Springe direkt zu Inhalt

Prof. Dr. Lorenz Winkler-Horaček (apl. Professor)

Winkler-Horacek
Image Credit: E. Horaček

Institute of Classical Archaeology

Curator of the Cast Collection of Ancient Sculptures

Address
Fabeckstraße 23/25
Room 0.0014
14195 Berlin
Fax
838-453712

Office hours


1982 - 1991 
Studium der Klassischen Archäologie, der Alten Geschichte und Islamwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und an der Freien Universität Berlin

1985              
DAAD Stipendium: Studium am ‚Bourguiba-Institut’ in Tunis

1991              
Promotion in Heidelberg. Thema der Dissertation: „Salus. Vom Staatskult zur politischen Idee. Eine archäologische Untersuchung“

1991 - 1992 
Reisestipendium des Deutschen Archäologischen Instituts.

1993 - 2007 
Wissenschaftlicher Assistent, seit 2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Klassische Archäologie am Institut für Altertums-wissenschaften der Universität Rostock.

2004             
Habilitation in Rostock. Thema der Habilitationsschrift: „Die Über-windung des Unfassbaren. Zur Rolle der Mischwesen in der frühgriechischen Kunst unter besonderer Berücksichtigung der korinthischen Vasenmalerei“

Seit 2007     
Kustos/Kurator der Abguss-Sammlung Antiker Plastik und Dozent am Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin. 

Seit 2014     
Professor (apl.) am Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin

 

Auszeichnungen

2002              
Förderpreis für Lehre, gestiftet von der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V.

2007              
Anerkennungspreis vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Hochschulwettbewerb „Geist begeistert“ zum Jahr der Geisteswissenschaften für das Projekt: „’Liebe auf Tapeten’ – Ein multimediales Projekt zur Antikenrezeption“ (gemeinsam mit Christiane Reitz, Latinistik)

2008              
Förderpreis für Lehre, gestiftet von der Gesellschaft der Förderer der Universität Rostock e.V. (gemeinsam mit Christiane Reitz. Latinistik)

  

Funktionen und Mitgliedschaften (Auswahl)

2004-2015   
Mitglied des Graduiertenkollegs „Kulturkontakt und Wissenschaftsdiskurs“ an der Philosophischen Fakultät der Universität Rostock. Bis 2009 ordentliches Mitglied, ab 2009 assoziiertes Mitglied

2008-2012   
Mitglied im Exzellenzcluster „Topoi. The Formation and Transformation of Space and Knowledge in Ancient Civilisations,  Research Area: C - Forschergruppe: C II ‘Images’”

2008-2012   
Mitglied des Projektes “Berliner Skulpturennetzwerk”, seit 2009 gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 

Seit 2015     
Beauftragter für das Promotionsstudium Material Cultures and Object Studies (MaCOS) bzw. Ancient Objects and Visual Studies (AOViS) der Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS)

 

Ausstellungen (Auswahl)

2000              
Neuaufstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik an der Universität Rostock

2001             
„Der Parthenon in Rostock. Fragmente aus der Abguss-Sammlung der Universität im Dialog mit moderner Skulptur. Christa Sammler – Wolfgang Friedrich – Thomas Jastram“. Kulturhistorisches Museum der Stadt Rostock

2004              
„Gib der Antike ein Gesicht! … von Feldherrn, Kaisern, Philosophen in Griechenland und Rom“. Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Institut für Germanistik, der Hochschule für Musik und Theater Rostock sowie der Stadt Neubukow

2007              
Eröffnung des Archäologischen Museums des Heinrich Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften der Universität Rostock

2007              
„Gesammelte Antiken in Mecklenburg und Vorpommern“. Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit der Universität Greifswald (Institut für Altertumswissenschaften) und dem Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten

2008              
„20 Jahre Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin. Neuerwerbungen 2007 und 2008“

2009/10        
„Amor und Psyche. Eine Erzählung in zwölf Bildern“. Eine Ausstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin in Zusammenarbeit mit dem Fach Latinistik des Instituts für Altertumswissenschaften der Universität Rostock. Ausstellung 2009 in Berlin und Rostock, 2010 im Kästner Museum in Hannover

2011              
„Wege der Sphinx – Monster zwischen Orient und Okzident“. Eine Ausstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der FU Berlin in Zusammenarbeit mit dem Exzellenzcluster Topoi 

2012              
„...von gestern bis morgen... Zur Geschichte der Berliner Gipsabguss-Sammlung(en)“. Eine Ausstellung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der FU Berlin in Zusammenarbeit mit dem Winckelmann-Institut der Humboldt-Universität sowie der Antikensammlung und der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin

2007-2015   
Organisation von insgesamt 24 Ausstellungen und Veranstaltungen auch zur zeitgenössischen Kunst in der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

Research

  • Bilderwelten Griechenlands und Roms
  • Formen visueller Kommunikation
  • Kulturkontakte

 

Focus Areas

  • das archaische Griechenland mit seinen Beziehungen nach Vorderasien
  • das Verhältnis Mensch – Tier – Mischwesen in der Antike
  • die sog. Römische Repräsentationskunst
  • römische Münzen
  • griechische und römische Plastik
  • Abguss-Sammlungen antiker Plastik: Geschichte und kulturhistorische Bedeutung

 

Conferences

2005                          
„Mensch und Tier in der Antike – Grenzziehung und Grenzüberschrei-tung“. Internationale altertumswissenschaftliche Tagung an der Universität Rostock 7.4. – 9.4. 2005 (gemeinsame Durchführung mit Annetta Alexandridis)

2008                          
„Tradition und Erneuerung in der Zeit der Flavier: Mediale Strategien“. Kleine Mommsen -Tagung in Rostock 9.10. –11.10. 2008 (gemeinsame Planung mit Norbert Kramer und Christiane Reitz)

2010                          
“Destroy the Copy! A Workshop on the Fate of Plaster Cast Collections”. Tagung des Department of History of Art and Visual Studies, Cornell University und dem Institut für Klassische Archäologie der Freien Universität Berlin in Ithaca/New York, 24.10 – 25. 10 2010 (gemeinsame Durchführung mit Annetta Alexandridis)

2015                         
“Destroy the Copy Part II. International Conference on the Fate of Plaster Cast Collections”. Tagung der Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin und des Department of History of Art and Visual Studies, Cornell University in Berlin, 08.10. – 10.10.2015 (gemeinsame Durchführung mit Annetta Alexandridis)

Monographien:

  1. Monster in der frühgriechischen Kunst. Die Überwindung des Unfassbaren. Image & Context 4 (Verlag de Gruyter, Berlin/Boston 2015).
  2. Salus. Vom Staatskult zur politischen Idee. Eine archäologische Untersuchung. Archäologie und Geschichte Bd. 4 (Verlag Archäologie und Geschichte, Heidelberg 1995).

Herausgegebene Bücher:

  1. Destroy the Copy – Plaster Cast Collections in the 19th-20th Centuries. Demolition, Defacement, Disposal in Europe and Beyond (Berlin/Boston 2022) (gemeinsam herausgegeben mit A. Alexandridis).
  2. Auf der Suche nach der Wirklichkeit. Realismen in der griechischen Plastik (Rahden/Westf. 2018) (gemeinsam herausgegeben mit C. Novak).
  3. ...von gestern bis morgen... Zur Geschichte der Berliner Gipsabguss-Sammlung(en) (Rahden/Westf. 2012) (gemeinsam herausgegeben mit N. Schröder).
  4. Wege der Sphinx. Monster zwischen Orient und Okzident (Rahden/Westf. 2011).
  5. Amor und Psyche. Eine Erzählung in zwölf Bildern (Rahden/Westf. 2008) (gemeinsam herausgegeben mit C. Reitz).
  6. 20 Jahre Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin. Neuerwerbungen 2007 und 2008 (Berlin 2008) (gemeinsam herausgegeben mit J. Fabricius).
  7. Mensch und Tier in der Antike – Grenzziehung und Grenzüberschreitung. Akten der Internationalen Altertumswissenschaftlichen Tagung an der Universität Rostock vom 7.4. – 9.4. 2005 (Wiesbaden 2008) (gemeinsam herausgegeben mit A. Alexandridis und M. Wild).

Aufsätze:

  1. “Destroy the Copy? Destroy the Copy! A History of (Non-) appreation”, in: Annetta Alexandridis – Lorenz Winkler-Horaček (Hrsg.), Destroy the Copy – Plaster Cast Collections in the 19th-20th Centuries. Demolition, Defacement, Disposal in Europe and Beyond (Berlin/Boston 2022) 527-583.
  2. “The Fate of the Berlin Plaster Casts Collections: From Veneration to Destruction, Defacement and Disposal”, in: Annetta Alexandridis – Lorenz Winkler-Horaček (Hrsg.), Destroy the Copy – Plaster Cast Collections in the 19th-20th Centuries. Demolition, Defacement, Disposal in Europe and Beyond (Berlin/Boston 2022) 349-374.
  3. “Introduction”, in: Annetta Alexandridis – Lorenz Winkler-Horaček (Hrsg.), Destroy the Copy – Plaster Cast Collections in the 19th-20th Centuries. Demolition, Defacement, Disposal in Europe and Beyond (Berlin/Boston 2022) (gemeinsam mit Annetta Alexandridis) 1-17.
  4. „Weiß oder nicht weiß. Ein Bericht aus der Berliner Abguss-Sammlung Antiker Plastik“, in: D. Graepler – J. Ruppel (Hrsg.), Weiß wie Gips? Die Behandlung der Oberflächen von Gipsabgüssen/White as Plaster? Plaster Casts and the Treatment of Their Surface. Göttinger Studien zur Mediterranen Archäologie 10 (Rahden/Westf. 2019) 81- 90.
  5. „Veit Stürmer und die Zusammenarbeit der universitären Lehrsammlungen in Berlin“, in: Kathrin Müller – Birgit Schiller und der Fachschaftsrat des Winckelmann-Instituts der Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.),Von Kreta nach Kuba. Gedenkschrift zu Ehren des Berliner Archäologen Veit Stürmer (Berlin 2018) 435 – 445.
  6. „Tieridyll“, in: A. Lichtenberger – H. Nieswandt – D. Salzmann (Hrsg.), Eirene/Pax. Frieden in der Antike (Münster 2018) 247-259.
  7. Mimesis, Realismen und die Suche nach der Wirklichkeit“, in: C. Nowak - L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Auf der Suche nach der Wirklichkeit. Realismen in der griechischen Plastik (Rahden/Westf. 2018) 17-27.
  8. „Robert Heidenreich (1899-1990)“, in: G. Brands – M. Maischberger (Hrsg.), Lebensbilder. Klassische Archäologen und der Nationalsozialismus. Forschungscluster 5. Geschichte des Deutschen Archäologischen Instituts im 20. Jahrhundert (Menschen – Kulturen – Traditionen) Band 2, 2, (Rahden/Westf. 2016) 367-382.
  9. „Akademische Abguss-Sammlungen zwischen Tradition und Zukunft. Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin“, in: C. Haak – M. Helfrich (Hrs.), Casting. Ein analoger Weg ins Zeitalter der Digitalisierung? Ein Symposium zur Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin (Heidelberg 2016) 254 – 265. DOI: 10.11588/arthistoricum.95.114
  10. „Tiere, Monster, Pflanzen: zwischen mythologischer Erzählung und beschreibendem ‚Dekor’“, in: C. Lang-Auinger – E. Trinkl (Hrsg.), ΦϒТА ΚΑΙ ΖΩΙΑ. Pflanzen und Tiere auf griechischen Vasen. Akten des internationalen Symposiums an der Universität Graz, 26.-28. September 2013. Corpus Vasorum Antiquorum, Österreich, Beiheft 2 (Wien 2016) 107-119.
  11. Fabelwesen – Monster – Mischwesen. Hybride Kreaturen im historischen Kontext: Antike“, in: L. Tori – A. Steinbrecher (Hrsg.), Animali. Tiere und Fabelwesen von der Antike bis zur Neuzeit. (Genf/Mailand 2012) 81-91.
  12. „Zum ewigen Rätsel erstarrt: Die Sphinx in der Antike“, in: L. Tori – A. Steinbrecher (Hrsg.), Animali. Tiere und Fabelwesen von der Antike bis zur Neuzeit. (Genf/Mailand 2012) 143-155.
  13. “Pietrificata in un eterno enigma: la sfinge nel mondo antico”, in: F. Marzatico – L. Tori (Hrsg.), Sangue di drago. Squame di serpente. Animali fantastici al Castello del Buonconsiglio (Geneva – Milan 2013) 227-239.
  14. „Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin“, in: Florian M. Müller (Hrsg.), Archäologische Universitätsmuseen und –sammlungen im Spannungsfeld von Forschung, Lehre und Öffentlichkeit (Wien 2013) 68-78.
  15. Zerstörung – Wiederbelebung – Zerstörung. Abgüsse in Berlin zwischen 1950 und 1977“, in: N. Schröder – L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Von gestern bis morgen. Zur Geschichte der Berliner Gipsabguss-Sammlung(en) (Rahden/Westf. 2012) 199-209.
  16. „Sieger und Besiegte – Die großen Schlachtenanatheme der Attaliden“, in: R. Grüßinger – V. Kästner – A. Scholl (Hrsg.), Pergamon, Panorama der antiken Metropole. (Berlin 2011) 139-143.
  17. Love on a Wallpaper: Apuleius in the Boudoir”, in: M.P. Futre Pinheiro – St. J. Harrison (Hrsg.), Fictional Traces: Receptions of the Ancient Novel 2 (Groningen 2011) 97-107 (gemeinsam mit Christiane Reitz).
  18. „Wege der Sphinx: Von Ägypten und Vorderasien nach Griechenland“, in: L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Wege der Sphinx. Monster zwischen Orient und Okzident (Rahden/Westf. 2011), 99-115.
  19. „Fremde Welten oder die Wildnis im Angesicht der Zivilisation: Sphingen und Tiere im archaischen Griechenland“, in: L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Wege der Sphinx. Monster zwischen Orient und Okzident (Rahden/Westf. 2011) 117-131.
  20. „Vom Bild zum Mythos, vom Mythos zum Bild: Der ‚geflügelte Menschenlöwe’ und die Sphinx von Theben“, in: L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Wege der Sphinx. Monster zwischen Orient und Okzident (Rahden/Westf. 2011) 163-166.
  21. „Parthersieg und cista mystica. ‚Tradition’ und ‚Reduktion’ in Münzbildern unter Vespasian und Titus: Zwei Fallbeispiele“, in: N. Kramer – Chr. Reitz (Hrsg.), Tradition und Erneuerung. Mediale Strategien in der Zeit der Flavier (Berlin/New York 2010) 457-481.
  22. “Roman Victory and Greek Identity: The Battle Frieze on the "Parthian" Monument at Ephesos”, in: P. Schultz – R. von den Hoff (Hrsg.), Structure, Image, Ornament: Architectural Sculpture in the Greek World. Proceedings of an international conference held at the American School of Classical Studies, 27-28. November 2004 (Oxford/Oakville 2009) 198-215.
  23. „Monster und Tierfries. Ein visuelles Phänomen im frühen Griechenland“, in: R. Borgards – Chr. Holm – G. Oesterle (Hrsg.), Monster. Zur ästhetischen Verfassung eines Grenzbewohners (Würzburg 2009) 17-27.
  24. „Vom Text zum Bild, oder: Eine Erzählung in zwölf Bildern“, in: L. Winkler-Horaček – Chr. Reitz (Hrsg.), Amor und Psyche. Eine Erzählung in zwölf Bildern (Rahden/Westf. 2008) 128-137.
  25. Fiktionale Grenzräume im frühen Griechenland“, in: A. Alexandridis – M. Wild – L. Winkler-Horaček (Hrsg.), Mensch und Tier in der Antike – Grenzziehung und Grenzüberschreitung. Akten der Internationalen Altertumswissenschaftlichen Tagung an der Universität Rostock vom 7.4. – 9.4. 2005 (Wiesbaden 2008) 503-525. 
  26. Mischwesen in der frühgriechischen Kunst: Die Grenzen der Welt und die Grenzen der Phantastik“, in: N. Hömke – M. Baumbach (Hrsg.), Fremde Wirklichkeiten. Literarische Phantastik und antike Literatur (Heidelberg 2006) 203-235.
  27. „Salus-Hygieia: Eine weibliche Heilgottheit und ihre gesellschaftliche Funktion in der römischen Kaiserzeit“, in: B. Heininger – R. Lindner (Hrsg.), Krankheit und Heilung. Gender – Religion – Medizin. Geschlecht – Symbol – Religion 4 (Berlin 2006) 63-83.
  28. Zur Sphinx im frühen Griechenland“, in: Ägypten – Griechenland – Rom. Abwehr und Berührung. Ausstellungskatalog Städelsches Kunstinstitut und Städtische Galerie Frankfurt (Frankfurt 2005/2006) 90-93.
  29. Der geflügelte Menschenlöwe (Sphinx): Ein Bildmotiv der frühgriechischen Vasenmalerei und sein Verhältnis zu den östlichen Vorbildern“, in: B. Schmaltz – M. Söldner (Hrsg.), Griechische Keramik im kulturellen Kontext. Akten des Internationalen Vasen-Symposions in Kiel vom 24. bis 28.9.2001 (Münster 2003) 225-228.
  30. Mischwesen und Tierfries in der archaischen Vasenmalerei von Korinth, in: T. Hölscher (Hrsg.), Gegenwelten zu den Kulturen Griechenlands und Roms in der Antike (München/Leipzig 2000) 217-244.
  31. „Dionysos in Qusayr Amra. Ein hellenistisches Bildmotiv im Frühislam“, in: Damaszener Mitteilungen 10, 1998, 261-290.
  32. Die Opferszenen der Traianssäule“, in: L. Baumer – T. Hölscher – L. Winkler, „Narrative Systematik und politisches Konzept in den Reliefs der Traianssäule. Drei Fallstudien“, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 106, 1991, 267-277.

Katalogtexte (Auswahl):

  1. „Apoll vom Belvedere mit parabolischer Kurve“, in: N. Doll – H. Bredekamp – W. Schäffner (Hrsg.), +ultra. gestaltung schafft wissen. Ausstellungskatalog Berlin (Berlin 2016/17) 234 f.
  2. „Genius mit Füllhorn (SK 157)“, in: A. Scholl (Hrsg.), Katalog der Skulpturen in der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin I. Griechische und römische Bildnisse (Berlin/Petersberg 2016) 107-110.
  3. „Die Berliner Abguss-Sammlung antiker Plastik“, in: Weltwissen. 300 Jahre Wissenschaften in Berlin. Ausstellungskatalog Berlin (München 2010) 291.
  4. Katalogtexte zur Sammlungsgeschichte und zu den Bilderwelten des frühen Griechenlands, in: Gesammelte Antiken in Mecklenburg und Vorpommern. Ausstellung der Universitäten Greifswald, Rostock und des Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten (Greifswald 2007) 7-13. 25-30. 31-34. 41-44. 51-56.
  5. Katalogtexte zur Sphinx, in: Ägypten – Griechenland – Rom. Abwehr und Berührung. Ausstellungskatalog Frankfurt (Frankfurt 2005/2006) 481 f.
  6. Katalogtexte zur Aufstellung von Asklepios- und Hygieiastatuen in römischen Thermen, in: K. Stemmer (Hrsg.), Standorte. Kontext und Funktion antiker Skulpturen. Ausstellungskatalog Berlin (Berlin 1995) 391-394.
  7. Katalogtexte zur römischen Religion, in: K. Stemmer (Hrsg.), Kaiser Marc Aurel und seine Zeit. Ausstellungskatalog Berlin (Berlin 1988) 161-170.

Rezensionen zu:

  1. N. Zenzen, Das edle Ungeheuer. Die Semantik des Löwen in Bildwerken des antiken Vorderen Orients und Griechenlands. Tübinger Archäologische Forschungen 26 (Rahden/West. 2018), in: Gnomon 93, 2021, 636–644.
  2. A.-K. Höpflinger, Schlangenkampf. Ein Vergleich von ausgewählten Bild- und Textquellen aus dem griechisch-römischen und dem altorientalischen Kulturraum (Zürich 2010), in: Göttinger Forum für Altertumswissenschaft 15 (2012) 1001-1010.
  3. Reisen in den Orient vom 13. bis zum 19. Jahrhundert. Schriften der Winckelmann-Gesellschaft Band XXVI (Stendal 2007), in: Mitteilungen der Winckelmann-Gesellschaft 71, 2008 (2009) 43-48.
  4. J. M. Padgett (Hrsg.), The Centaur´s Smile: The Human Animal in Early Greek Art. Princeton University Art Museum (New Haven/Lodon2003), in: Gnomon 79, 2007, 145 – 149.
  5. R. Splitter, Die „Kypseloslade“ in Olympia. Form, Funktion und Bildschmuck: Eine archäologische Rekonstruktion (Mainz 2000), in: Bonner Jahrbücher 201, 2001, 556 – 561.
  6. B. Lichocka, L´iconographie de Fortuna dans l´empire Romain (Ier siècle avant n.è. - IVe siècle de n.è.). Travaux du Centre d´archéologie méditerranéenne de l´Académie polonaise des sciences (Warschau 1997), in: Gnomon 74, 2002, 165 – 170.

 

Öffentlichkeitsarbeit:

  1. „Ariadne. Interview mit einer Skulptur“, in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam 2/2022, 86-87.
  2. „Der Müll, der Luxus und die Kunst. Modewelten von Stephan Hann. Abguss-Sammlung Antiker Plastik“, in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam 2/2019, 86.
  3. ...von gestern bis morgen... Zur Geschichte der Berliner Gipsabguss-Sammlung(en)“, in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam 4/2012, 54-55 (gemeinsam mit Nele Schroeder).
  4. „Wege der Sphinx. Monster zwischen Orient und Okzident“, in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam 3/2011, 52-53.
  5. „Amor und Psyche. Eine Erzählung in zwölf Bildern“, in: Museumsjournal. Berichte aus den Museen, Schlössern und Sammlungen in Berlin und Potsdam 1/2009, 38-39. (gemeinsam mit Christiane Reitz).
  6. „Stand, Ziele und Perspektiven“, in: J. Fabricius – L. Winkler-Horaček (Hrsg.), 20 Jahre Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin. Neuerwerbungen 2007 und 2008 (Berlin 2008) 41-49.
  7. „Das neue Archäologische Museum des Heinrich Schliemann-Instituts“, in: Traditio et Innovatio. Forschungsmagazin der Universität Rostock 11, 1, 2007, 45.
  8. „Wie der Menschenlöwe Flügel bekam. Die Sphinx im ägyptischen und griechischen Kulturraum“, in: Damals. Das Magazin für Geschichte und Kultur 12, 2005, 66-69.
  9. „Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik“ (der Universität Rostock), in: Traditio et Innovatio. Forschungsmagazin der Universität Rostock 9, 1, 2004, 42-43.
  10. „Die Überwindung des Unfassbaren: Mischwesen in der frühgriechischen Kunst, in: Traditio et Innovatio. Forschungsmagazin der Universität Rostock 9, 1, 2004, 38-40.