Springe direkt zu Inhalt

Umstellung auf Online-Lehre

News vom 29.11.2021

Liebe Studierende,

wir haben heute in der Institutssitzung beschlossen, ab dem 6. Dezember die Lehrveranstaltungen des KHI bis zum Ende des Wintersemesters wieder digital abzuhalten. Natürlich verfolgen wir die Entwicklung aufmerksam und streben zum Sommersemester auch dringend wieder Präsenzlehre an in der Zuversicht, diese dann unter besseren Bedingungen anbieten zu können. Wir stehen als Institut zum Wert der Präsenzlehre und präferieren diese grundsätzlich. Angesichts der aktuellen pandemischen Entwicklung scheint jedoch Handlungsbedarf geboten, zumal auch immer mehr Studierende ihrem Unbehagen Ausdruck verliehen haben, nicht nur angesichts der Situation in den tw. doch sehr engen Lehrräumen, sondern auch angesichts der sehr langen Fahrtwege in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich verstehe und teile die Enttäuschung darüber, dass wir die Lehre in Präsenz vorläufig nicht fortsetzen können, für uns Lehrende ist das ebenfalls traurig, da uns sehr am persönlichen Austausch mit Ihnen gelegen ist und wir haben auch registriert, dass viele Studierende an der Präsenz festhalten möchten. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber so wie sich die Lage aktuell entwickelt, scheint es uns geboten, wieder in die Online-Lehre zu wechseln, um Studierenden und Lehrenden eine bessere Voraussetzung für den Schutz ihrer Gesundheit bieten zu können.

Herzliche Grüße
Karin Gludovatz

3 / 10