Dr. Lale Yildirim

laleyildirim

Friedrich-Meinecke-Institut

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Didaktik der Geschichte

Sprechstunde

Im Wintersemester 2019/2020: donnerstags, 16-17 Uhr. Tragen Sie sich bitte rechtzeitig auf der Sprechstundenliste vor meiner Tür ein.


Aktuelles

  • Podiumsgespräch "Historisch-politische Bildungsarbeit in Lichtenberg - jetzt erst recht?" auf der Demokratiekonferenz der Fach- und Netzwerkstelle Licht-Blicke, Berlin, 1.11.2019, Rathaus Lichtenberg.
  • Workshop Heimat, Heimweh, Geschichte: Geschichtskulturen als Projektionen emotionaler Aushandlung von Heimat. Bestandsaufnahme und Perpektiven, 6.-7. Juni 2019, Organisation: Dr. Juliane Brauer (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung) und Dr. Lale Yildirim (Freie Universität Berlin, Didaktik der Geschichte), Ort: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Lentzeallee 94, 14195 Berlin - Zum Programm


Hinweis zur vorgezogenen Teilnahme am Praxissemester

Voraussetzung für die Teilnahme am Praxissemester ist in der Didaktik der Geschichte das Absolvieren des Moduls „Ausgewählte Themen“ und des Seminars „Vorbereitung auf das Praxissemester“. Zu diesen Seminaren kann nur zugelassen werden, wer bereits den Bachelor erfolgreich absolviert hat. Hierfür müssen alle Prüfungsleistungen aus dem Bachelor einschließlich der Bachelorarbeit spätestens bis zum 31. März des jeweiligen Jahres erbracht sein. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt diese Studienleistungen inkl. der abgeschlossenen Prüfungsleistungen nicht erbracht worden sein, können wir Sie leider nicht in die M.Ed.-Seminare aufnehmen.

Aufgrund der hohen Anzahl von M.Ed.-Studierenden im Fach Geschichte sind die Seminare ohnehin regelmäßig mit den regulären Masterstudierenden ausgelastet. Daneben erachten wir im Sinne einer konsekutiven Studienidee gerade das erfolgreiche Absolvieren der BA-Arbeit als unbedingte Voraussetzung für die Vorbereitung auf das Praxissemester. Denn die Fähigkeit zur eigenständigen Erarbeitung und Darstellung eines Sachthemas, wie Sie ihn durch die BA-Arbeit unter Beweis stellen, ist gerade für die Planung eines inhaltlich anspruchsvollen Fachunterrichts im Praxissemester unabdingbar.

Biografisches

  • 1999-2002: Magisterstudium Geschichte Université Paris IV – La Sorbonne Maîtrise Histoire 2002
  • 2002-2004: Akademisches Auslandsamt, Universität zu Köln
  • 2004-2008: Elternzeit
  • 2008-2011: Lehrerin (Geschichte, Französisch)
  • 2011-2014: Doktorandin, Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik, Universität zu Köln
  • 2014: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Mercator-Institut, Innovationsprojekt DaZ Fachsprache und Sprachförderung, Universität zu Köln
  • 2014-2016: Lehrkraftt für besondere Aufgaben, Beauftragte Praxissemester im Fach Geschichte, Universität zu Köln
  • 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin, BiProfessional, Universität Bielefeld
  • 2016: wissenschaftliche Mitarbeiterin, Friedrich-Meinecke-Institut, Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte
  • seit März 2019: Leitung des Arbeitskreises "Geschichtsdidaktik theoretisch" der Konferenz für Geschichtsdidaktik (gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg van Norden)

Stipendien, Förderungen und Auszeichnungen

  • DAAD-Stipendium, Université Paris IV – La Sorbonne  
  • Promotionsstipendium, Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik
  • Else-Meyer-Preis für besondere akademische Leistungen

Mitgliedschaften

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik - Verband der Geschichtsdidaktikerinnen und Geschichtsdidaktiker Deutschlands e.V.
  • Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.
  • FUER Geschichtsbewusstsein
  • Arbeitskreis „Geschichtsdidaktik theoretisch"
  • Arbeitskreis „empirische Geschichtsunterrichtsforschung“
  • Interdisziplinäres Forschungszentrum für Didaktik der Geisteswissenschaften

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2019

Alle Seminare im Vorlesungsverzeichnis

S 13301 Historisch-politisches Lernen, Do 14-16 Uhr, A.127

S 13310 Diversitätssensibel historisch Denken und Lernen A, Do 8-10 Uhr, A.320

S 13311 Diversitätssensibel historisch Denken und Lernen B, Do 10-12 Uhr, A.320

S 13320 Vorbereitung auf das Praxissemester I, Mi 14-16 Uhr, A.121

S 13325 Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft II, Mi 10-12 Uhr, A.121

S 13326 Historisches Lernen in der Migrationsgesellschaft II, Mi 12-14 Uhr, A.121

Monographien

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • (Un-)Ehrliche Geschichte? Alternativfaktische kritisch-traditionale Erzählung als Instrument rechtspopulistischer Um-Deutung. In: Andreas Körber (Hrsg.): Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 17 (2018), S. 57-71.
  • Theorie trifft Praxis – Das Praxissemester in Köln. In: Christa Juen-Kretschmer et al. (Hrsg.): Journal Transfer Forschung – Schule (2), Bad Heilbrunn 2016, S. 288-295.
  • Transkulturelles oder doppeltes semi-historisches Bewusstsein? Untersuchungen zum Geschichtsbewusstsein von Migranten der „dritten Generation“. In: Monika Waldis/Béatrice Ziegler (Hrsg.): Forschungswerkstatt empirisch 13, Bern 2014, S. 86-97.
  • Doppelt semi-historisches Bewusstsein? Entwicklung des Geschichtsbewusstseins von Schülerinnen und Schülern mit türkeistämmigem Migrationshintergrund der „dritten Generation“. In: Michael Sauer et al. (Hrsg.): Beihefte zur Zeitschrift der Geschichtsdidaktik, 2014, S. 289-305.
  • Handreichung QV-Projekt Fachsprache und Sprachförderung: Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester der Ausbildungsregion Köln. Eine Handreichung für Studierende und Lehrende, Köln 2014.

Vorträge

  • Didaktik der Geschichte: Zwischen Ohnmacht und Verantwortung, Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD: Geschichtsdidaktik und gesellschaftliche Verantwortung, Universität zu Köln 12.03.2019
  • Historische Narrationen in Familien mit und ohne Migrationsgeschichte, Gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Diktaturen nach 1949 und 1989, Stiftung Berliner Mauer, 08.02.2019
  • Selbstkonzepte und Veränderungen im Praxissemester, Motivation  Kognition  Innovation, Universität Kiel, 09.01.2019
  • Keine Heimat? Der Diasporakomplex. Zur historischen Identität von türkeistämmigen Jugendlichen der dritten Generation. Heimaten und Heimatgefühle. Geschichtskulturen als Orte/Projektionen emotionaler Aushandlung von Heimat. Bestandsaufnahme und Perspektiven, Berlin 25.10.2018
  • Transkulturelles Geschichtsbewusstsein? Perspektiven und Chancen historischen Lernens in heterogenen Schulklassen. Arbeitskreis Empirische Geschichtsunterrichtsforschung der KGD, Münster 25.09.2018.
  • Das (historische) Inklusionsangebot der AKP, Zeitgeschichtstag 2018, Wien-Österreich 06.04.2018.
  • Für politischen Geschichtsunterricht, Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD, Bielefeld, 19.03.2018.
  • Der „Diasporakomplex“ der dritten Generation, Geschichtsdidaktik empirisch 17, Basel-Schweiz 08.09.2018.
  • Historisches Denken in der Migrationsgesellschaft, geschichtsdidaktisches Forschungskolloquium Bielefeld 15.11.2016.
  • Lernen in Geschichte, Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD, Berlin 08.04.2016.
  • Exodusgeschichte(n), Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch der KGD, Ludwigsburg 2015.
  • Das Geschichtsbewusstsein und die Identitätskonstruktion von Jugendlichen mit türkeistämmigem Migrationshintergrund der „dritten Generation“ in Köln, internationales FUER-Nachwuchskolloquium, Basel- Schweiz 2014.
  • Das doppelt semi-historische Bewusstsein, Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik & Prorektorat für Studium und Lehre, Köln 2014.
  • Geschichtsunterricht als Wegbereiter der Integration? Kölner Graduiertenschule Fachdidaktik, Köln 2014.
  • Der Mainzer Reichslandfrieden von 1235. Auf dem Weg zur Staatlichkeit, Ringvorlesung Bouvines 1214, Universität zu Köln, Köln 2014.
  • Der Beitrag des Geschichtsbewusstseins. Kritische Auseinandersetzung mit traditionellen Frauenrollen. Else-Meyer-Stiftung, Bonn 2013.
  • Doppelt semi-historische Bewusstsein? – Entwicklung des Geschichtsbewusstseins bei Schüler*innen mit Migrationshintergrund. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), Göttingen 2013.
  • Geschichtsunterricht als Wegbereiter der Integration? Geschichtsdidaktik empirisch 13, Basel -Schweiz 2013.
  • Erhebung von Geschichtsbewusstsein und Integration und die Frage nach dem doppelt semi-historischen Bewusstsein, KGD-Nachwuchstagung, Ludwigsburg 2012.
  • Geschichtsdidaktik in der Migrationsgesellschaft oder das doppelt semi-historische Bewusstsein. Ringvorlesung Gelobtes Land?, Universität zu Köln, Köln 2012.

Workshops und Fortbildungen

  • De-Konstruktion von Narrativen in Dokumentationen. Workshop für Lehrer*innen, Berlin 2018.
  • Different Wars. Multiperspektivische Unterrichtsplanung. Workshop für Lehrer*innen im Deutsch-Russischen Museum, Berlin 2018.
  • Sprachsensibler (Fach-)Unterricht. Workshop für Lehrkräfte am Berufskolleg, Köln, 2015.
  • Sprachsensibler (Fach-)Unterricht. Workshop für Lehrkräfte am Fortbildungstage Deutsch der Universität Köln, Köln 2014.
  • Sprachförderlicher Unterricht. Workshop für ZfSL Jahrestagung 2014: Sprachförderung in allen Fächern, Kleve 2014.
Mentoring
Tutoring
OSA Geschichte