Springe direkt zu Inhalt

Dr. Daniel Brandau

brandau2

Friedrich-Meinecke-Institut

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Didaktik der Geschichte

Adresse
Koserstr. 20
Raum A.312
14195 Berlin

Sprechstunde

Meine Sprechstunde findet in der Regel dienstags, 14:00 bis 15:00 Uhr statt. Bitte senden Sie eine verbindliche Terminanfrage per E-Mail. Nennen Sie dabei bitte kurz die zu besprechende Angelegenheit. Unterlagen zur Anrechnung oder Einstufungen von Studienleistungen senden Sie uns bitte vorab als Scan per Email zu. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Hinweis zur Teilnahme am Vorbereitungsseminar und am Modul „Ausgewählte Themen“ im SoSe 2022 und am Praxissemester im WiSe 2022/23

Voraussetzung für die Teilnahme am Praxissemester ist in der Didaktik der Geschichte das Absolvieren des Moduls „Ausgewählte Themen“ und des Seminars „Vorbereitung auf das Praxissemester“. Zu diesen Seminaren kann grundsätzlich nur zugelassen werden, wer im Master immatrikuliert ist. Da derzeit sehr viele Student*innen regulär in den M.Ed eingeschrieben sind, rechnen wir mit einer Ausbuchung aller Seminare.

Hinweis zur Teilnahme am Vorbereitungsseminar und am Modul „Ausgewählte Themen“ im SoSe 2021 und am Praxissemester im WiSe 2021

Voraussetzung für die Teilnahme am Praxissemester ist in der Didaktik der Geschichte das Absolvieren des Moduls „Ausgewählte Themen“ und des Seminars „Vorbereitung auf das Praxissemester“. Zu diesen Seminaren kann grundsätzlich nur zugelassen werden, wer im Master immatrikuliert ist. Da derzeit sehr viele Student*innen regulär in den M.Ed eingeschrieben sind, rechnen wir mit einer Ausbuchung aller Seminare.

Lebenslauf

seit 2019 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin
2016–19 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt: „Meta-Peenemünde. Das Bild der rüstungstechnischen Versuchsanstalten im kulturellen Gedächtnis", VolkswagenStiftung, Technische Universität Braunschweig/Historisch-Technisches Museum Peenemünde
2018 Short Term Fellow, Smithsonian Institution, Washington D.C.
2017 Promotion, Neue Geschichte, Freie Universität Berlin 
2015–16 Referendariat und Zweites Staatsexamen, Potsdam
2014 Forschungsstipendiat, Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz
2013 Guggenheim Fellow, National Air and Space Museum, Smithsonian Institution, Washington D.C.
2010–13 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Emmy Noether-Forschergruppe "Die Zukunft in den Sternen: Europäischer Astrofuturismus und außerirdisches Leben im 20. Jahrhundert", Friedrich-Meinecke-Institut, Freie Universität Berlin
2010 M.Ed. und Erstes Staatsexamen, Universität Bielefeld
2009–10 Tutor, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
2009 M.Phil. Modern European History, University of Cambridge, Trinity Hall
2006–08 Studentische Hilfskraft, Prof. Martina Kessel, Universität Bielefeld
2007 B.A. Germanistik und Geschichte, Universität Bielefeld

 

Auszeichnungen und Förderungen

2018 Nachwuchspreis der Georg-Agricola-Gesellschaft
2010 Zweiter Preis im Modern European History M.Phil., Faculty of History, University of Cambridge
2008–09 Research Bursary, Trinity Hall, University of Cambridge | DAAD-Free-Mover-Stipendium | Cambridge European Trust Award
2008 Stipendium, Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft, Universität Bielefeld
2007 Auszeichnung für Leistungen im B.A., Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Universität Bielefeld

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2022

Master of Education Geschichte

Seminar "DDR-Jugendkulturen: Virtuelles Ausstellungsprojekt", 4 SWS, Mi 14-18 (LV 13309/10)

Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Di 10-12 (LV 13316)

Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Do 14-18 (LV 13323 und 13324 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)

Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13326)

Weitere Hinweise im eKVV der FU Berlin


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft

Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Di 8-10 (LV 13304) und Mi 14-16 (LV 13305)

Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Di 10-12 (LV 13304) und Mi 16-18 (LV 13306)

Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik

Seminar "Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft", 2 SWS, Di 14-16 (LV 13181)

Master of Education Geschichte

Unterrichtsbesuche (LV 13317)

Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Do 16-18 (LV 13321)

Forschungskolloquium, 2 SWS, Do 18-20 (LV 13322)

Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13323)


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2021

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft

Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Mo 12-14 (LV 13305) und Di 14-16 (LV 13307)

Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Mo 14-16 (LV 13306) und Di 16-18 (LV 13308)

Master of Education Geschichte

Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, jeweils Di 10-12 (LV 13328) und Do 8-10 (LV 13329)

Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Do 12-16 (LV 13336 und 13337 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)

Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Mo 16-18 (LV 13339)


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2020/21

Master Public History

Workshop "Von Daten und Wissen: Public History und das Internet", 2 SWS, Blockseminar (LV 13205)

Bachelorstudiengang Grundschulpädagogik

Seminar "Theorie, Methode und Geschichte der Geschichtswissenschaft", 2 SWS, Do 10-12 (LV 13197)

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft

Seminar "Grundlagen Fachdidaktik", 2 SWS, jeweils Di 8-12 (LV 13307) und Di 16-18 (LV 13308)

Proseminar "Grundlagen Fachdidaktik", 1 SWS, jeweils Fr 8-12 (LV 13308) und Fr 12-14 (LV 13310)

Master of Education Geschichte

Seminar "Ausgewählte Themen der Geschichtsdidaktik", 4 SWS, Mi 14-18 (LV 13313 und 13314 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)

Unterrichtsbesuche (LV 13318)

Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, Do 16-18 (LV 13322)

Masterkolloquium zur Anfertigung der Masterarbeit, 2 SWS, Do 14-16 (LV 13324)


Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2020

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft

Seminar "Grundlagen Fachdidaktik: Problemorientierung und inklusiver Unterricht", 2 SWS, M 10-12 (LV 13303)

Master of Education Geschichte

Seminar (Modul 'Ausgewählte Themen') "Historisches Lernen und Digitale Medien", 4 SWS, Di 8-12 (LV 13316 und 13317 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)

Seminar (Modul 'Ausgewählte Themen') "Technikkultur als Geschichtskultur? Technikgeschichte in Schule und Museum", 4 SWS, Do 8-12 (LV 13318 und 13319 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)

Seminar "Vorbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, jeweils Di 16-18 (LV 13323) und Do 16-18 (LV 13324)

Seminar "Entwicklung, Evaluation und Forschung", 4 SWS, Fr 12-16 (LV 13331 und 13332 - beide Seminarteile werden zusammen belegt)


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft

Seminar "Grundlagen Fachdidaktik: Kontroversen im Geschichtsunterricht", 2 SWS, jeweils Di 8-12 (LV 13304) und Di 16-18 (LV 13305)

Master of Education Geschichte

Unterrichtsbesuche (LV 13313 und LV 13314)

Seminar "Nachbereitung auf das Praxissemester", 2 SWS, jeweils Do 16-18 (LV 13318) und Fr 16-18 (LV 13319)

Arbeitsschwerpunkte

  • Erinnerungskultur, Geschichtspolitik und Public History
  • Geschichtsdidaktik und -theorie
  • Historisches Lernen und Digitalisierung
  • Wissens- und Wissenschaftsgeschichte
  • Kultur- und Sicherheitsgeschichte der Technik

Laufende Projekte

  • Massendaten, Datenkompetenzen und historisches Lernen
  • Technik in der Geschichtskultur (Places of Progress)
  • Arbeitskreis Food History

Konferenzorganisationen

2019: Places of Progress? Re-Evaluating the Sites of High Tech Controversies (mit Constanze Seifert-Hartz), Haus der Wissenschaft Braunschweig, 16.-18. September 2019. [web]

2018: Remembering World War Technologies: Museums, Exhibitions, Technological Objects and Visitors (mit Constanze Seifert-Hartz), HTM Peenemünde, 21.-23. März 2018. [web]

2017: Meta-Peenemünde: Ort und Technikerinnern (mit Constanze Seifert-Hartz), HTM Peenemünde, 15. Februar 2017. 

2014: Embattled Heavens: The Militarization of Space in Science, Fiction and Politics (mit Alexander C.T. Geppert und Tilmann Siebeneichner), Freie Universität Berlin, 10.-12. April 2014. [web]

2012: Sounds of Space (mit Alexander C.T. Geppert und William Macauley), Freie Universität Berlin, 30. November-1. Dezember 2012. [web]

2012: Envisioning Limits: Outer Space and the End of Utopia (mit Alexander C.T. Geppert und William Macauley), Harnack-Haus Berlin, 1.-21. April 2012. [web]

2011: Weltraumkino: Eine Retrospektive (Filmreihe, Auswahl und wissenschaftliche Begleitung, mit Alexander C.T. Geppert und William Macauley), Deutsches Historisches Museum Berlin, 1. April-8. Mai 2011. [web]

Herausgeberschaften

  • Places of Progress? Technology Museums as Contested Sites of Memory and Education, Oxford/New York 2022 (= Journal of Educational Media, Memory and Society 14.1 (mit Christian Kehrt, Hg.). [web]
  • Militarizing Outer Space: Astroculture, Dystopia and the Cold War, London: Palgrave Macmillan, 2021 (mit Alexander C.T. Geppert und Tilmann Siebeneichner, Hg.). [web]

Monographie

  • Raketenträume: Raumfahrt- und Technikenthusiasmus in Deutschland, 1923–1963, Paderborn: Schöningh, 2019. [web]

Aufsätze zu Geschichtskultur und historischem Lernen

  • Hand–Werk–Zeuge? Materielle Objekte und historische Erfahrung im inklusionsorientierten Sachunterricht, in: Jörg van Norden und Lale Yildirim (Hg.): Historische Erfahrung, Frankfurt a.M.: Wochenschau, 2022, S. 88-106. [web]
  • Introduction: Places of Progress? Technology Museums, Memory, and Education (mit Christian Kehrt), in: Idem (eds.): Places of Progress?, Oxford/New York: Berghahn, 2022, S. 1-13. [web]
  • Peenemünde Contested: Remembering Second World War Technologies in Rural East Germany from 1984 to 1992, in: Idem und Christian Kehrt (Hg.): Places of Progress?, Oxford/New York: Berghahn, 2022, S. 98-127. [web]
  • Hintergrunderzählung, Erfindermythos, Fortschrittskritik? Entwicklung und Potenziale der Technikgeschichte im Geschichtsunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 12.1 (2021), S. 114-128. [web]
  • "Peenemünder Friedenspreis"? Der 3. Oktober 1942 und die Selbstdarstellung ehemaliger Waffenentwickler, in: HTM Peenemünde (Hg.): Krieg oder Raumfahrt? Peenemünde in der öffentlichen Erinnerung seit 1945, Berlin: Christoph Links, 2019, 147–174 (mit Philipp Aumann). [web]
  • Forschung im Museum: Peenemünde als Erinnerungsort und Technikmythos, in: Technikgeschichte 84.3 (2017), 243–253 (mit Philipp Aumann, Christian Kehrt u. Constanze Seifert-Hartz). [web]

Aufsätze zur Wissenschafts- und Technikgeschichte

  • One Nation, Two Astrocultures? Rocketry, Security and Dual Use in Divided Germany, 1949–61, in: Idem, Alexander C.T. Geppert und Tilmann Siebeneichner (Hg.): Militarizing Outer Space: Astroculture and Dystopia, New York: Palgrave Macmillan, 2021, S. 61–89. [web]
  • Der Weltraum im Jahre 2000: Astrofuturismus in Westeuropa, 1945–1990, in: Paulina Dobroć und Andreas Rothenhäusler (Hg.): 2000 Revisited. Visionen der Welt von morgen im Gestern und Heute, Karlsruhe: KIT Scientific Publishing, 2020, S. 115-140 (mit Tilmann Siebeneichner). [web]
  • Max Valier, in: Neue Deutsche Biographie 26, Berlin: Duncker und Humblot, 2016, 706f.
  • Demarcations in the Void: Early Satellites and the Making of Outer Space, in: Historical Social Research 40.1 (2015), 239–264. [web]
  • Cultivating the Cosmos: Spaceflight Thought in Imperial Germany, in: History and Technology 28.3 (2012), 225–54. [web]
  • Die Plausibilität des Fortschritts: Deutsche Raumfahrtvorstellungen im Jahre 1928, in: Uwe Fraunholz und Anke Woschech (Hg.): Technology Fiction: Technische Visionen und Utopien in der Hochmoderne, Bielefeld: transcript, 2012, 65–91. [web]

Verschiedenes

  • "Zeitreise". Online-Ausstellung zum Erinnerungsort Peenemünde, mit Studierenden der Technischen Universität Braunschweig, 2019. [web]
  • Besprechung zu: William J. Clancey: Working on Mars. Voyages of Scientific Discovery with the Mars Exploration Rovers, in: Technikgeschichte 81.2 (2014), S. 208f. [web]
Mentoring
Tutoring
OSA Geschichte
OSA Geschichte