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Tagungsprogramm Konferenz "Der Sound des Krieges": 27.09.-29.09.2023

27.09.2023 - 29.09.2023

Der Sound des Krieges

Interdisziplinäre und interepochale Fachtagung des Arbeitskreises Militärgeschichte

Freie Universität Berlin, Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften, Koserstraße 20, Hörsaal B

(Mittwoch, 27. bis Freitag, 29. September 2023)

organisiert von Martin Clauss/Gundula Gahlen/Oliver Janz

 

Livestream der Tagung mit Chat unter:
https://www.geschkult.fu-berlin.de/e/fmi/bereiche/ab_janz/Tagungen/Der-Sound-des-Krieges.html

Krieg ist eine auditive Extremerfahrung und gehört zu den lautesten Ereignissen der Menschheitsgeschichte. Geräusche der Waffen, die Klänge von Signalinstrumenten, die Rufe der Kämpfer*innen und die Schreie von verwundeten Menschen und Tieren machen militärische Kampfhandlungen zu einer Ausnahmesituation. Damit ist der Krieg nicht nur von Gewalt, sondern auch von Sounds nicht trennbar. Die interepochale und interdisziplinäre Tagung widmet sich 2023 genau diesem akustischen Konglomerat und seiner Bedeutung für die Erfahrung und die Erinnerung von Krieg. Der Begriff ‚Sound‘ wird dabei benutzt, um alle akustischen Phänomene wertungs- und kontextoffen zu bezeichnen, angelehnt an eine in den Sound Studies etablierte Begrifflichkeit. Auf der Tagung soll erstmalig der Sound des Krieges im historischen Längsschnitt von der Antike bis in die Gegenwart in den Blick genommen werden und die theoretischen und methodischen Potentiale der Sound Studies und der Sinnesgeschichte für die Militärgeschichte ausgelotet werden.

Gefragt wird, wie und warum sich der Sound des Krieges im Laufe der Geschichte wandelte und wie er wahrgenommen, gedeutet und erinnert wurde. Denn seit der Antike durchliefen Kriegsinstrumente und Waffen verschiedene Innovationen, wodurch sich der Sound des Krieges veränderte. Außer Waffenklängen gehören zur Soundscape ‚Krieg‘ zudem Bewegungsgeräusche, Stimmen und Musik, die je nach zeitlichem und räumlichem Kontext unter-schiedliche akustische Kulissen ausbildeten. Zu berücksichtigen ist hierbei auch, dass Kombattant*innen den Großteil ihrer Zeit nicht im Kampf, sondern im Heerlager oder auf Märschen verbrachten, die jeweils eigene akustische Kulissen ausbildeten, und dass die Soundscape des Kampfes oft von anderen Soundscapes wie Stadt, Dorf oder Kirche beeinflusst oder überlagert werden konnte. Die spezifische akustische Dimension eines Krieges prägte die Kriegserfahrungen der beteiligten Gesellschaften und bestimmte Sounds schrieben sich in die kollektiven Erinnerungen ein.

 

Mittwoch, 27.09.    

Bis 14.00 Anreise & Registrierung

14.00    Martin Clauss/Gundula Gahlen/Oliver Janz: Einführung

14.30    Olga Radchenko (Cherkassy):
Belliphonie des russisch-ukrainischen Krieges in den Ego-Narrativen der ukrainischen Zeitzeugen (Moderation: Hannah Potthoff)

Sektion 1: Soundscape Kampf: Gewalt und Sound (Teil 1)
(15.00-15.45 Uhr, Moderation: Isabelle Deflers)

Daniel Bonenkamp (Münster)/Lukas Grawe (Bremen):
Geräusch des Terrors – Die Sirene des Ju-87 Sturzkampfbombers

Daniel Richter (Göttingen):
Der Klang der fallenden Stadt - Akustische Dimension von Stadteroberungen im Dreißigjährigen Krieg (1631-1632)

15.45-16.15 Pause


Sektion 1: Soundscape Kampf: Gewalt und Sound (Teil 2)
(16.15-17.30 Uhr, Moderation: Isabelle Deflers)

Sarah von Hagen (Göttingen):
Gewaltwahrnehmungen und Soundscape in frühneuzeitlichen Seeschlachten

Marian Füssel (Göttingen):
Der Klang des Anderen. Akustische Repräsentationen des globalen Siebenjährigen Krieges (1756-1763)

17.30-18.00 Pause

18.00    Martin Daughtry (New York):
Keynote: The Belliphonic

19.00 Tagesabschluss

19.00 Konferenzdinner der aktiven Teilnehmer*innen

 

Donnerstag, 28.09. 

09.15    Begrüßung

Sektion 2: Schlachtgesang und Besatzungsmusik
(9.30-11.00 Uhr, Moderation: Georg Hoffmann)

Franziska Quaas (Hamburg):
Vom Schlachtgesang zur Siegeshymne. Gesang in kriegerischen Konflikten des frühen und hohen Mittelalters zwischen militärischer Taktik und historiographischer (Re-)production

Alexandra Dick (Tübingen):
Affektiv und effektiv - Funktionen und Wirkmacht jihadistischer Anāshīd

Heike Frey (München):
Besatzungssound. Hegemoniale Musikpolitik im Zweiten Weltkrieg (online)

11-11:30: Pause

 

Sektion 3: Kriegssound und Trauma
(11.30-13.00 Uhr, Moderation: Lukas Grawe)

Jan-Martin Zollitsch (Berlin):
Das „Rasseln der Mitrailleusen“ und die „sensiblen Nerven“ – der „Sound des Krieges“ 1870/71 und seine Auswirkungen

Gundula Gahlen (München):
Krank vom Sound des Krieges. Erfahrungen in Deutschland während des Ersten Weltkriegs

Stefanie Linden (Maastricht):
The Sounds of Shell Shock

13-14.30: Mittagspause

Sektion 4: Schweigen und Stille im Kampf
(14.30-15.30 Uhr, Moderation: Oliver Janz)

Łukas Różycki (Poznan):
In Silence they came. The Late-Roman Art of Silent Intimidation in the Light of Selected Sources

Robin Preiss (New York):
Tactics of Silence: ‚Skulking’ and the Persistent Trope of Native American Embodiment

15.30-16:00: Pause

Sektion 5: Narrative Belliphonie
(16.00-17.30 Uhr, Moderation: Martin Clauss)

Conor Whately (Winnipeg):
The Sounds of War in the Age of Justinian: Procopius, Agathias, and the Reconquest of Italy

Boris Gübele (Göttingen):
Lautsphären der Kreuzzugschronistik: Belliphonie bei Wilhelm von Tyrus und anderen

Hannah Potthoff (Chemnitz):
Zwischen Klage und Kampf: Frauen(-figuren) in der Belliphonie des Mittelalters

17.30-18.00 Uhr Pause

18.00-19.30 Uhr Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Militärgeschichte

 

Freitag, 29.09.         

09.15    Begrüßung

Sektion 6: Sound als politisches Mittel des Kriegsgedenkens
(9.30-10.30 Uhr, Moderation: Daniel Morat)

Karsten Lichau (Berlin):
Wie die Kanonen das Verstummen lernten. Die Schweigeminute als Sound des Friedens?

Elias Berner (Wien)/Birgit Haberpeuntner (Wien):
Mediatisierte Erinnerung: Die Belliphonie im österreichischen Radio der Nachkriegszeit

10.30-11.00: Pause


Sektion 7: Der Sound des Krieges in der Kunst
(11.00-12.00 Uhr, Moderation: Christoph Nübel)

Pauline Lafille (Limoges):
Visualizing the Belliphonic, Writing Art Aloud Mute Renaissance Battle Scenes in the Aural Eye of Artists and Art Historians

Giovanna Carugno (Castelfranco Veneto):
War Memories in Keyboard Music of the Late Renaissance: Notes on The Battell by William Byrd

12.00-12.15 Pause

12.15 Schlusskommentarvon Daniel Morat (Berlin) und Abschlussdiskussion
(Moderation: Gundula Gahlen)

13.00 Ende der Tagung


Anmeldungen zur Tagung richten Sie bitte bis zum 10.9.2023 per E-Mail an:

Katja Seyffert-Weiß
geschaeftsstelle@portal-militaergeschichte.de

Flyer deutsch

Flyer englisch

Call for papers

Zeit & Ort

27.09.2023 - 29.09.2023

Friedrich-Meinecke-Institut, Hörsaal B, Koserstraße 20, 14195 Berlin

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