Springe direkt zu Inhalt

Ritual und Zeit im Alten Ägypten

May 10, 2017 | 06:00 PM c.t. - 08:00 PM

The Institute of Iranian Studies invites you to a lecture by Alexandra von Lieven (FU Berlin). The lecture, entitled „Ritual and Time in Old Egypt“ is part of the institute's public lecture series on „Ritual and Time“.

Zusammenfassung: Der Faktor „Zeit“ spielte in der ägyptischen Religion eine erhebliche Rolle, da die höchste Gottheit die Sonne war und der Lauf der Sonne während eines Tages durch Rituale begleitet wurde. Der Osiriskult mit seinen Stundenwachen zum Schutz des ermordeten Gottes war der zweite bedeutende Bereich, in dem Zeit und Zeitmessung essentiell war. Außerdem waren auch sonst viele wichtige religiöse Feste und Riten zeitgebunden, was nicht zuletzt damit zusammenhängt, daß die betreffenden Gottheiten mit astronomischen Phänomenen identifiziert wurden, deren Verhalten beobachtet wurde. Schließlich glaubten die Ägypter auch, daß man durch entsprechende Rituale und gutes Verhalten zusätzliche Lebenszeit für sich oder andere von den Göttern erbitten könne.

Time & Location

May 10, 2017 | 06:00 PM c.t. - 08:00 PM

Fabeckstr. 23-25
Raum 2.2058