Springe direkt zu Inhalt

Vortrag am Konfuzius-Institut: Priorities for Chinese Dream

09.10.2017 | 18:00 c.t.

Prof. Dr. Yu Keping, Peking-Universität

Priorities for Chinese Dream

Das Schlüsselkonzept des „chinesischen Traums” wurde vom chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping zu seinem Amtsantritt geprägt. Doch welche Inhalte und Ansätze umfasst das Konzept des „chinesischen Traums“ im Detail? Gibt es Unterschiede zwischen dem Konzept des „chinesischen Traums“ und dem „amerikanischen Traum“? Und auf welche Weise wird China den „chinesischen Traum“ schrittweise unter der Leitung von Staatspräsident Xi verwirklichen? Prof. Dr. Yu Keping, einer der renommiertesten Politikwissenschaftler der VR China, beleuchtet in seinem Vortrag anhand dieser und weiterer Fragen die Inhalte und Dimensionen des Konzepts und legt seine eigenen Kommentare und Überlegungen dar. Insbesondere diskutiert Prof. Dr. Yu Keping, welche Prioritäten China verfolgen sollte, um den „chinesischen Traum“ in naher Zukunft zu verwirklichen.  


Prof. Dr. Yu Keping ist Universitätsprofessor, Dekan der School of Government und Direktor des Forschungszentrums für Politikwissenschaft an der Peking-Universität und einer der einflussreichsten Intellektuellen der VR China. Er gilt als führender Wissenschaftler auf seinem Gebiet und wurde vielfach, u. a. mit Honorarprofessuren, ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Politische Philosophie, Vergleichende Politikwissenschaft, Globalisierung, Zivilgesellschaft sowie Governance und politische Reformen in der VR China. Er ist Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen, u. a. Towards Good Governance (Beijing, 2016), Politics in Transitional China (Hong Kong, 2016), Essays on Modernizing State Governance (Beijing, 2015), Globalization and Changes in China’s Governance (Brill, 2013), Governance and Rule of Law in China (ed., Brill, 2012) und Democracy Is A Good Thing (Brookings, 2010).

 


Veranstaltung in englischer Sprache.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Zeit & Ort

09.10.2017 | 18:00 c.t.

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstr. 2-4, 14195 Berlin

Mentoring
Tutoring