Springe direkt zu Inhalt

Vortrag von Prof. Dr. Christian Freigang (FU Berlin) am Institut français Berlin.

News vom 01.05.2023

"Notre-Dame in Paris: Revolution der Gotik und der Musik"

16.05.2023 | 18:30
Institut français Berlin
Kurfürstendamm 211

In der geographischen und historischen Mitte von Paris erhebt sich seit 860 Jahren die gotische Kathedrale Notre Dame, lange das höchste Bauwerk der Stadt. Diese symbolische Bedeutung erklärt die großen Emotionen nach dem Brand im April 2019. Aber das Bauwerk sprengte schon damals alle Dimensionen und war auch bautechnisch eine Revolution. Weithin unbeachtet ist außerdem, dass gleichzeitig mit dem Neubau auch in der Musik an der Kathedrale eine entscheidende Innovation vonstattenging: Zur Steigerung der Pracht des Gottesdienstes sang der Chor nun mehrstimmig und man begann, mit Noten zu komponieren – ein Vorgang, der bisweilen als Ursprung der europäischen Musik bezeichnet worden ist. 

Am 16. Mai 2023 (18h30) widmet sich Christian Freigang, Professor für Architekturgeschichte und -theorie (FU Berlin) diesen Entwicklungen in einem Vortrag mit dem Titel: Revolution der Gotik und der Musik, zu dem wir Sie herzlich einladen möchten. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Institut Français de Berlin organisiert und findet im Rahmen des Kulturprogramms rund um die Ausstellung Notre Dame de Paris – Weltreise einer Kathedrale statt. Mit Hilfe eines vernetzten Tablets können die Besucher*innen die bewegte Geschichte der Kathedrale von der Errichtung bis zum aktuellen Stand der Restaurierungsarbeiten in einem immersiven und interaktiven Rundgang nachvollziehen. Anlässlich des Vortrags ist die Ausstellung ausnahmsweise dienstags geöffnet, nämlich von 16h-18h30.

Anmeldungen bitte per Mail an: anmeldung.berlin@institutfrancais.de

21 / 41