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Hinweise zur Telefonie an der Freien Universität Berlin

Im Folgenden möchten wir Sie mit der Verfahrensweise und praktischen Hinweisen zur Telefonie an der Freien Universität vertraut machen.

Allgemeine Hinweise 

An der Freien Universität gibt es derzeit noch zwei Telefonsysteme im Betrieb: das bisherige Siemens HiCom-System (Merkmal: weisse Telefone) sowie das "neue" Cisco VoIP-System (Merkmal: schwarze Telefone).

Persönliche Rufnummern

Grundsätzlich gilt: Im Zuge der Migration auf das neue TK-System wird die bisher in aller Regel vorhandene Kopplung von Rufnummer und Telefonapparat aufgehoben. Zukünftig, das bedeutet mit Nutzung der VoIP-Telefone, werden stattdessen Rufnummern einzelnen Personen oder Funktionen zugeordnet. Hierbei wird gemäß Festlegung der Universitätsleitung in Absprache mit dem VoIP-Projektmanagement jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter der Universität grundsätzlich und automatisch eine eigene, persönliche Rufnummer zugeteilt, welche diese Person stets zugewiesen ist, unabhängig vom tatsächlichen Arbeitsplatz.

Zur Verdeutlichung: der Mitarbeiterin Erika Musterfrau wird die Rufnummer 51234 als persönliche Rufnummer zugeteilt, d.h. diese Rufnummer behält sie auch nach einer Umsetzung oder bei mehreren Arbeits-/Dienststellen an der Universität.

Funktionsrufnummern und Funktionsapparate

Bestimmte Rufnummern, wie z.B. Sekretariate, Bibliotheken und dergleichen werden hingegen auch zukünftig funktionalisiert, d.h. unter diesen Rufnummern kann ein Bereich bzw. eine Funktion, wie beispielsweise die Auskunftstheke einer Bibliothek, an einem festen Apparat unabhängig von einer Person erreicht werden. An diesen funktionalisierten Apparaten können sich gleichzeitig mit der Funktionsrufnummer auch eine Nutzerin oder ein Nutzer mit ihrer/seiner persönlichen Rufnummer anmelden, eingehende Anrufe gehen dann nach entsprechender Konfiguration für beide, also persönlicher sowie funktionalisierter, Rufnummern auf dem Apparat ein.

Geräte 

An der Freien Universität Berlin werden im Zuge der Umstellung auf VoIP drei Telefontypen verwendet:

Cisco 8961  Cisco Standard Cisco 6901 
Cisco 8961, Typ "Business"  Cisco 6941, Typ "Standard"  Cisco 6901, Typ "Basis"

Je nach Statusgruppe (Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und wissenschaftliche Mitarbeiter sowie sonstige Mitarbeiterinnen und sonstige Mitarbeiter) wird den Nutzerinnen und Nutzern ein (und nur ein) Apparat aus dem Pool der ZEDAT bereitgestellt. In bestimmten Konstellationen, z.B. bei einer Beschäftigung einer Person auf zwei (oder mehr) Stellen, wird es notwendig daß am jeweils weiteren Arbeitsplatz aus Mitteln des Bereichs ein Telefon aufgestellt wird, da der Anspruch auf ein Telefonapparat nur an einem bzw. am ersten Arbeitsplatz besteht. Dem folgend ist es bei Umsetzung einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters ebenfalls notwendig, daß der Telefonapparat mit umzieht oder eine andere Absprache zwischen den beteiligten Bereichen hergestellt wird.

In der Praxis: Einrichtung/Anmeldung, Änderungen oder Umzug sowie Abmeldung eines Apparates

Die Einrichtung, Änderung, den Umzug sowie die Abmeldung eines Apparates meldet die Nutzerin oder der Nutzer, bzw. die/der Kostenstellenverantwortliche, über folgendes Formular an den IT-Support des Fachbereichs. Wir kümmern uns um die zeitnahe Bearbeitung Ihres Anliegens in Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des TK-Service der ZEDAT.

Kosten

Eine persönliche Rufnummer wird jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter der Freien Universität automatisch nach Beantragung eines Mitarbeiteraccounts beim Benutzerservice der ZEDAT eingerichtet. 

Für Funktionsapparate wird, je nach Typ des gewünschten Telefons und sofern es nicht einen Anspruch aus einer Mitarbeiterstelle gibt, seitens der ZEDAT eine Investitionszulage veranschlagt, über deren Höhe wir Ihnen gerne Auskunft geben können. Konkret: für ein Sekretariatsarbeitsplatz wird eine funktionalisierte Rufnummer und ein entsprechender Apparat kostenneutral bereitgestellt, da über die dort beschäftigte Person ein Anspruch auf einen Telefonapparat besteht. Für einen Telefonapparat für studentische Hilfskräfte, Emeriti oder andere Personen, bei welchen nicht über ihren Status ein Anspruch auf ein Apparat besteht, fällt die Investitionszulage an.

Unabhängig von den gegebenenfalls zu berücksichtigenden Apparatekosten fallen die üblichen Telefonkosten (Grund- und Gesprächskosten) seitens der ZEDAT an. Weiterführende Auskünfte hierzu kann Ihnen der TK-Service der ZEDAT geben.

Weitere Fragen?

Bei Rückfragen stehen Ihnen der IT-Support des Fachbereichs sowie der TK-Service der ZEDAT gerne zur Verfügung.

Links

Persönliche Einstellungen zu VoIP
Telefonbuch der FU
Weiterführende Informationen, unter anderem zu den Geräten, bei der ZEDAT.

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