Springe direkt zu Inhalt

Ehrenpromotionen / Honorarprofessuren

Herrn Professor Dr. William C. Kirby, Harvard University, wurde am 21. Juni 2006 der Grad und die Würde eines Doktors der Philosophie ehrenhalber durch den Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin unter dem Präsidenten, Universitäts-Professor Dr. Dieter Lenzen, durch den Dekan, Universitäts-Professor Dr. Michael Bongardt, verliehen.

In William C. Kirby ehrt der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften der Freien Universität Berlin einen herausragenden China-Historiker. Er hat sich überragende Verdienste für die Erforschung der chinesischen Geschichte und der Geschichte der deutsch-chinesischen Beziehungen im 20. Jahrhundert erworben und weitreichende methodisch-theoretische Konzepte zur Erforschung Chinas erarbeitet, die die Chinawissenschaft international prägen.

William C. Kirby hat sich sehr für die Internationalisierung der China-Studien eingesetzt. Er hat herausragende Beiträge zur Förderung der wissenschaftlichen Kooperation zwischen deutschen und amerikanischen Chinawissenschaftlern geleistet und sich insbesondere um die Kooperation zwischen der Harvard Universität und der Freien Universität Berlin verdient gemacht.

Mehr als drei Jahrzehnte nach seinem Studienaufenthalt an der Freien Universität Berlin verleiht der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften William C. Kirby wegen seiner Verdienste um die internationale Chinawissenschaft die Würde eines Doktors der Philosophie ehrenhalber.

 

 

 

Mentoring
Tutoring