Springe direkt zu Inhalt

Lesung: Die wahre Geschichte des Ah Q

06.02.2017 | 18:00

Die wahre Geschichte des Ah Q
Mit einführenden Worten von Prof. Dr. Richard Trappl, Universität Wien

Reinhard Hauser, ehemaliger Schauspieler des Burgtheaters Wien und Intendant des Landestheaters St. Pölten, rezitiert die dramatisierte Fassung der von Wolfgang Kubin ins Deutsche übersetzten Novelle von Lu Xun. Der Cellist Taner Türker gestaltet mit Eigenkompositionen die musikdramaturgische Begleitung.

Die Novelle „Die wahre Geschichte des Ah Q“ spielt kurz vor dem Sturz des chinesischen Kaiserreiches und handelt vom Leben des Herrn Ah Q, einem Tagelöhner und verkappten Revolutionär. Obwohl vom Schicksal geschlagen, bleibt Ah Q bis zum Schluss ein Meister in der Umdeutung der eigenen Niederlagen.

Lu Xun ist einer der bedeutendsten chinesischen Schriftsteller der Neuzeit. Er wurde 1881 als ältester Sohn einer verarmten Familie von Großgrundbesitzern in der ostchinesischen Stadt Shaoxing geboren. „Die wahre Geschichte des Ah Q“ ist repräsentativ für sein Schaffen, das oft die Missstände der chinesischen Gesellschaft im frühen 20. Jahrhundert anprangert.

Diese Lesung findet im Kontext des chinesischen Neujahrsfestes statt
Der Besuch ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Zeit & Ort

06.02.2017 | 18:00

Konfuzius-Institut an der Freien Universität Berlin
Goßlerstraße 2-4
14195 Berlin

Mentoring
Tutoring