Springe direkt zu Inhalt

Zusätzliche Informationen zu den Lehrveranstaltungen von Frau Dr. Becker

Anhand von Fallbeispielen aus aller Welt soll die Geschichte der Domestikation verschiedener Tiere (von Säugetieren bis Insekten), das Miteinander von Mensch und Tier und die sich daraus entwickelnden Folgen beleuchtet werden. Es geht es um ernährungsrelevante Aspekte, um die Nutzung tierischer Rohstoffe, um Tiermanagement und in besonderem Maße um die Folgen für die Natur (Faunenverfälschung, Biodiversität). Grundlage hierfür sind archäologische und historische Quellen (Knochenfunde, Bild- und Schriftquellen). Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Vorlesung wird mit einer Klausur abgeschlossen.


Wichtige Informationen:

● Die Plätze in beiden ABV-Modulen (13920, 13922) sind vergeben (1.4.2016), die Nachrückerliste ist bereits lang und eine jetzt erst vorgenommene Anmeldung wäre leider erfolglos.

● Zu dem Vorbesprechungstermin am 22.4.2016 sollte Jeder persönlich erscheinen oder einen Vertreter entsenden. Dies gilt auch für die Nachrücker, denn bei Nicht-Erscheinen eines festangemeldeten Teilnehmers oder eines fest gelisteten Nachrückers wird dessen Platz ggbf. vergeben.

● Nach der Vergabe der Plätze am 22.4.2016 übernehme ich die Anmeldung im Campusmanagement. Dafür brauche ich die Matrikelnummer jedes Teilnehmers.

● Ergänzend zu beiden ABV_Modulen empfehle ich den Besuch meiner Vorlesung „Haustierhaltung weltweit….“, immer donnerstags 10-12 Uhr im Großen Hörsaal (am wichtigsten sind die beiden ersten Sitzungen am 21. und 28. April).

Zur Website des Exzellenzclusters Topoi
logo_emmy_noether
Mentoring
Tutoring