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BMBF bewilligt Verbundvorhaben "Geschichten in Bewegung: Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft"

News vom 20.02.2018

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat den Verbundantrag "Geschichten in Bewegung - Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft" bewilligt.

Das Verbundvorhaben der Universitäten Hildesheim (Verbundkoordination) und Paderborn, der FU Berlin, der Georg-August-Universität Göttingen und des Georg-Eckert-Instituts Braunschweig untersucht geschichtskulturellen Wandel in der deutschen Migrationsgesellschaft empirisch und entwickelt auf dieser Grundlage innovative Zugänge und Konzepte historischen Lernens sowie Standards für die Erstellung inklusiver und zum reflexiven Umgang mit einer vielfältigen Geschichts- und Erinnerungskultur befähigenden Bildungsmaterialien.

In vier Teilprojekten untersucht das Forschungsvorhaben sowohl Orte, Formen, Inhalte und die Perspektive von Akteur*innen institutionalisierten historischen Lernens in Schule, Museen und Gedenkstätten als auch nicht-institutionalisierter, also non-formaler historischer Bildung (etwa zivilgesellschaftliche Initiativen und Projekte). Die Besonderheit des Projektes besteht darin, dass hier unterschiedliche Akteur*innen historischer Bildung (nämlich Verlage, Geschichtslehrkräfte, Museumspädagog*innen, Gedenkstättenleiter*innen und zivilgesellschaftliche Akteur*innen) miteinander in Dialog gebracht werden und über Forschung und Werkstattformate gemeinsam an einer kritischen Revision historischer Repräsentationen in der deutschen Migrationsgesellschaft arbeiten und hier neue Zugänge und Materialien entwickeln und erproben können.

An der Freien Universität Berlin untersucht der Arbeitsbereich Didaktik der Geschichte (Prof. Dr. Martin Lücke) die Akteur*innenperspektiven anhand von acht Museen und Gedenkstätten, die die Vielfalt der Museums- und Gedenkstättenlandschaft in Deutschland widerspiegeln.

Beteiligte Wissenschaftler*innen:

Prof. Dr. Viola B. Georgi (Gesamtkoordination)
Stiftung Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für Diversity Education und Direktorin des Zentrums für Bildungsintegration
 
Prof. Dr. Martin Lücke
Freie Universität Berlin, Friedrich-Meinecke-Institut; Didaktik der Geschichte
 
Prof. Dr. Johannes Meyer-Hamme
Universität Paderborn; Fakultät für Kulturwissenschaften; Historisches Institut; Theorie und Didaktik der Geschichte
 
Prof. Dr. Riem Spielhaus
Georg-Eckert-Institut, Leibniz-Institut für Internationale Schulbuchforschung Braunschweig und Georg-August-Universität Göttingen, Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft

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