Springe direkt zu Inhalt

Bachelor of Arts mit Lehramtsoption

Der Studiengang Bachelor of Arts mit Lehramtsoption besteht aus einem Kernfach (90 Leistungspunkte), einem Modulangebot ("Nebenfach", 60 LP) sowie dem Modulangebot Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW, 30 LP). Dieses Kernfach und die ergänzenden Modulangebote gliedern sich wiederum in einzelne Module und sind durch ein studienbegleitendes Prüfungssystem gekennzeichnet. Alle benoteten Prüfungsleistungen während des Studiums fließen in die Abschlussnote des Bachelor-Studiums ein.

Einen Überblick über Leistungen und Inhalte des Studiengangs Geschichte bietet die Studien- und Prüfungsordnung Geschichte. Sie enthält unter anderem exemplarische Studienverlaufspläne für das 90-LP-Kernfach und das 60-LP-Modulangebot. Die Studien- und Prüfungsordnung des entsprechenden Modulangebots ("Nebenfach", so es nicht Geschichte ist) entnehmen Sie bitte der Homepage des jeweiligen Fachbereichs bzw. des jeweiligen Instituts. Informationen zum Aufbau des Studienbereichs Lehramtsbezogene Berufswissenschaft (LBW) entnehmen Sie bitte den Seiten der Dahlem School of Education.

Im Studiengang Geschichte umfassen die Module in der Regel zwei einander ergänzende Veranstaltungen (z.B. Vorlesung und Seminar), die in zwei aufeinander folgenden Semestern absolviert werden müssen. Inhalte und Qualifikationsziele, Lern-, Lehr- und Prüfungsformen und Umfang der Leistungspunkte sind in der Studien- und Prüfungsordnung beschrieben.

 

Studienaufbau Geschichte mit Lehramtsoption im Kernfach (90 LP):

Fachwissenschaftliche Module

Modul

Theorien Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaft

Modul

Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit

Modul

Einführung in die Geschichte des Mittelalters

Modul

Einführung in die Alte Geschichte

Modul

Einführung in die Neueste Geschichte

Modul

Regionale/ Epochale Perspektiven bzw. Schulpraktische Studien (wenn "kleiner" Master angestrebt wird)

Modul

Historische Probleme

Modul

Epochale Vertiefung

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Module

Modul

Pädagogisches Handeln in der Schule

Modul

Deutsch als Zweitsprach

Modul

Einführung in die Didaktik der Geschichte

 

Studienaufbau Geschichte mit Lehramtsoption im Modulangebot ("Nebenfach", 60 LP):

Fachwissenschaftliche Module

Modul

Theorien Methoden und Geschichte der Geschichtswissenschaft

Modul

Einführung in die Geschichte der Frühen Neuzeit

Modul

Einführung in die Geschichte des Mittelalters

Modul

Einführung in die Alte Geschichte

Modul

Einführung in die Neueste Geschichte

Modul

Regionale/ Epochale Perspektiven bzw. Historische Probleme

Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Module

Modul

Pädagogisches Handeln in der Schule

Modul

Deutsch als Zweitsprach

Modul

Einführung in die Didaktik der Geschichte

 

Für Beratungen steht Ihnen Martin Lücke als B.A.-Beauftragte für Geschichte mit Lehramtsoption zur Verfügung.

queerhistory@fu-berlin
Arbeitskreis Geschichtsdidaktik theoretisch
Change Banner_klein
RGK_Logovariante_DFG-Forschungsgruppe_RGB