilettanten. Amateure, Laien und Liebhaber in den Wissenschaften und den
                      Künsten
(mit Christina Wessely, HU Berlin)

WS 2012       Roland Barthes. Texte zur Fotografie (mit Peter Geimer, FU Berlin)

SS 2012        From Ancient Sculpture to Action Painting (Fubis Summer School, FU Berlin)

SS 2012        Vorbilder - Nachbilder (mit Lena Bader, HU Berlin)

WS 2011        Fotogeschichten schreiben

WS 2011        Bewegungsfotografie

SS 2011         Schreibtisch und Atelier (mit Friedrich Tietjen, HGB Leipzig)

SS 2011         Barthes' Bilder: Malerei, Fotografie, Film (mit Dennis Göttel, IKKM Weimar)

WS 2010        Bild - Bewegung - Beschreibung (mit Friedrich Tietjen, HGB Leipzig)

WS 2010        Metaphern der Fotografiegeschichte

SS 2009         Maßlose Bewegung. Visualisierung – Technik – Utopie (mit Claus Pias)

Forschung


Geschichte und Theorie der Fotografie

Historiografie der frühen Bewegungsfotografie

Theoriegeschichte der bildlichen Imagination

Destruktionskunst

Publikationen

Monografie

Herausgabe

Aktuell in Vorbereitung:

  • Das Sichtbare und das Sagbare. Roland Barthes’ Mythologies zwischen Text und Bild, Göttingen: Wallstein Verlag, Frühjahr 2020, mit Beiträgen von Friedrich Balke, Peter Geimer, Helmut Lethen, Ethel Matala de Mazza, Katja Müller-Helle, Maria Muhle und Juliane Vogel (gemeinsam mit Peter Geimer)

Erschienen:

  • Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019 (gemeinsam mit Julian Blunk)
  • The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019. (mit Beiträgen von Beatrize Colomina, Tacita Dean, Dennis Göttel, Helmut Lethen, Jeannie Moser, Claus Pias und Eva Wilson)
  • Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016. (gemeinsam mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger)
  • Blitzlicht, hrsg. von Katja Müller-Helle und Florian Sprenger, Berlin/Zürich: diaphanes 2012.

Aufsätze in Zeitschriften

  • Digitale Bildzensur. Zur Einhegung der Kunst in der Digitalmoderne, in: Figuren ästhetischer Fremdbestimmung, Kritische Berichte, 3/2019, Herbst 2019, S. 56-67.
  • Noise Bodies. Bildzensur 1967/heute, in: nach dem film, no 17, Frühjahr 2019, online abrufbar https://www.nachdemfilm.de/issues/text/noise-bodies-bildzensur-1967heute
  • Black Box Photography, in: PhotoResearcher, Journal of the European Society for the History of Photography, Nr. 29, 2018, S. 24-33.
  • The Past Future of Futurist Movement Photography, in: The Getty Research Journal, Nr. 7, 2015, S. 109-23.
  • Stumme Zeugen. Fotografische Bildevidenz am Rand der Wahrscheinlichkeit, in: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Nr. 11, 2/2014, S. 37-48.
  • Storing Time. The Imaginary Image Archives of Auguste Chevallier and Camille Flammarion, in: Cahier 3 - Images in Motion, Fall 2012, pp. 14-23.
  • Präzise Bilder. Die Planchette Photographique von Auguste Chevallier, in: Sinne-Technik-Inzenierung. Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, hrsg. von Andrea Braidt (et al.), 2/2010, 56. Jg., Wien: Böhlau 2010, S. 91-103.
  • Barthes' Gespenster, in: Fotogeschichte, Heft 114, Jg. 29, Herbst 2009, S. 53-58.
    (mit Dennis Göttel)

Aufsätze in Sammelbänden

  • Introduction, in: The Legacy of Transgressive Objects, in: Katja Müller-Helle (ed.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019, S. 9-18.
  • Transgression als Passion. Akustische (Selbst-)Überschreitungen in Kunst und Popkultur seit 1960, in: Verhaltensdesign. Technologische und ästhetische Programme der 1960er und 1970er Jahre, hrsg. von Jeannie Moser und Christina Vagt, Bielefeld: transcript 2018, S. 25-39.
  • Fenster, Spiegel, Spur. Susan Sontags fotografische Metaphern der „selektiven Transparenz“, in: Scheiben: Medien der Durchsicht und Reflexion, hrsg. von Dennis Göttel und Florian Krautkrämer, Bielefeld: transcript 2016, S. 15-26.
  • Jenseits des Augenscheins. Über die fotografische Stabilisierung ungesicherten Wissens, in: Beyond Evidence. Das Dokument in den Künsten, hrsg. von Daniela Hahn, Paderborn: Fink Verlag 2016, S. 85-103.
  • Zeitliche Unschärfe. Die Fotografie als Lebensmetapher im Fotodynamismus Anton Giulio und Arturo Bragaglias, in: Waking Life. Kino zwischen Technik und Leben, hrsg. von Adina Lauenburger, Chris Tedjasukmana, Lisa Akerwall und Sulgi Lie, Berlin: b_books-Verlag 2016, S. 99-117.
  • Trick Photography. Bildtechniken der freundlichen Täuschung, in: Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016, S. 39-56. (zusammen mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger)
  • Trick 17 zur Einführung, in: Trick 17. Mediengeschichten zwischen Zauberkunst und Wissenschaft, Lüneburg: meson press 2016, S. 7-14. (zusammen mit Sebastian Vehlken, Jan Müggenburg und Florian Sprenger)
  • Brüchige Sichtbarkeiten. Medienmechanismen amerikanischer Bildpolitik nach 9/11, in: Hillarys Hand. Zur politischen Ikonographie der Gegenwart, hrsg. von Michael Kauppert und Irene Leser, Bielefeld: transcript 2014, S. 187-201.
  • Timm Rauterts Atelierbilder und Claudia Angelmaiers Portraits, in: Persona, Ausst. Kat. Paris Photo, hrsg. von Sandro Parrotta, Stuttgart 2013, S. 3-13. (deutsch/englisch)
  • Risse im Bildgewebe. Bildpolitiken der Abwesenheit, in: This is Willem Popelier, hrsg. von Felix Hoffmann, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 8-25. (deutsch/englisch), englische Version "Cracks in the Fabric of Vision"
  • Gefährdete Objekte. Zur Zerstörung von Musikinstrumenten in der Kunst der 1960er Jahre, in: Werkzeuge und Instrumente, hrsg. von Philippe Cordez und Matthias Krüger, Hamburger Forschungen zur Kunstgeschichte 8, Berlin: Akademie Verlag 2012, S.169-183.

  • Einleitung, in: Blitzlicht, hrsg. von  Katja Müller-Helle und Florian Sprenger, Berlin/Zürich: diaphanes 2012, S. 7-33.

  • Knipsen mit System – Die Fotografie in der Konzeptkunst, in: INFORMATION, hrsg. von Aljoscha Begrich et al., Ausst. Kat. Lange Nacht der Wissenschaften. Humboldt Universität Berlin 2005, S. 10-18.

Interviews, Rezensionen, Tagungsberichte und Miszellen

  • Figuren ästhetischer Fremdbestimmung. Künstlerische Zwangslagen zwischen Ohnmacht und Allmacht, in: Kritische Berichte, 3/2019, Herbst 2019 (gemeinsam mit Julian Blunk), S. 2-4.
  • Katja Müller-Helle/Tacita Dean, Transgressing Art, Resisting Nostalgia. An Interview on Tacita Dean's Manhattan Mouse Museum (2011), in: The Legacy of Transgressive Objects, in: Katja Müller-Helle (ed.), The Legacy of Transgressive Objects, Berlin: August Verlag 2019, S. 177-192.
  • Zutrauen in die Dinge. Punkt. (Point of View zu Wim Wenders früher Sofortbild-Fotografie), in: C/O Zeitung, Nr. 19, 07.2018, S. 20-23.
  • Rezension "Harald Szeemann: Im Museum der Obsessionen", Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.3.2018. Link zur Rezension: Harald Szeemann: Im Museum der Obsessionen
  • Protestmusik, in: Aesthetics of Resistance, Pictorial Glossary (Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck), The Nomos of Images, ISSN: 2366-9926, January 10th, 2018 URL: https://nomoi.hypotheses.org/973
  • Forensic Architecture, in: Affect Me. Social Media Images in Art, hrsg. von Julia Höner und Kerstin Schankweiler, Ausst. Kat. KAI 10/Arthena Foundation, Leipzig: Spector Books 2017, S. 122-129. (deutsch/englisch)
  • Rezension zu Katharina Sykora, Die Tode der Fotografie II. Tod, Theorie und Fotokunst, Paderborn: Fink 2015. Englisch: CAA.reviews am 17. August 2017 und Deutsch: Zeitschrift für Medienwissenschaft am 13. September 2017
  • Interview mit Carsten Rochow bei Deutschlandfunk Kultur am 26. Juni 2017
    Link zum Interview: Krach und Musik. Kreatives Kaputtmachen
  • Tagungsberichte Sektion 4 „Verfahren der Historisierung“ und „Abschlussdiskussion", in: Komplexität und Einfachheit, DFG-Symposion 2015, hrsg. von Albrecht Koschorke, Stuttgart: Metzler Verlag 2017, S. 602-608.
  • How the World sees the World, Willem Popelier in conversation with Katja Müller-Helle, in: This is Willem Popelier, hrsg. von Felix Hoffmann, Berlin/München: Deutscher Kunstverlag 2012, S. 8-25. (deutsch/englisch)
  • Die Vermessung der äußeren Wirklichkeit, in: IFKnow 1/2011, S. 8-9. (mit Jan von Brevern)
  • Phantombilder. Die Minolta Montage Unit als Bildmaschine, in: IFKnow 1/2010, S. 8-9.